Beamer für das Wohnmobil

AtotheX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
681
Hallo zusammen,

ich habe einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausgebaut und möchte nun einen portablen Beamer mit auf Reisen nehmen. Im Bild habe ich die zur Verfügung stehende Projektionsfläche (ca. 140x80cm) markiert. Dort würde ich eine Leinwand installieren. Der Abstand von Beamer zu Wand beträgt max. 1,5 m.
Mein erster Versuch mit einem kostengünstigen Beamer (PhilBeam P7) war leider nicht zufriedenstellend. Neben der katastrophalen Bedienbarkeit hat mich vor allem die Betriebslautstärke gestört. Bild und Helligkeit dagegen wären für meinen gelegentlichen Einsatzzweck in Ordnung gewesen.

Ich überlege jetzt mein Budget entsprechend zu erhöhen. Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen?

Folgende Anforderungen hätte ich:
Native Auflösung 1080P
Geringe Betriebslautsärke
Trapezkorrektur
Einfache Übertragung von Handy (Netflix/Prime/Youtube) auf Beamer ohne WLAN
Niedriger Strombedarf - Ich bin mit 130AH LiFePo4 Akku und 1000W Wechselrichter zwar ganz gut aufgestellt. Der Verbrauch sollte trotzdem unter 100W liegen.

Mein aktueller Favorit wäre der XGIMI MOGO PRO. Allerdings ist der mit aktuell 549,00 € schon ziemlich teuer, um sich ein paar mal im Jahr einen Film anzuschauen. Vielleicht gibt es ja etwas brauchbares zwischen den beiden genannten Beamer?
 

Anhänge

  • 20220308_174717.jpg
    20220308_174717.jpg
    1.014,6 KB · Aufrufe: 329
Samsung The Freestyle.

Der ist für portable Nutzung ausgelegt und wird wohl bald Richtung 500€ zu bekommen sein, nachdem erst kürzlich die 666€ erreicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Der Samsung The Freestyle klingt perfekt, ist aber mit aktuell 850 € definitv zu teuer. Schwer vorstellbar, dass der in absehbarer Zeit auf 500 € fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird man sehen, aber selbst zum Release wurde der mit 300€ Smartphone gratis dazu verkauft. Wenn man dann einen der vielen 15% Gutscheine/CB eingesetzt hat -> ~550€ zum Marktstart.

So einen Fail und Preisverfall, wie bei den Galaxy Watches mit rund 50-60% erwarte ich hier zwar nicht. Aber 40% vom UVP sind bei Samsung - dank diversen Aktionen - zum Marktstart oder innerhalb kurzer Zeit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst einen XGIMI Halo + . Bin sehr angetan von dem und erfüllt alle Deine Anforderungen (bis auf das Budget).

Hab ihn im Schlafzimmer hängen und muss die Helligkeit komplett runter stellen da er sonst „zu hell“ ist.

Zwei kleine Dinge die mich an dem stören:
1. Die Fernbedienung wirkt etwas sehr billig, im Vergleich zu den Metall Ausführungen der Horizon Serie

2. die Linse ist scheinbar Plastik und wenn er sich aufheizt wird das Bild unscharf. Das erkennt er und der Autofocus springt an und stellt wieder scharf. Das kann aber störend wirken da man den Motor rattern hört und er das Bild erstmal komplett unscharf stellt und dann zurück. Ist er warm passiert das aber nicht mehr.
Auch hatte ich schon die Fälle das er nicht 100% scharfe Einstellungen getroffen hat und Schrift nicht ganz scharf war. Also den manuellen Focus nochmal betätigen.

Sonst ist er aber echt genial, vor allem auch im Bezug auf den Sound. Hatte nicht erwartet das er so gut klingt, für die wenige Fläche die man im Gehäuse für Lautsprecher zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Heftig, aber ich habe mir zwischenzeitlich schon den XGIMI Halo gegönnt.
 
Hallo. Suche auch einen Beamer in Richtung Xgimi Halo.
Was gibt's es noch so, außer den Halo bzw Halo+?

Suche einen portablen Beamer der schon die 800AnsiLumen machen soll.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben