Beamer-Kauf: Entscheidungshilfe

-dK-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einer aus meiner Sicht kniffligen Entscheidung. Ich habe vier Angebote zu Beamern, welche alle ungefähr gleich viel Kosten. Daher möchte ich mich natürlich für das Gerät entscheiden, welches am ehesten meinen Bedürfnissen entspricht. Das Angebot gilt nur heute. :(

Der Beamer soll als TV-Ersatz zum Einsatz kommen. Es besteht die Möglichkeit, den Raum abzudunkeln. Es soll jedoch auch bei Tageslicht geschaut werden können. 3D ist nicht wichtig - ich besitze aktuell einen 3D-TV und habe das Feature innerhalb von zwei Jahren vielleicht fünf Mal gebraucht. Ich habe einen AV-Receiver, bei welchem sämtliche HDMI-Signale (PS4, Cable TV Box, Media Player) eingespiesen werden - darüber wird auch der Ton wiedergegeben. Somit ginge nur 1 HDMI-Kabel zum Beamer.

Hier die Geräte:
Acer H9500
Acer H6510
Benq W1070
Epson EH-TW5200

Besten Dank für Eure Einschätzungen. :)

Acer hat auch in dieser Sparte keinen guten Ruf, die haben schon öfters fehlerhafte Firmware mit den Beamern ausgeliefert.

Ich würde den Epson nehmen, die baut sonst auch sehr gute Heimkino-Beamer.

nur als kleiner tipp - beamer als tv ersatz ist idR käse, außer due schaust mindestens immer mind. 1,5 stunden lang, sonst belastet es die lampe sehr stark.

ich komme mit dem Regenbogen Effekt von DLP Beamern nicht klar, daher würde ICH den Epson nehmen. Wie das bei dir aussieht kannst auch nur du entscheiden.

Wenn die Lautstärke des Beamers nicht so wichtig ist und dich der RBE nicht stört, würde ich zum BenQ greifen - bestes Bild in 2D und 3D und sehr hell.
Vom Epson kann ich dir nur abraten, da taugen die "billigen" nicht wirklich was.

-dK- schrieb:

Hab das Gerät gestern für meine Firma für den Webshop angelegt. Also von den Werten her sieht der nicht schlecht aus, aber es gibt da noch eine WM-Tor Aktion:

http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/cms/index/10938/

Bei dem sind es 10 Tore (max) * 15€, sprich 150€ zurück. Falls die nicht so rum gurken. Aber paar Euro wirst du sicher zurück kriegen. Hoffentlich ;)

Also wenn du gerne auf Riskio WM gehst, der hat da den Bonus ;)

Beamer bei Tageslicht zu benutzen ist naja, der Kontrast und die Qualität läßt gegen jeden Fernseher zu wünschen übrig.
Und Tageslichttaugliche beamer kosten.. dann eher 5stellig...

@Shuikun
"Tageslichtbeamer" wie du das so nennst gibt es nicht, was du meinst sind Professionelle Beamer für große Veranstaltung wie Präsentationen, diese sind riesig, sauteuer und das Bild ist meistens unter aller Sau. Die Beamer für den Heimkinobereich haben meist eine recht geringe Helligkeit was auch so gewollt ist. Es gibt zwar Ausnahmen (Benq), das Bild leidet aber dementsprechend daruntern.

@-dk-
Wenn du den Beamer zu mehr als 20% bei Tageslicht verwenden möchtest würde ich dir von dem Kauf abraten.

Hallo -dK-
ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber keiner dieser Beamer kann bei Tageslicht den TV ersetzen.
Ohne den Raum abzudunkeln wirst du mit keinen Deiner genannten Beamer glücklich werden.
Tageslichtbeamer sind nicht gerade billig.
Ich selber habe den BenQ 1070, der macht für den Preis ein recht gutes 2D und 3D Bild aber beim normalen TV Programm läuft dann doch lieber der Plasma ;-)
Gruß
Asder

Also ich habe den genannten BenQ 1070 DLP zuhause um damit DVD/Bluerays schauen zu können.

Als TV Ersatz taugen diese Dinger aber nichts, weil so eine Lampe mal eben ab 150 Euro kostet und wenn man jeden Tag ordentlich guckt dann ist die Birne nach unter einem Jahr auch kaputt.
Desweiteren ist der Beamer SEHR LAUT, da musst du noch Geld/Zeit für eine Hushbox einplanen, sonst kannst du leiseres Filme gucken echt vergessen.
Dazu musst du noch eventuelles rattern der Farbscheibe in kauf nehmen, was zusätzlich richtig ätzend werden kann.

es kommt halt darauf an, wie das Zimmer aussieht und welche Ansprüche man stellt!

ich habe hier im gut 30qm WZ "nur" eine Raumecke (2,5x2m) mit Fenstern/Türen vom Boden bis zur Decke (2,5m). Wenn ich den Beamer anwerfe, dann werden da die stark verdunkelnden Vorhänge zu gezogen und die Bude ist reichlich dunkel genug um anspruchsvoll Filme gucken zu können.

Wenn ich mal etwas Daddeln möchte, dann ziehe ich nichtmal die Vorhänge zu und fahre den Beamer mal nicht im Eco-Mode.

Ganz auf den TV würde ich nicht verzichten wollen, eben um mal eben die Tagesschau zu gucken oder den Sat Receiver programmieren (wenn man das nicht eh per App macht) usw. Auch wenn man nur mal eben Musik streamen möchte und die Playse oder Sat-Receiver mal wieder einen Dialog (Update) auf den Schirm bringen will was die App wieder nicht unterstützt, dann will man dafür nicht unbedingt den Beamer anwerfen.

Ich weiß nicht, ob die Aussage: "billige Epson taugen nicht" wirklich stimmt. Epson hat kräftig den Rotstift angesetzt und z.B. den Lens-Shift kastriert oder ganz gestrichen. Damit verlieren sie einige Vorteile, sind von der Bildqualität aber immer noch genauso gut wie andere, halt nur nicht mehr soviel besser ;)
Dazu eben als LCD völlig frei vom RBE.

Zurück
Oben