diverse Fragen zu Airplex Gigant

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Hi zusammen,

Ich liebäugle schon lange mit einem airplex Gigant 3360/1680 (inkl. aquaero 6 Pro).

Da ich jetzt endlich wieder etwas mehr Zeit für mein Hobby habe und in den kommenden Wochen ein neues System kommt, werde ich zwangsläufig meine bestehende Wakü ersetzen (da Teils kaputt) bzw. erneuern (keine passenden Sockelhalterungen mehr) bzw. upgraden (gesteigerte Wärmeabfuhr durch leistungshungrigere Komponenten). Die Komponenten die (wasser)gekühlt werden sollen sind aktuell noch unbekannt, werden aber mit Sicherheit im Ti-/8-16 Core-/2x M.2 SSD-Bereich liegen. Es wird auch overclocked.

Mich würde mal die Meinung zu diversen Fragen an Leute interessieren, die so ein Teil bereits besitzen.
  • Welche Variante habt ihr und warum? Ich favorisiere die 3360 / Kupfer-Variante. Da beide Varianten Kupferrohre haben, sollte sich die Kupferlamellen-Variante im Prinzip ja nur durch einen minimal besseren Wärmetransport unterscheiden.
  • Am Deckel würde ich gerne einen 880ml aqualis AGB installieren. Wenn ich das richtig verstehe, fällt dann aber eine Lüfterinstallierungsmöglichkeit weg. Reicht der Lüfter im Boden dann noch für eine „gesunde“ Luftzirkulation aus?
  • Ich würde meine alte 12V Laing Ultra Pumpe gerne weiterverwenden. Bekomme ich die im Airplex installiert bzw. an die aquaero Steuerung angeschlossen?
  • Sonstige Tipps & Ratschläge von euch zu Dingen die mir gerade nicht einfallen?
Auf Preis/Leistung/Sinn muss hier nicht näher eingegangen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<--- 3360.

Warum? Radi-Fläche lässt sich nur durch noch mehr Radi-Flächer ersetzen, und ich wollte die ganze Wasserkühlungs-Scheisse (Strippen, Schläuche, Pumpe, Steuerung, AGB, Lüfter) aus dem Rechner raus haben. Mir hat die Idee gefallen alles im Gigant unterbringen zu können. Nervt mich intern nur. Baue sehr viel im Rechner, und jedesmal ist die Wakü und das Wasser einfach nur im Weg. Außerdem wissen wir ja alle das Schall mit der Entfernung zum Quadrat abnimmt, d.h. je weiter die Wakü von einem weg steht, desto weniger hört man sie.

Mach das nicht mit dem AGB im Deckel, jedenfalls nicht mit dem Riesending. Der 3360 ist über einen Meter hoch, und dann hast Du noch mal 1l zusätzliche Wassersäule oben drauf. Da hast Du eine ganze Menge "Druck" am unteren Ende, wenn Du mal umbauen willst oder was undicht ist ... das spritzt dann richtig. Musste ich auch erst auf die harte Tour lernen, wenn Du sonst eine praktisch drucklose Wakü gewohnt bist, sobald sie nicht läuft.

Was gesund ist und was nicht hängt eventuell von der verbauten Hardware ab und wie hoch Deine Raumtemperatur ist. Kann man ohne diese Angaben nicht wirklich beantworten. Unterm Dach im Sommer sind bei mir 35° im Raum. Da freut man sich über den Lüfter oben im Deckel, besonders wenn man ein System hat das 800W Verlustleistung produziert.

Deine Laing wird keine Probleme machen .... aber je nachdem wieviele Verbraucher am Radi hängen und was Du an Durchfluss erreichen möchtest, eventuell ein bisschen schwach auf der Brust sein.

Hinweise: Du wirst Dir die Finger brechen und aufschlitzen. Es ist ein Krampf im Gigant zu arbeiten. Überlege Dir sehr genau was Du wie haben möchtest, und das alles absolut perfekt dicht ist. Du willst es nicht nochmal auseinandernehmen. Nie wieder.
Falls Du Zeug intern verbauen möchtest, besorg Dir einen möglichst langen Imbus, für die Umlenk-Schraube, solltest Du sie verkanten zerstörst Du das weiche Plastik im Sockel, geht ganz schnell. Und schau ob Deine Anschluss-Stücke im Sockel unten sich nicht im Kanal treffen (bei mir waren die Anschluss-Bohrungen nach außen und innen EXTREM KNAPP zusammen, so das man keine Anschlüsse mit längeren Gewinden benutzen konnte. Die sind dann nämlich im Kanal aufeinandergetroffen und damit konnte man sie nicht ganz einschrauben, und damit wurde das ganze undicht^^.

Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist der Umstand dass man (wenn der Radi weit weg steht) die Lüfter im Gehäuse nicht mehr mit dem Aquaero regeln kann, ohne ewig viel Strippen zu schmeißen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das wichtig ist oder nicht. Und das es praktisch keine Kabel-Durchführungen gab, falls man auf den Trichter kommt Durchflussmesser oder Temperatur-Sensoren außerhalb vom Radi zu platzieren (oder die Gehäuse-Lüfter anbinden zu wollen). Nebenbei ist mir das POM etwas zu weich geraten irgendwie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIIL und GliderHR
Danke für deine sehr ausführliche Meinung.
Das hatte ich mir tatsächlich mehr plug&play vorgestellt...
Ich lasse mir das mit dem AGB mal durch den Kopf gehen. Alternative wäre im Prinzip dann doch wieder was internes, hab ich das richtig verstanden?
Tja und das mit den Lüftern im Gehäuse & LED-Steuerung ins Gehäuse rein ist sicherlich auch nicht optimal.
Echt nicht einfach...
 
