Beamer Kaufberatung

Freezehead

Captain
Hallo da draußen,

Ich baue gerade ein Haus und plane einen Beamer zu kaufen.
Welcher Beamer sind denn überhaupt gut?
Nach der Besteller Liste von Geizhals.de:
wäre dieser gut?
http://geizhals.de/optoma-hd141x-95-8ze01gc1e-a1152684.html?hloc=at&hloc=de

Oder doch teuerer?
http://geizhals.de/lg-electronics-largo-pf1500-eu-a1300936.html?hloc=at&hloc=de

Welche Technik sollte man benutzen?

Welche Leinwand sollte ich benutzen?
Wichtig wäre mir, dad er ausfahrbar ist.

Wichtige Kriteritum wäre hohe Helligkeit, da die Sonne direkt in mein Wohnzimmer strahlt. (>FullHD selbstverständlich)
Budget ist nach oben offen. Allzu teuer sollte er nicht werden, Hausbau kostet ne Menge :)

- Ich Bedanke mich schonmal bei Euch!

Ob die Sonne aufs Wohnzimmer scheint ist eigentlich egal, wenn Beamer dann absolute Verdunkelung. Alles andere funktioniert nicht:

Das tiefste schwarz was der Beamer hinbekommt ist selbst bei richtig teuren Modellen das,was ohne sein zutun vom vom Tuch der Leinwand zum Betrachter reflektiert wird. Also muss der Raum schon alleine dunkel sein, damit Schwarz überhaupt dargestellt werden kann ;)

Vorhänge habe ich? :D

Wenn das so ist, würde ich den Beamer einfach Abends benutzen....

je nachdem wie/wo die Fenster sind, benötigst du schon "richtige" (Außen) Jalousien oder stark verdunkelnde Vorhänge!

dann musst du dir die Karten legen wie gut das Bild werden soll. Das kannst du durch verschiedene Leinwände (hoher Gain, niedriger Gain, Bild auf Achse besonders gut oder auch seitlich), die Wände/Decken (weiß glänzend reflektiert halt wesentlich mehr Streulicht als matt schwarz...) und natürlich den Beamer beeinflussen.

Ich bin z.B. extrem empfindlich gegen den Regenbogen Effekt selbst moderner DPL Beamer und kann mit so etwas gar nicht gucken.

Geräuschkulisse ist ein wichtiges Thema! Meiner ist mit 22dB im ECO Modus angegeben und das ist zwar noch wahrnehmbar aber meiner Meinung nach absolut nicht mehr störend (der steht aber auch über 3m hinter der Couch). Eine 30dB Heulboje direkt über dem Kopf an einem Deckenhalter käme mir nicht ins Haus.
Da hängt es vom Projektionsverhältnis ab wo der Beamer stehen/hängen muss und wie viel Spielraum man da hat.

Und dann gibt es noch die verschiedenen Bild Verarbeitungssysteme wie Epson Super Resolution oder Sony Reality Creation Engine und natürlich Zwischenbildberechnung.

Der Beamer soll an der Decke hängen. Die Länge vom Beamer zur Wand muss ich mal in den Hausskizzen gucken.

Extrem verdunkeln kann ich, habe iwelche "Spezial" - Jalousien :D

Ich habe noch keine Ahnung, wie die Wände aussehen werden.

Bild? Das soll so gut werden wie möglich.

wie viel willst denn ausgeben?

für 500-1000€ gibt es nur lauten "schrott"
für 1000-1500 gibt es schon ganz brauchbares Zeug.
für 2000-3000 gibt es ganz gutes Zeug.
dann wirds teuer

In welchen Preisbereich willst denn?

Raumhöhe beträgt 2,55m

Raumlänge um die 5m

(Steckdose für den Beamer liegt ungefähr in der Mitte des Raumes an der Decke)
Ergänzung ()

2000-3000 klingt ok

Anhänge

• 20160505_181215.jpg
    20160505_181215.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Also von dem LG würde ich dir für deinen Anwendungsfall abraten. Der bietet maximal 1400 Lumen, das ist auch schon ohne Streulicht relativ wenig (bei Leinwandgrößen über 1,5m Diagonale). Ich habe einen Epson mit 1800 Lumen an der Decke und würde ungern weniger haben (allerdings auf 2,3m Diagonale).

Also: Bei kleiner Leinwand gingen die 1400 Lumen bei entsprechender Verdunkelung, bei größerer Diagonale solltest du dir n bisschen mehr Power ins Haus holen.

Freezehead schrieb:
Bild? Das soll so gut werden wie möglich.
möglich im Rahmen deines Umfeldes!

wie gesagt, wenn du die Wände schwarz matt streichst oder zum Filme gucken mit schwarzen Bühnen Molton Vorhängen verkleidest, dann wird das Bild besser ;)
Und ich habe mir gerade letzten Monat in Berlin den Epson TW 10000 für 7000€ vorführen lassen. Ja, der macht ein Top-Bild. Und ja, das ist auch nochmal merklich besser als mein jetziger TW5500LPE für damals 3700€, aber das "bisschen besser" ist mir diesen Aufpreis im Moment (der 10000 ist noch kein "echter" 4K Beamer!) nicht wert.
Trotzdem, wenn man das beste Bild haben möchte, dann muss man das ausgeben, bzw. dann zu dem großen Sony greifen, der tatsächlich 4k kann aber auch 10.000€ kostet.

Am Ende muss man den für sich selber besten Kompromiss finden!

schwarz matte Wände im Wohnzimmer? Ne lieber nicht :D

10.000 wären schon zu viel! Das investiere ich lieber in Möbel :D

Um die 5000/2000-3000 wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Beamer live ansehen und dann entscheiden!

wie gesagt, ich komme mit dem RGE von DLP nicht klar. Auf die (sehr gute) Zwischenbildberechnung/FI möchte ich auf keinen Fall jemals wieder verzichten, andere Leute schalten die ab und sagen das wäre ein Soap Opera Effekt.
Das sind alles Dinge, die kann man nicht beschrieben, sondern das muss man gesehen haben!

DLP gibt es auch ohne RBE ... aber halt nur mit entsprechendem Geldbeutel :D
Wenn die Wände nicht licht"schluckend" ausgeführt werden musst du zu speziellen Leinwänden greifen.

Ich bin da bei Mickey Mouse, schau dir mal ein paar Beamer an.

für 500-1000€ gibt es nur lauten "schrott"
für 1000-1500 gibt es schon ganz brauchbares Zeug.
für 2000-3000 gibt es ganz gutes Zeug.
Da widerspricht niemand? Ich finde die Skala sehr übertrieben..
Ich hab den Samsung SP-A600B für 400€ aus warehousedeals und der ist weder laut noch schrott. Auch wenn man kein DLP sondern LCD will sind die Einsteiger bei Epson, welche ich angeguckt hatte, nicht laut - und schrott ist das Bild garantiert auch nicht.
Ich behaupte mal man kann für unter 1000€ einen Beamer finden mit dem man sehr zufrieden ist und wo man nur im direkten(!) Vergleich den Unterschied zu einem teureren erkennt.
Natürlich gibts in den ganz hohen Preisregionen dann irgendwann 4K was man in der Bildgröße sehen wird aber da ist man dann auch sehr deutlich über 1500 und Material gibts eh fast nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einteilung diente nur dazu, dem TE zu sagen, dass 1000€ noch kein Highend ist.
klar, z.b. mit einem Epson EH-TW6100 für 930€ macht man grundsätzlich auch nichts falsch.
Die frage ist halt was will der TE ausgeben?

Zurück
Oben