Beamer Kalibrierung X-Rite

glacios

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem den Optoma HD50 als Ersatz für meinen alten 720p Beamer in mein Heimkino integriert. Da ich für den Beamer etwas "mehr" Geld ausgegeben habe und sowieso Perfektionist bin, möchte ich auch das letzte Quäntchen Bildqualität aus dem Beamer kitzeln.

Ich habe mir deshalb das X-Rite i1 Display Pro bestellt, um die Farb-Einstellungen zu testen und zu kalibrieren. Logischerweise möchte ich die Farbeinstellungen "hardwareseitig" machen, also in den Einstellungen des Beamers und nicht über verdrehte Farbkurven in der Grafikkarte (LUT heißt das soweit ich weiß), da ich den Beamer dann an den BluRay-Player anschließe.

Am Monitor funktioniert das Ganze auch super einfach über die mitgelieferte iProfiler-Software. Hier kann ich extra ADC deaktivieren und die Einstellungen manuell im Monitormenü regeln, wie von mir gewünscht.

Aber bei der Projektorprofilierung können und werden keine manuellen Einstellungen im Beamer-Menü vorgenommen, sondern anhand des ausgewählten Profils im Beamer die best mögliche Farbeinstellung per LUT-Einstellung ermittelt (d.h. man muss auch vorher schon das vermeintlich beste Preset ausgewählt haben, damit LUT nicht vollkommen verbogen wird). Das ist total unbrauchbar, da der Beamer später eben nicht mehr am PC hängt, sondern am AV-Receiver/BluRay-Player/whatever.

Hat jemand einen Tipp oder ein Tutorial, wie man jetzt ordentlich den Beamer kalibriert? Am liebsten wäre mir natürlich per mitgelieferter Software, schließlich habe ich extra dafür 60€ Aufpreis für das i1 Display Pro statt dem baugleichen Colormunky Display in Kauf genommen.

Die mitgelieferte Software hat Monitore und PC Umgebung als Ziel. Kannst du vergessen.
Es gibt die kostenlose Software HCFR, ob die aber den Sensor unterstützen, weiss ich nicht.
Ich hab HCFR nie zum Laufen bekommen, evtl. denken Franzosen halt anders.

Jede Software, die was taugt, kostet Geld. Die Beste (imho) ist Calman.

Der xrite ist ein guter Sensor, aber für nen all in one Paket hättest du wohl besser den Spider genommen.

Falls die xrite Software nicht nur die Werte anpasst sondern auch Graphen ausgibt, du eine Weisspunkt definieren kannst
und RGB Verläufe nach Grauwerten messen kannst, könnt man für quick and dirty auch diese Software nutzen.

http://www.cine4home.de/tests/projektoren/optoma_hd50/optoma_hd50_test.htm

Hier gibts quasi eine Anleitung, der HD50 lässt sich für die Preisklasse super kalibrieren.

@KnolleJupp
Danke aber das hilft nicht weiter - ich weiß, wie man Farben/Weißpunkt etc. einstellt, es geht um die Software

@KAL
Das sieht gut aus. Habe HCFR gleich runtergeladen - der X-Rite i1 wird unterstützt! Habe bereits meinen Monitor damit ausgemessen. Auf den ersten Blick etwas unübersichtlich, aber man kommt rein.

Die Software von Xrite gibt direkt keine Graphen aus, man kann sich aber das aktuell gewählte Profil qualitätssichern, so dass für einzelne Patterns der DeltaE-Wert, sowie die einzelnen Abweichungen x/y, angezeigt werden kann. HCFR ist da jedoch deutlich übersichtlicher und kann das Ganze gleich in übersichtlichen Diagrammen anzeigen, so dass ich dabei bleiben werde.
Ärgert mich nur, weil ich dann genauso gut den günstigeren Colormunki hätte holen können, wenn man mit der teureren Software auch nichts anfangen kann.