Beamer: Lohnt es sich meinen Optoma HD300X Beamer zu ersetzen?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

bei mir im Wohnzimmer werkelt seit ca 3 Jahren der Optoma HD300X Beamer, mit dem ich im großen und ganzen zufrieden bin. Da ich das Zimmer allerdings nie zu 100% abduckeln kann bzw. oft nicht will, und auch links und rechts die Wände neben der Leinwand in einem hellgrau gestrichen sind, fehlt es mir hier und da doch irgendwie etwas an Kontrast (v.a. Schwarzwert) und allgemeine Tiefe im Bild. Ich empfinde es mittlerweile irgendwie als "weniger knackig", was wohl auch an den neuen Fernsehern liegt, die die letzten 3 Jahre meiner Meinung nach deutlich in Sachen Kontrast und schwarzwert dazugewonnen haben...

Da der Beamer in der Bucht noch regelmäßig zu über 400 EUR gehandelt wird, es aber schon mittlerweile im Gegensatz zu damals beim Kauf FHD Beamer um 500 EUR gibt, welche rein von den technischen Daten (Helligkeit / Kontrast) deutlich besser als mein Optoma sein müssten meine Frage:

Lohnt sich ein Upgrade rein von der Bildqualität, oder reden wir da nur von Nuancen? Die Sache ist eben die, dass der Beamer 2011 ca. 1000 EUR gekostet hat, ich aber heute für einen neuen nicht mehr als ca 600 EUR ausgeben wollen würde. Auf dem Papier jedoch sind die heutigen Beamer selbst in dieser Preisklasse (deutlich) besser...

Einige ergänzende Angaben zu meinen Gegebenheiten:

Leinwandgröße: 120 Zoll, Sitzabstand ca. 4 Meter
Sehgewohnheiten: 60% Sat (Sky HD, Fussball, F1...) 40% Bluray

Bin für jede Meinung, interessanten Link, oder Idee dankbar!

Dürfte sich nicht lohnen. Für ein deutliches besseres Schwarz bräuchtest du bei nicht vollständiger Abdunklung wohl eine graue Leinwand plus Lichtkanone als Beamer. Da kommst du bei weitem nicht hin.

Die guten und günstigen Beamer in dem Preisbrecher sind DLPs, die sich alle im gleichen Kontrastbereich bewegen - die Zahlen auf dem Datenblatt sagen da absolut nichts aus.

Also FALLS du das Upgrade machst, bleibt bei Optoma und schau was die so in der Preisklasse haben!
Es gibt viele Hersteller, jeder ist da bissl anders. Du solltest also wenn überhaupt nur auf den Nachfolger oder ähnliches bei Optoma wechseln.
Die Marke ist heute noch einer der besten für den Heimgebrauch, wie ich finde.
​Merken wirst du sicherlich was, aber Optoma ist was die Leuchtkraft angeht, schon ziemlich vorne mit dabei.

Reduziert aber genauso die Helligkeit...wenn nicht abgedunkelt wird, doch eher suboptimal.
Kann sein dass es in dem Fall für den Schwarzwert gar nichts bringt.

Zurück
Oben