Frage zur Beamer Kalibrierung (Epson EH-TW2900)

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich hab mal eine Frage zum o.g. Epson Beamer. Ich würde das Gerät gerne optimal Kalibrieren. Leider vestehe ich nicht viel von der Materie. Deswegen meine Frage: gibt es irgendeine Seite, wo ich die optimalen Parameter, oder zumindest welche, an denen man sich orientieren kann, finden kann?

Ich hab schon gesucht, aber ich finde nicht wirklich etwas.

Mir ist noch aufgefallen dass sowohl meine Grafikkarte als auch der Beamer dieses x.v. Color unterstützen. Bringt mit das irgendwelche Vorteile?

Christoph

Ohne Messequipment kann man nicht das optimale Bild aus dem Gerät holen.
An deiner Stelle würde ich das von einem Fachhändler machen lassen. Die bieten das in der Regel unter 100€ an. Normalerweise speichern diese dann gleich mehrere Profile.
Z.B. für einen abgedunkelten Raum, für einen hellen Raum, für 3D, für non 3D etc.

Ich habs damals machen lassen und im Vergleich zu den Standardwerten ist das Bild schon enorm verbessert.

Guter Tipp. Müsste man mal rausfinden, wo der nächste Kompetente Händler ist.
Ich hab grade gelesen, es gibt auch so Colorimeter. Machen die Sinn? Die gibts ja
teilweise auch schon für ~80€.

Ich hab keine Erfahrungen mit solchen Messgeräten. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob es gut ist oder ob es lohnt.
Aber wenn man sich da einarbeitet, kann man mit Sicherheit auch selber gute Ergebnisse erzielen.

Und ich hab grade mal nachgeschaut. Pipro nimmt für die Kalibrierung 200€, wenn man den Projektor nicht bei denen kauft. 100€ nur bei dort gekauften Geräten.

Ich denke im Hifi-Forum werden ein paar Anleitungen die Runde machen, wie man eine Kalibrierung mit einem Colorimeter selbst durchführt. Ich würd da mal vorbeischauen.

Edit:

Du kannst ja hier mal schauen, wo ein Fachhädnler in der Nähe ist und für wieviel Kohle er dir den PRojektor kalibriert. Einfach rechts in auf die Deutschlandkarte klicken.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben