Beamer Kaufberatung

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Hallo Community,

ich habe den Auftrag erhalten, einen Beamer für den Heimgebrauch zu kaufen. Der Beamer soll hauptsächlich für Filme (bisher nur DVDs, BluRay oder Netflix könnten folgen) an einer Leinwand genutzt werden. Da im Familienkreis aber bisher kein Gerät dieser Art existiert, ist es wahrscheinlich, dass auch der mobile Einsatz eine Rolle spielen wird (Geburtstage, Familienfeste etc.)

Das Budget liegt bei rund 500€, ist aber nicht festgesetzt und kann daher noch aufgestockt werden.

Meiner Ansicht nach ist FullHD ausreichend (4k wäre in dieser Preisregion sowieso utopisch). HDMI, Audio-Out und evtl. VGA wären von Vorteil.

Bei Geizhals ist bspw. dieses Modell in den Top10 vertreten.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
w00tw000t
 
Genau dieses Modell hat ein Freund seit einem Jahr.
Es ist ausreichend für Filme, aber der Raum muss für ein ordentliches Bild trotzdem immer komplett abgedunkelt werden.
Wir sehen damit Filme auf etwa 100 Zoll Größe an und sitzen 7 Meter entfernt. Der Beamer ist 9 Meter von der Wand entfernt oder genauer gesagt, in einem anderen Raum und leuchtet durch ein Loch in den "Beamer Raum". Etwa wie in einem Kino.

Er überlegt sich trotzdem auf einen 4k Beamer für bis zu 2.000 Euro umzusteigen.
Für einen Beamer finde ich das Bild gut. Die Bildqualität eines gutes Fernsehers kann ein Beamer aber trotzdem niemals erreichen.
 
Das ist n gutes Teil. Die ganzen Geräte der Preisklasse haben fast die gleichen Eigenschaften. Plane noch ne Wandhalterung ein :)
 
Alternativ diesen hier: https://geizhals.de/lg-electronics-pf1500g-a1251091.html?show_description=1
Der ist kleiner, leichter, verbraucht weniger Strom und braucht keine neuen Lampen. Für mich ist das größte Problem der dlp Beamer ohne Led, der Regenbogen Effekt. Das Problem tritt bei LED dlp Beamern für mich nicht wahrnehmbar auf. Weiterhin stört mich das Farbradsurren der normalen dlp Beamer, daher bevorzuge ich Led Geräte. Der LG LED ist sehr leise im Eco Modus. Dafür zahlt man aber mehr.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Helligkeit ist eine Sache, bei welcher ich mir noch Gedanken mache. Der Beamer wird zwar zu 90% im Wohnzimmer Verwendung finden, doch wie im Eingangspost erwähnt, sind auch Szenarien außerhalb der eigenen vier Wände wahrscheinlich.

Der LED Beamer von dir Qarrr³ hat laut Beschreibung "nur" 1400 ANSI Lumen, welche im Gegensatz zu dem erst genannten Modell mit 3400 relativ wenig klingt.
 
Moin,
also zur Helligkeit : ALLE Hersteller "flunkern" ein wenig oder auch ein wenig mehr, was Helligkeit angeht. Dennoch kann man sagen - so jedenfalls die Testberichte, die ich bislang gesehen habe - dass der LG LED-Beamer etwas geringere Helligkeit und etwas schlechtere Kontrastwerte bietet als die "normalen" Beamer der 500€-Klasse .
Vorteil des LED-Beamers ist sicherlich die Lautstärke im ECO-Modus (für den du aber garantiert das Zimmer verdunkeln musst). Da ist er leiser als die mit Glühlampen. Im Normal-Modus tut sich da aber offensichtlich nix mehr..

Insofern weiß ich nicht, ob sich der LED-Beamer für dich lohnt.
Aber um mal auf deine Frage mit den "Szenarien" zurück zu kommen: für 500€ bekommst du keinen Beamer, der alles kann. Vergiss es ;)
Du wirst Abstriche machen müssen. Aber : die 500€ DLP-Beamer sind in der Regel schon so gut, dass sie für "zu Hause" sehr viel Spaß machen und "unterwegs" auch funktionieren. Der oben emfpohlene Acer hat sogar eine "Reisetasche" dabei, hatte den selbst mal zu hause :)

Insofern - greif zu, schau, wie es sich macht.
 
Vielen Dank!

Ich schlage das Modell dem späteren Besitzer vor und erläutere die Gegebenheiten, welche hinzunehmen wäre, wenn es in diesem Preisbereich bleiben soll.
 
Zurück
Oben