Beamer für große Entfernung (und kleiner Leinwand)

Manuelito

Ensign
Hallo,

ich suche einen passenden Beamer und könnte eine Beratung brauchen.

Das Problem ist, dass die Leinwand etwa 5,40 m vom Beamer entfernt sein wird, sofern der Beamer an die Wand über dem Sofa montiert wird. Da die Leinwand eine Breite von 2 m hat, scheiden die meisten Beamer aus, da der Abstand entweder sowieso viel zu groß ist oder das projizierte Bild nicht mehr auf die Leinwand passt. Der einzige Beamer, den ich gefunden habe, ist der Viewsonic V704K. Da ich habe aber echt nur sehr selten schaue, würde ich die Kosten gerne unter 1000 € halten.

Nun könnte ich den Beamer auch an die Wand neben dem Sofa positionieren und dadurch den Abstand zur Leinwand auf etwa 4,10 m reduzieren. Das hätte aber zur Folge, dass der Beamer nicht mehr im rechten Winkel auf die Leinwand projiziert (sondern vielleicht im 60-70° Winkel). Daher wären vermutlich Beamer mit Lens Shift sinnvoll. Nun habe ich den Epson EH-TW6250 und EH-TW7000 gefunden, die passen könnten. Die sind beide nun schon etwas älter. Sollte ich daher eher die Finger von ihnen lassen?

Noch eine andere Möglichkeit: Ich könnte den Beamer an der Wand noch näher an die Leinwand rücken, wodurch der Abstand kleiner wird und vermutlich jeder Beamer ein Bild liefern kann, das auf die Leinwand passt. Dann wird der Winkel aber immer spitzer (fast 45°). Reicht da Lens Shift noch aus?

Unter die Decke würde ich den Beamer wegen der Kabelführung nur ungern schrauben.

Habt ihr Tipps für mich?

Besten Dank und viele Grüße
Manuel

Du brauchst doch nur einen Beamer mit optischem Zoom, dann ist die Entfernung doch egal, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Bei mir ist die Leinwand ca. 5m weg auf einer 120" Leinwand, die Entfernung könnte auch größer oder kleiner sein, wäre egal (natürlich in gewissen, realistischen Grenzen).

Servus, ein Epson EH‑TW9400 verfügt über eine große Throw Ratio und schafft die 5,40 Meter bei 2 Meter Leinwandbreite. Auch ein großer lens shift ist vorhanden, was die Flexibilität weiter erhöhen würde.
Ich habe selbst neben einem kalibrierten 4k Beamer noch immer den Vor(vor)gänger des 9400, nämlich den 9200, im Einsatz, der auch im Vergleich ein tolles Bild ausgibt - also optimal auch für reguläres TV und none-HDR Inhalte. Ich würde diese Geräte auch heute jederzeit wieder (gebraucht) kaufen, da sie ein helles kontrastreiches Bild und günstige Austauschlampen mitbringen.

Vorteil ist zudem, dass die Epsons eine wireless Bildübertragung haben, so dass du kein extra HDMI Kabel zum Beamer verlegen musst. Persönlich würde ich sogar einen Epson 9200 vorziehen, da dieser dem 9400 in kaum etwas nachsteht, noch immer ein tolles (FullHD) Bild hat und bei Kleinanzeigen nochmals deutlich günstiger zu kaufen ist.

Wie geschrieben, alles unter der Prämisse unter 1000€, sonst gäbe es natürlich nochmals andere Alternativen.

P.S.: Angefügt ein (uralt) Foto vom Epson 9200 bei Tageslicht (bewölkt) und auf einer Elitescreens Daywalker Leinwand (2,20 Meter Bildbreite) im Helligkeitsmdus normal (nicht eco) bei einem Projektionsabstand von knapp 4 Metern.

Anhänge

• IMG_20200510_130537.jpg
    IMG_20200510_130537.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, madmax2010 und Mickey Mouse
Lens Shift hilft wenn der Beamer parallel zur Leinwand steht, aber nicht mittig ist.
Das was du meinst wäre eine Trapezkorrektur und die verschlechtert meistens das Bild.

Welche Diagonale hat denn die Leinwand? 2m Breite bei welchem Seitenverhältnis?
Welche Auflösung soll der Beamer haben?
Kann abgedunkelt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wichtig:

Google mal nach Projektoren Distanzrechner.
Du findest bei Epson, Viewsonic oder Optoma gute Webseiten die erst einmal deinen Abstand, Winkel, Faktor visualisieren.

Dann geht es weiter bezüglich Budget, Auflösung, Lautstärke, Helligkeit, Laufleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich unterschreibe die Aussagen von @blueGod , habe selber noch einen Epson 9300, weil der hier ca. 7m von der 110” Leinwand entfernt steht. Damals war das einer der wenigen Beamer, die so ein kleines Bild auf die Entfernung erlauben.
Und man kann halt alles “optisch” korrigieren, ohne sich durch irgendwelche minderwertigen digitalen Umrechnungen das Bild zu versauen.

