Gebraucht Kauf Entscheidungshilfe

Update an PC #5.
Das Gehäuse bringt mir in dem Fall nix da der Rechner eh unter dem Eckschreibtisch stehen wird.

Naja PC #4 fällt dann wohl raus :freak:
 
@enf.GuAnDi

Wie wäre es evtl. mit der Idee nur die Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen und den Rest neu?
Außerhalb der GPUs sind die Preise ja durchaus in Ordnung und du kannst gleich eine vernünftige Basis zusammenstellen.

Um den Build aus #21 mal zu Ende zu denken:
i5 10400F
ASRock B560M Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38
Arctic Freezer 34 eSports
Xilence Performance X 550W
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
~455€

SSD ist ja nach deiner Aussage noch vorhanden, blieben also noch ~200€ um sich nach einer Grafikkarte umzusehen
 
Das wäre dann ja wirklich ein Gedanke wert!
Da ich ja eh noch Zeit habe kann ich mir im CB Marktplatz die Teile ggf ersteigern :)

Würdet ihr in dem Fall auf ein Intel oder ein Ryzen System gehen?
Ergänzung ()

Ok ich seh schon, dass der vorgeschlagene i5 10400F im Vorteil zu dem Ryzen 5 3600 ist.
Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten und ich werde euch Berichten was am Ende dabei raus kam ✨
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schon wieder :)
Habe gerade von einem Bekannten einen i5-9600K erhalten.
Macht es Sinn mit dem Prozessor einen neuen PC auf zu bauen?
Oder eher hier im Forum verkaufen und in einen neuen 10400F investieren?
Falls behalten welche restlichen Komponenten wären für einen Gaming Rechner empfehlenswert?
Netzteil habe ich noch ein BE QUIET Straight Power 11 Platinum 550W dazu bekommen.
Im Forum schau ich mich gerade nach einer GTX 1070 um.
 
@enf.GuAnDi
Das steht und fällt jetzt ein wenig damit, ob du irgendwie günstig an ein vernünftiges MB für den 9600K.
Neupreise würde ich für eine tote Plattform eher nicht mehr zahlen.
Geschwindigkeitstechnisch ist der 10400 im Vorteil und dank HT auch Zukunftstauglicher.
 
Es gilt das übliche um die absoluten Billigbords mit mieser und ungekühlter Spannungsversorgung sollte man einen Bogen machen ansonsten muss man beachten, das OC trotz K CPU nur auf Z Boards möglich ist, dies gilt auch für einen höheren Ramtakt als 2666Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enf.GuAnDi
Beim Z370 müsste man noch beachten, dass ein aktuelles Bios aufgespielt ist damit sie den 9600K erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enf.GuAnDi
Zurück
Oben