Beamer Kaufberatung benötigt

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo CB´ler,

demnächst steht bei mir der Kauf eines Beamers mit entsprechender Leinwand an.
Ansprüche:
- möglichst gutes Bild
- das es nicht immer völlig Finster sein muss im Raum
- Beamer soll fernseher im Wohnzimmer ersetzten
- Möglichst günstig
- Full HD
- (gutes 3D, aber kein muss)
Anwendung:
Filme 85%
Gaming 15%
(BIn keiner der immer 60 Fps braucht, sehe da keinen unterschied solange es über 30 Fps ist. Bisher auch nie einen unterschied in den Monitoren gesehen die ich hatte obwohl alle unterschiedliche reaktionszeiten hatten)

Raum:

Eigentlich ist so ziemlich alles möglich. Der Raum ist Groß und bietet überall steckdosen.


Preis:
am besten nicht mehr wie 500 für alles, - Mir ist klar das das nur gebrauhct realisierbar ist.

Was ich bisher so gefunden habe:

Epson EH-TW3200 612Lampenstunden für ca. 300€
BenQ W1070 ca. 300h Lampenlaufzeit inkl. LW für ca. 400€
BenQ W6500 989h lampenlaufzeit für ca. 350€
BenQ W1080ST lampenlaufzeit noch unbekannt inkl. Deckenhalterung ca. 340€
BenQ TH681 135h Lampenlaufzeit inkl. LW & Deckenhalterung ca. 400€


Habe leider bisher noch keine vernünftige seite gefunden die Beamer testet...
Bin generell ein neuling in dem Gebiet... Hoffe das mich da jemand beraten kann.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und der Anforderung "sehr gutes Bild" puuuuh

Kenne den BenQ W6500, der hat mMn. ein sehr gutes Bild.
Bei 989h Lampenlaufzeit kannst du aber vermutlich direkt eine neue Lampe mit bestellen (Lebensdauer ist mit 2000h angegeben). Du weißt ja nicht, ob der Beamer immer richtig ausgeschalten wurde, wurde er in ECO benutzt oder bei voller Helligkeit, usw.

Dann kommt noch eine gute Leinwand dazu. Da darf man die qualitativen unterschiede nicht missachten.
Wenn du genug platz hast kannst du eine Fest verbaute nutzen (nicht aufrollbar etc.). aber selbst da kann man richtig Geld liegen lassen.
Um qualifiziert was zu empfehlen kenne ich mich aber auch zu wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Bild, Damit meine ich das es schon gescheit aussehen soll wenn man einen 600€ Samsung TV gewohnt ist.
Ich kenne von der Arbeit Beamer von Acer für 3-500€... Die haben mich bisher nicht wirklich überzeugt. Sahen alle viel zu Blass aus.

Zum Thema Lampe würde mich auch interessieren ob man immer eine originale nehmen muss oder ob es da auch tipps gibt oder erfahrungen mit alternativen herstellern für solche lampen...

Bei der Leinwand:
Ich bin halt ein anfänger... wenn du prozentual sagen müsstest wie viel besser das bild durch eine teure leinwand wird... Was würdest du sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren mit nicht originalen Ersatzlampen ganz gut.
Da man eine "verbrauchte" Lampe mit stark nachlassender Leuchtkraft gegen eine neue tauscht fällt es aber auch nicht so auf, wenn die neue noname Lampe nur 90% Leuchtkraft hätte im vgl. zu einer neuen Originalen.
Die ganz billigen taugen allerdings eher selten bzw. lassen sehr schnell nach (Ausnahmen gibt's bestimmt).
 
Ok Das klingt ja schon mal ganz gut :)
GIbts vielleicht noch jemanden der sich mit den ganzen verschiedenen modellen Auskennt und da beraten kann? :)

Habe übrigens mal in den unterlagen geschaut. Der W6500 berücksichtigt beim Zählen der stunden den Lampenmodus sprich Eco mode 1h=1h und normal 1h=2-3h.

Sprich die Lampe sollte bei normaler nutzung noch einige Zeit nutzbar sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel2606 schrieb:
Sprich die Lampe sollte bei normaler nutzung noch einige Zeit nutzbar sein... :)
Lampenlebensdauer:
2000 h
Lampenlebensdauer (ECO):
3000 h

Bis die Leuchtkraft auf 60% abgefallen ist und wenn er immer richtig ausgeschalten wurde.
D.h. wenn du hast noch 1011 - 337 h je nach Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also es geht noch... Und da du ja auch sagst das es nciht unbedingt die lampen für 280€ sein müssen. Ist das finde ich OK. Habe eine original lampe im "markengehäuse" für 180 gefunden... Nur die Original lampe für 150. Philips Lampe für 120.... Also die Preise gehen denke ich.
Wenn der 6500er dafür eben das viel bessere bild hat :)
 
Kurz und knapp ..

