• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung benötigt für Handheld.

SavageSkull schrieb:
Dieses "halbe" Notebook hätte dann den Vorteil, dass es ohne extra Kickstand vernünftig steht und gleichzeitig ein größeres Display hat.
Wenn man es eh nicht in der Hand halten will, ist das ein guter Trade.
Mit dem Argument, kann man eben auch ein richtiges Notebook nehmen und hat noch ein größeres Displayer und findet sicherlich was mit gleicher Leistung und besserem Preis, weil das Angebot viel breiter ist.
SavageSkull schrieb:
Was Ergonomie betrifft, kann man das nicht wirklich bemessen und bewerten. Das muß schon jeder in der Hand halten und schauen ob es für ihn passt oder nicht.
Ja und Nein. Was für einen gut ist oder nicht, das kann man endgültig nur selbst beurteilen. Da stimme ich dir zu. Auch wird keiner für einen beurteilen können, welches Gerät am besten in der Handl liegt und ob ein PC-Handheld mit ergonomischen Griffen so viel besser in der Hand liegt, dass gar kein Bedarf entsteht es aufzustellen und mit externem Controller zu zocken. Sehe ich auch so.

Aber wenn der @Bastel_Tobi schon sagt, dass die Switch 2 in Sachen Ergonomie für ihn nichts sind, dann hat man ein Benchmark was für ihn gut ist und was nicht. Und wenn Switch 2 nicht geht (was ich verstehen kann, ich spiele meine Switch 1 seit ich sie gekauft habe nur mit nem Grip, was mehr Ergonomie bringt), dann wird das Win Max 2 eben noch schlechter sein. So sehr, dass mobiles Zocken ein wirklich extremer Kompromiss darstellt. So sehr, dass man bei dem Preis eben doppelt und dreifach überlegen sollte, ob es einem das Wert ist. Wenn man es dennoch teilweise in der Hand halten will, landet man dann doch eher bei nem regulären Handheld PC und wenn man komplett darauf verzichten kann, bei nem richtigen Laptop.
SavageSkull schrieb:
warum auch, wenn es Steam Big Picture seit 2012 gibt und man Steam im Autostart direkt auf diese UX startet?
Naja weil die UX dennoch mies war. Weil man eben dennoch beim initialen Setup oder beim Spielen außerhalb von Steam eben im regulären Windows unterwegs ist. Auch waren die PC-Spiele damals nicht auf einen 720p Screen mit der geringen Größe von 5 Zoll ausgelegt. Das resultierte darin, dass Menüs, Schriften und Interfaces überall nicht wirklich lesbar waren. Sowohl ingame aber auch im Betriebssystem und selbst auch im Big Picture-Modus.
SavageSkull schrieb:
Hätte deiner Meinung nach GPD als kleine chinesische Bude die Arbeit übernehmen sollen, die Valve seit Jahren macht und dabei schon einmal auf die Schnauze gefallen ist, ohne das da kräftig querfinanziert wird?
Nein ich kann durchaus verstehen, warum sie das nicht gemacht haben. Es wäre überzogen das von solch einer kleinen Firma zu erwarten. Aber nur weil ich die Hintergrunde verstehen kann, macht es die Produkte nicht besser. Und daher auch meine Anmerkung. Nur weil sie schon so lange in dem Nischenmarkt aktiv sind, heißt es nicht, dass die Produkte ausgereift sind. Und egal ob die Hardware damals gar nicht richtig in der Lage war oder ob die Probleme an der UX lagen, Firmen wie GPD, AYN, Ayaneo, Anbernic, Retroid... leben davon, dass sie auch ne Userbase haben, die sich selbst extrem viel hinfrickelt und auch bereit ist Abstriche zu machen, Custom Firmware bereitzustellen oder auch einfach nicht ein rundes Benutzerlebnis zu erwarten, was es vor dem Steam Deck auf dem Markt einfach nich gab. Und das sollte man bei den Geräten immer berücksichtigen und bei der Empfehlung auch immer mit erwähnen.
SavageSkull schrieb:
Richtig Spielen ging dann logischerweise aufgrund der Hardware nicht, nicht weil es keinen Markt gegeben hätte oder es an der UX gescheitert wäre.
Ich will den Aspekt mit der Hardware gar nicht abstreiten. Einerseits pricht es aber auch Bände, dass man dennoch dieses dann halt zwangsläufig eher maue Spielerlebnis anbietet.

Sowohl bei den Windows-Handhelds als auch sehr lange bei den Android-Handhelds war das Spielerlebnis mit extrem vielen Abstrichen verbunden und von daher war es auch sehr lange so, dass ich diese Geräte niemandem empfehlen würde, dem das nicht bewusst ist. Jetzt sowohl Hardware als auch softwareseitig die Gegebenheiten andere sind, sind auch die Geräte von diesen Herstellern besser. Unterm Strich würde ich diese nur mit Abstrichen an Leute empfehlen, die da nicht wissen worauf sie sich einlassen. Und explizit beim GPD Win Max 2 kann man sich eben auch fragen, ob man nicht lieber einen regulären PC-Handheld kauft, wenn man das Handling mit Controller-Eingaben am Device braucht oder wenn man es nicht braucht, lieber den weitraus größeren Markt an reinen Laptops in Betracht zieht.

Und zuguterletzt würde ich dir widersprechen, dass es am Markt und der UX gescheitert wäre. UX ist Kind. Daher dominiert das Steam Deck sehr oft ja noch über der Konkurrenz. Weil das Steam Deck da besser ist als Ally X und co. Und auch hat Steam mit seiner Marktmacht erst den Markt geschaffen. Selbst das Steam Deck hat wohl nur rund 5 Millionen Einheiten verkauft. Alle anderen zusammen noch weniger als das Steam Deck. Von daher ist der Markt extrem klein und immer noch Nische und extrem vom Steam Deck dominiert. Weil sie die Nachfrage im Millionenbereich erst geschaffen haben und wiel die UX so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls nach dem Steam Deck / Handheld Kauf noch Zeit ist, kannste mal zum Hausarzt, ggf. Neurologen, gehen und schauen lassen ob du ein Karpaltunnelsyndrom hast. ;)

Zurück
Oben