Was so ein Ding heute kostet und ob man sich einen gebrauchten antun will, muss jeder für sich abmachen

Mal ne blöde Frage: Warum überhaupt nen Projektor?
2m Breite entspricht ca. 80", da bekommst du Fernseher für unter 350 Euro.

supastar schrieb:
2m Breite entspricht ca. 80", da bekommst du Fernseher für unter 350 Euro.
2m (Bildschirm-)Breite entsprechen beim üblichen 16:9-Seitenverhältnis eher 90" Bildschirmdiagonale.
Und bis 350€ sehe ich bei Geizhals keine Geräte mit mehr als 58".
Geräte mit 85" gibt es ab ca. 800€ neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ok sorry, hatte mich auf die ersten Google-Treffer verlassen. Aber denoch: Für 500 - 800 € ist man dabei, da hol ich mir doch nicht die Probleme eines Projektors mit Leinwand ins Haus, der noch dazu deutlich teurer ist, mehr Strom verbraucht, lauter ist und ein schlechteres Bild liefert.

supastar schrieb:
Mal ne blöde Frage: Warum überhaupt nen Projektor?
  • Vielleicht sind es die Platzverhältnisse
  • Vielleicht weil er es unauffällig in den Wohnraum integrieren will
  • Vielleicht will er später auf ein noch größeres Bild upgraden usw.

Gibt viele Gründe warum ein Beamer besser sein kann oder auch nicht ist.

Erstmal danke für eure Antworten.

Dann ist Lens Shift wohl gar nicht das Richtige. Ich dachte Lens Shift wäre ein bessere Trapezkorrektur. Liefern denn die gängigen Beamer eine horizontale Trapezkorrektur? Dann wäre das ja eine Option.

Oder eben ein Beamer, der über die Distanz von 5,40 m ein 2 m „kleines“ Bild erzeugen kann. Wenn ich es richtig sehe, brauche ich dafür einen Beamer mit einem Projektionsverhältnis von bis zu 1:2,7. Aber das kann ich bei Geizhals, Idealo und co. ja nicht in den Suchfilter eingeben, so dass es schwierig ist, passende Beamer zu finden.

Epson EH-TW9200, 9300 und 9400 (die scheinbar alle ein passendes Projektionsverhältnis liefern) schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Und auch das mit dem Fernseher lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Ich kenne mich in dem Thema gar nicht aus.
Aber wäre eventuell ein Nahdistanz-Beamer eine Alternative?
Wir haben so Dinger auf der Arbeit und die schaffen aus 1m Entfernung ein super Bild.
Und die sind alt, da hat sich bestimmt viel getan.
Soweit ich weiß, gibts die Dinger doch inzwischen in Mini so dass sie sogar auf einem Sideboard unter der Leinwand aufgestellt werden können.
An die Experten, gibt es da etwas, falls das für den TE eine Alternative wäre?

Tarnari schrieb:
Aber wäre eventuell ein Nahdistanz-Beamer eine Alternative?
Habe ich bewusst nicht genannt, da das nicht ins Budget passt und i.d.R. zusätzlich einer angepassten Leinwand bedarf. Und Mini ist - sehr einfach gesprochen - meistens ein Garant für kein gutes Bild 😉
Ich kenne mich bei günstigen Laser TVs aber auch nur semi aus. Ich habe zumindest in der genannten Preisklasse noch nie etwas gesehen was mich von der Bildqualität überzeugt hätte. Zudem würde - ich ganz persönlich - keine alte gebrauchte Laserquelle kaufen, die man dann auch nicht mehr tauschen kann. Aber selbst das hängt natürlich von den Stunden ab, die das Gerät auf dem Buckel hat.

Manuelito schrieb:
Dann ist Lens Shift wohl gar nicht das Richtige. Ich dachte Lens Shift wäre ein bessere Trapezkorrektur. Liefern denn die gängigen Beamer eine horizontale Trapezkorrektur? Dann wäre das ja eine Option.
Nein Lensshift versetzt das Bild optisch nur in der Höhe oder Breite, sobald das Bild schräg projiziert wird käme dann die Trapezkorrektur zum Einsatz.
Lensshift ist im Allgemeinen ungemein praktisch, da man eben oft nicht den Beamer in perfekter Position zur Leinwand ausrichten kann.
Ich würde nur im Ausnahmefall das Bild schräg auf die Leinwand werfen. Durch die Trapezkorrektur sinkt die Bildqualität sichtbar, da das Bild digital verzerrt wird anstatt optisch korrigiert zu werden. Eine kleine Trapezkorrektur um das Bild minimal zu korrigieren ist okay, alles darüber hinaus würde ich persönlich nicht machen, dann lieber den Aufstellungsort neu wählen, da gibt es oft gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tarnari
Du kannst mal in der Beamer-Datenbank die Werte angeben die du brauchst (Leinwandbreite / Min Abstand...)
projektoren-datenbank
Bei den Werten aber schwierig. Evtl wirklich ein Nah-Distanz Beamer der vor der Leinwand steht.

Zurück
Oben