Vergiss es!

Ein Beamer als TV Ersatz ist Mist. Um ein wirklich gutes Bild zu bekommen, MUSS der Raum deutlich abgedunkelt werden. Sonst ist der Kontrast immer Müll. Sowas wie einen 1070 brauchst du bei der vorhandenen Lichtleistung nicht nehmen.

Ich hab das Spielchen jahrelange selber gemacht. Mit nem Acer H6510BD (3000 ANSI DLP), danach mit nem TW6600 (2500ANSI LCD).
Beide sind als TV Ersatz mMn nicht zu gebrauchen. Wobei die LCD technikbedingt mitunter deutlich sinnvoller sind.
Schau dir einfach mal das Thema "Farbhelligkeit" an. Ist wirklich nicht nur Marketing...

Der TW6600 ist subjektiv um ein vielfaches heller in vollflächig farbigen Inhalten, als er H6510..trotz geringerer Lichtleistung auf dem Papier.
 
Ich sags so er soll nicht zu 100% den TV ersetzen... der TV wandert ins schlafzimmer... Wenn es wirklcih so ist das das BIld ein Graus ist... können wir auhc die Rollos runter machen... Generell scheint die sonne nur morgens durch das Wohnzimmer Fenster... Danach nur noch indirekt. So als erläuterung zum Thema helligkeit in dem Wohnzimmer... Wahrscheinlich werden wir auch erst abends zeit haben um mal was zu schauen.
 
Die Frau des Hauses hat es genervt den Raum immer verdunkeln zu müssen. Im Winter sicherlich weniger ein Problem, gerade wenn man Vollzeit arbeitet.

Im Sommer oder vielleicht auch mal am WE Mittags war es aber schon irgendwie nervig.
Und wir haben nicht im Glastempel gewohnt..

Ich würde an deiner Stelle eher die Hybridlösung anstreben.

TV für den Alltag. Beamer für die "besonderern" Fälle ...

Hast du bekannte mit einem Beamer? Willst du eine Leinwand nutzen? Im Idealfall könntest du es nämlich einfach mal probieren.
Datenblätter sind das eine.. aber das subjektive Empfinden ist eine ganz andere Geschichte. Vielleicht reicht es dir ja...

Es gibt auch Leute die einen Philips PicoPix für einen brauchbaren Beamer halten...und nicht für eine verkrüppelte Taschenlampe, wie ich.
 
Ja habe einen Freund der einen Beamer hat. Ist einer von BenQ aber auch kein High End gerät... Vor ca. 4 jahren gekauft für ca. 1000€.
Fand es bei ihm immer total klasse. Auch bei normalem Licht sah es OK aus. Klar zum Filme schauen lieber Licht aus aber um mal nebenher Youtube Videos oder eine Serie laufen zu lassen reicht es allemal... Er hat eine Leinwand. Wollte auch bevorzugt eine Leinwand nutzen.
Prinzipiell wäre es aber auch möglcih die wand zu "Bearbeiten".
 
Musst mal schauen was er für ne Kiste nutzt... vor 4 Jahren wäre vieles drin gewesen.

W1070 ..aber auch TH681 oder sowas.

Der W1070 ist jetzt auch schon 6 Jahre auf dem Markt. Der TH681 ist 4 Jahre alt.. der MH680 5Jahre...

Bei BenQ ist immerhin sicher, es ist ne DLP Kiste. Aber im Vergleich von den beiden Modellen reden wir halt schon über 1000 ANSI Unterschied...
 
Ich habe ihm geschrieben, sobald er es weiss meldet er sich :)
 
Hallo,

kann dir Acer H6517ABD weiterempfehlen. Ich selber habe so einen. Projeziert ein gutes Bild mit Auflösung von 1920x1080. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden.
 
Habe mir nun den W6500 gekauft. Mit neuer verpackter Leinwand in 240x160cm und 982h lampenlaufzeit sowie noch erster Lampe für 350€.
Ich bin hellauf begeistert vom Bild. Habe noch nie so ein gutes BIld bei einem Beamer gesehen zumindest in meinem bekanntenkreis.
 
Freut mich, dass es dir gefällt! :)

Taugt er für dich als TV Ersatz auch Tagsüber?
 
Zurück
Oben