AGB + Pumpe mit zwei Schrauben an den Airplex?
Nur nicht oben drauf, sondern was tiefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR
HisN So, ich habe jetzt lange über das Thema nachgedacht und mich auch im Aqua Computer Forum durchgelesen.
(Je mehr ich lese desto bekloppter kommt mir die Idee vor, aber was solls...)

Eine letzte Frage hätte ich noch an Dich.
Das mit dem Strippen ziehen vom Gigant zu Gehäuselüftern & Co stelle ich mir in der Tat unpraktisch vor.
Wäre es deiner Meinung nach nicht sinnvoller, den Gigant ohne Aquaero zu bestellen und diese im Gehäuse zu installieren? So könnte ich im Gehäuse alles regeln und müsste "nur" die Strippen zur Pumpe + 18er Lüfter ziehen.

P.S. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, den AGB im Gigant zu verstecken. Hätte das Teil doch gerne oben wo ich das Wasserspiel sehe. Vielleicht lasse ich es einfach darauf ankommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns auf dem laufenden :-)

Ich finde die ganze Stripperei blöd.
Mich nervt die unglaublich.
Ich bin soweit mir ein 2. AquaeroLT zu besorgen (was ja nun im Batzen überhaupt kein Geld mehr ist) und einen weiteren Temperaturfüher, und dann damit die Gehäuselüfter zu regeln. Denn die Stripperei hat man im Gehäuse ja sowieso.
 
Auch keine so schlechte Idee, falls das Bios das hinbekommen würde, denn die Asus-Software installiere ich auf keinen Fall^^
 
Also bei meinen X99 Boards von ASUS lassen sich zumindest die CHA_FAN Anschlüsse problemlos nach der Wassertemperatur regeln. Man gibt im BIOS einfach vor, nach welcher Temperaturquelle geregelt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Ist auch bei den ROG-Boards so! Funktioniert in der Regel sehr gut und wenn die Steuerungoptionen des Boards nicht ausreichen, kann man auch nen Quadro einbauen.
Die Schläuche zum externen Radiator könnte man schick Sleeven und da ggf. die Stippen mit durchziehen.
Ich würde zumindest einen USB-Kabel zum Rechner ziehen um die Aquasuite vernünftig nutzen zu können.
Finde das einstellen des Aquaeros ausschließlich über das Display sehr nervig.
 
So, hier mal ein kleines update:
Der 3360 ist nach etwas über 2 Monaten endlich da :)
Weitere Bilder/Infos/Impressionen folgen sobald alles installiert ist.

Allerdings habe ich zu einem Punkt noch eine Frage @HisN
Du hattest doch ehemals den AGB im Deckel installiert.
Ich bin bei der Deckelverschraubung etwas verwundert was diese Gummidämpfer mit den beidseitigen Gewinden angeht (rot markiert). Die Gummidämpfer ersetzen ja die Schrauben, mit denen der AGB am Pumpenadapter angeschraubt wird. Nur dass die Originalschrauben einen klaren Einrastpunkt hatten und eben mit den Löchern des Pumpenadapters abgeschlossen haben. Die Gewinde der Gummidämpfer lassen sich nur sehr undifferenziert einschrauben. Es gibt hier kleinen klaren Einrastpunkt o.ä.. Hattest du das auch?
 

Anhänge

  • 33557_3.jpg
    33557_3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.117
  • 969529_0__8595563.jpg
    969529_0__8595563.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.253
  • 20181009_180855.jpg
    20181009_180855.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5.446
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Hat sich nicht "sicher" angefühlt? Ja das hatte ich auch.
 
Danke für die Info, das beruhigt mich.
Hatte schon ein Wasserfall unter der Pumpe befürchtet :)
Die "Dokumentation" lässt mich hier stellenweise echt verzweifeln.
 
Was für ne Dokumentation? *g*
Der Hinweis, das man für die interne Verschlauchung die eine Schraube in den Schacht drehen muss? Ich glaub das war alles was es damals an Dokumentation gab^^
Ist es inzwischen mehr?
 
Nein also das informelle Niveau ist absolut gleich geblieben :lol:
Wenn mein Finger aufgehört hat zu bluten, werde ich AquaComputer mal eine Mail mit feedback schicken. Das ist stellenweise einfach zum Haareraufen...

Da der Aufbau - aufgrund fehlender Teile - nicht ganz plangemäß verlaufen ist, mache ich erst nächstes Wochende weiter.

Kann also durchaus sein, dass sich nochmal eine Frage ergeben wird :)
 
Wenn du schon so ein riesen Ding im Raum stehen hast, wärs dann nicht wenigstens sinnvoll, einen sehr kleinen PC zu nehmen aus dem nur die Schläuche hintenr aus gehen? Weil dein PC ja auch einfach riesig is und man da gefühlt auch zehn Lüfter samt Radiator reinkriegen kann?
 
Ich habe gerne Platz :) dazu gefällt mir das Raven optisch einfach gut.
Abgesehen davon, dass ein E-ATX Board die Gehäuseauswahl ziemlich einschränkt.

Aus gefühlten 10 Lüftern samt Radiator wird am Ende ein externer Radi (max 360) sowie 3 interne Lüfter. Damit ist das Teil aber auch wirklich voll und Umbauarbeiten werden zu einer ziemlichen Fummelei.
 
Vielleicht wirkt das Gehäuse auch größer als es ist, wenn du sagst, dass gar nicht so viel reinpasst. Die Front is aber wirklich ganz cool, hat ein bisschen was von einem Stealth-Bomber oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChickenWing
Zurück
Oben