Beamer Kaufberatung ~500€

mannerwafferl

Ensign
Hallo,

Ich suche für mein Wohnzimmer mit ungefähr 4,5m Breite einen günstigen (leisen) Beamer.
Habe mich bereits etwas umgesehen und habe die beiden gefunden, welche beide gut sein sollten: http://geizhals.at/benq-w1070-dlp-9h-j7l77-17e-a860573.html
http://www.amazon.de/gp/product/B00CFVHXHK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
Leider ist der erste etwas außerhalb meines Preisbereichs und der andere soll lt. mehreren Amazon-Bewertungen eher laut sein.
Hauptsächlich soll er zum Schauen von Filmen verwendet werden, sollte also zumindest 1280x720 haben.
Würden für den Anfang auf die weiße Wand projezieren...
Könnte mir da jemand was empfehlen?
Lg,

Hi

Ich habe mir vor 1,5 Jahren
Den BenQ W600+ gekauft.
Damals für 500€ und bin heute noch mehr als zufrieden mit dem Ding

500€ für ein vernünftiges Wohnzimmer Geräte kannst knicken. Hast du eigentlich auch die kosten für die Lampen eingerechnet die könne schnell mal genauso teuer wie der Beamer sein.

ich bin vor etwa einem jahr auf einen recht kleinen und fast schon süßen LED beamer umgestiegen.
Dieser gefällt mir immerncoh extrem gut, mit nebenkosten wegen der lampe muss ich genauso wenig rechnen, wie mit einer deutlich höheren stromrechnung bei dauerbelastung ;)

Der Nachteil ist ganz klar die Helligkeit. Wen man nicht in der Lage ist, das zimmer bei tageslicht vollständig abzudunkeln wird er zu dieser Zeit mal eben so gut wie unbrauchbar. (in meinem Fall muss ich bloß die fensterläden zufallen lassen und schon ist es dunkel)

Die Laustärke lässt sich bei den so Stromsparenden Modellen auch ohne jegliche Temperaturprobleme durch eine sogenannte Hush-Box regulieren ;) (bei den großen Brüdern die über 200 watt verbrauchen ist das zum Teil nicht ganz so einfach)

Ohne eine Hush-Box würde ich heute sicher keinen beamer mehr verbauene, da das rauschen besonders während ruhigerer filmszenen extrem stört.

Und ja, ich weiß auch das ein paar im Forum absolut gegen LED beamer im unteren Preisbereich sind ;)

P.S.: über eine einrollbare Leinwand solltest du auch nachdenken

ich kann mir einen LED Beamer nicht vorstellen, gebe aber auch zu, dass ich noch nie einen "Live" gesehen habe.
ich weiß nicht was mein Teil (Epson TW5500) hier im ECO Modus an Ansi-Lumen macht, normal ist er aber mit 1800(?) angegeben, dabei mit 22dB.
Bei einer Low Gain Leinwand (0,7) um den Kontrast trotz des Streulichts in dem nicht optimierten Raum noch hoch zu halten, reicht der ECO Modus bei totaler Verdunkelung gerade so aus.
Ich weiß das daher, weil ich gerade die Lampe gewechselt habe, weil es eben zu dunkel geworden ist.

Da sind wir mal wieder bei den Ammenmärchen die so erzählt werden. Die original Lampe für diesen Beamer (UVP >3000€) hat mich 210€ gekostet. Nachbauten hätte es ab ca. 100€ gegeben (aber für 100€ mache ich so einen Versuch nicht). Die alte hat wie gesagt noch funktioniert und man hätte auch noch damit gucken können und hat >1000Stunden durchgehalten. Für den Preis gönne ich mir doch alle zwei Jahre eine neue Lampe und habe wieder volle Helligkeit.
Da ich nur legal Filme gucke (BD (kaufen oder aus der Videothek leihen), Sky, HD+ usw.) gehen die Kosten für die Lampe doch im Rauschen unter, irgendwie will ich den Beamer doch auch mit hochwertigem Material füttern.

Und wie gesagt, 22dB im ECO Modus, da braucht man keine Hush-Box, speziell weil das Ding wegen des großen Zooms 3m weit weg auf einem Regal an der Rückwand vom Zimmer steht, statt direkt über dem Kopf herum zu rauschen.

Ok, dieser Beamer ist wohl außerhalb des Budgets, aber wenn man sich mal nach einem gebrauchten z.B. 3500/3600 umguckt, dann sollte man auch relativ günstig etwas finden

Hochwertiges Material wollen alle größeren Flächen, sonst kann man es auch wirklich gleich wieder bleiben lassen (ich will nicht so genau wissen, wieviel geld ich inzwischen in blu rays investiert habe :D )

Wen du an einen 2300€ beamer gewohnt bist, kann mein kleiner Selbstverständlich einpacken und zum weinen nach hause gehen ;)

4,5m breiter Wand und 500€ Budget? Kannst leider knicken, kauf dir einfach einen 50Zoll Plasma da hast du wenigstens sehr gute Bildqualität, wenn du meinst du willst unbedingt ein Beamer dann lege ich dir den benq w703d zu Herzen, habs selber und bin zufrieden auf 2m breiter Wand.

Ich habe den Benq W1070... Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Würde ihn wieder kaufen. China 3D Brillen für 15€ das stück funktionen super!

Sorry, meinte 4,5m Entfernung...
OK, soweit ich das jetzt gesehen habe, entweder gebraucht, oder gleich den Benq W1070?

Eine direkte Alternative zum W1070 wäre noch der Acer H7532BD. Der kann bei 450 cm Abstand 120 inch (305 cm) Diagonale einhalten.
Shuttert mit 144Hz (wie BenQ)
Habe das gerät jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden .
Auch von der Lautstärke bin ich angenehm überrascht

Hallo

Ich würde mir keine Gedanken über die Lampem machen.

Also ich schaue sehr viele Filme und habe jetzt in 1,5 Jahren 950 Lampenstunden drauf.
Auf max. Leistung lebt eine Lampe ca. 2.500 Stunden.
Ich lasse das Ding aber immer im Sparmodus laufen da der Unterschied zu gering ist.
Im Eco Modus hält eine Lampe ca. 4.500 Stunden
Bis dahin wird shcon längst ein neue Beamer gekauft.

Gruß

Hallo,
Habe mir dann den Benq W1070 bestellt und bin begeistert, bin derzeit sogar ohne Leinwand auch zufrieden mit dem Ergebnis :-)
Danke

Zurück
Oben