Beamer - Optoma HD200X - Korrekte Montage

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hi,

ich habe mich nach langem Überlegen doch dazu entschieden, in Beamer-Welt einzusteigen.
Allerdings bin ich mir aufgrund der gegebenen Räumlichkeit und der daraus resultierenden Aufstellsituation absolut unschlüssig, wie das Ganze aussehen könnte.

Mein Budget ist relativ begrenzt, sonst gibt es wieder Ärger mit der Chefin! :D
Für Leinwand und Beamer hatte ich an maximal 1000€ gedacht.
Ich weiß, dass das natürlich nicht viel Geld ist, allerdings sind meine Ansprüche dafür auch nicht die Höchsten.

Das Nutzungsverhalten spricht für einen Full-HD Beamer, da wir des Öfteren Blu-Rays über die Ps3 schauen und ich Sky besitze und daher auch Fußball etc. in Full-HD läuft.

Ins Auge fiel mir bislang der Optoma HD 200X. Ich könnte ein Test-Modell des Beamers relativ billig erhalten.

Vom Sofa aus würde die maximal mögliche Entfernung zur Leinwand 3,30m betragen.
Angedacht wäre eine Deckenmontage des Beamers und eine entsprechende Roll-Leinwand.

Mir ist jetzt mit dem Abstandsrechner von Optoma nicht klar, wie nachher das Bild genau projiziert wird, zumal der HD200X ja keinen Len-Shift besitzt.
BenQ bietet z.B. einen perfekten Abstandsrechner an, bei dem sämtliche Maße eingesehen werden können.
Ich würde nämlich gerne wissen, wie weit ich den Beamer von der Decke hängen muss, damit das Bild nicht nachher nicht zu nahe an der Decke "hängt".

Hier eine kleine Skizze der Räumlichkeit:


Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich weiß nun absolut nicht, wie bei den räumlichen Gegebenheiten nachher das Bild aussehen wird.
Sprich wohin wird nachher das Bild im Verhältnis zum Raum projiziert (Abstand Decke/Boden) und wie weit muss daher der Beamer von der Decke wegmontiert werden?
Ich möchte nachher keine bösen Überraschungen erleben und z.B. nicht an die Decke starren müssen, sondern das Bild sollte sich realtiv ausgeglichen auf Augenhöhe befinden.

Wäre super, wenn ihr einem unbedarften Anfänger in dieser Richtung weiterhelfen könntet! :D

Wenn ihr auch noch Tipps für eine gute und günstige Leinwand und eine enstprechende Deckenhalterung habt, würde das auch nicht schaden. ;)

Gruß
 
Dann schau dir mal die günstigen stinker Leinwände an :
http://tinyurl.com/8532xyv

Kaufe einfach eine mit schwarzem Vorlauf dann bist du mit der Deckenaufhängung flexibler.
geringe abweichungen kannst du ja mit der Trapezkorrektur ausbügeln ;)

Ich habe auch einen Optoma HD200 auf fast 5m und hab nen tolles großes Bild :D

*edit*
Deckenhalterung hab ich die hier gekauft http://tinyurl.com/86fqywq
mit ein bischen Bastelei ganz nett für den Preis

Nochmal edit hab ja nen Optoma HD20 *ups*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

Die Deckenhalterung habe ich mir auch schon angeschaut.
Ich bin mir halt noch nicht sicher, ob ich den Beamer 20,30 oder 40 cm von der Decke hängen lassen will/muss, daher ist eine verstellbare Deckenhalterung sicher am besten.

Gruß
 
Ich finde dafür den Calculator von Projectorcentral ziemlich gut Optoma HD200X.

Offset zwischen Linse und Oberkante der Leinwand (ich gehe von Deckenmontage aus, nach deinem Post) beträgt 18cm.

Die genauen Maße für Leinwand-Breite/Höhe/Durchmesser kann man auch ablesen. Von den 3,3m musst du allerdings noch folgende Dinge abziehen:
a.) Tiefe des Optoma HD200X
b.) 10 - 15cm für Kabel an der Rückseite (außer du kaufst ein gewinkeltes HDMI Kabel)
c.) Abstand der Leinwand (falls vorhanden) zur Rückwand

Um ein "brauchbar großes Bild" zustande zu bekommen, sind die 3,3m schon recht eng. Wirst du eh sehen bei dem Calculator.

cya cheza
 
Nochmals Danke! :)

Also die Skizze von mir war vielleicht etwas unsauber.

Der Sitzabstand bis zu einer möglichen Leinwand beträgt wirklich 3,30m, allerdings könnte ich den Beamer auch hinter meinem Kopf anbringen, was nochmal 10cm einbringen würde.

Sprich das Sofa steht nicht direkt an der Wand, sodass der Beamer noch etwas weiter nach hinten montiert werden könnte.
Ergänzung ()

Aber ich werde daraus ehrlich gesagt immer noch nicht ganz schlau... :rolleyes:

Die Maße was die Leinwand angehen sind mir schon klar, aber kann ich daran jetzt irgendwie erkennen, bzw. Rückschlüsse daraus ziehen, wie weit ich den Beamer von der Decke hängen muss, um das entsprechende Bild zu erhalten?

Für mich tun sich halt immer noch zwei Fragen auf:

A) Wie weit muss der Beamer von der Decke hängen?
B) In welchem Verhältnis zur Decke/zum Boden beginnt das Bild?
(Das Bild sollte nicht weit in Richtung Decke projiziert werden, aber auch nicht zu nahe am Boden "beginnen".

Da finde ich das BenQ Tool schon ziemlich praktisch:
http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/
 
der Ausgewählte Benq strahlt pro meter abstand 7 cm höher als die Beamerunterkannte.
willst du das Bild tiefer , dann gibt es zwei möglichkeiten:

1. Per Lensshift wird das bild Optisch nach unten/oben verschoben.
wie weit, steht beim Beamer dabei.

2. Beamer schräg stellen und die Trapezkorrektur verwenden.




der Beamer hat kein Lensshift?
dann sollte der Beamer genau Mittig montiert werden! (bzw. unten/oben, jeh nach Modell eben)
ansonsten musst du die Trapezkorrektor verwenden und das macht man doch nicht freiwillig...
(Sensshift löst das Problem Optisch, die Trapezkorrektur staucht hingegen das bild)


Ich würde das ganze so machen:
1. Montier den Beamer an die hintere Wand.
2. Kauf einen Beamer welcher bei dieser entfernung die gewünschte Bildbreite Projizieren kann.
3. Montier den Beamer 60-100cm unterhalb der Decke an der Rückwand. (jeh nach gewünschter Leinwand höhe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, ich bin in dem Bereich wirklich der absolute Neuling, gut das ich nachgefragt habe...

Das Problem an der Rückwand ist nur, dass dort zwei große Fenster sind ich somit den Beamer nur an einem schmalen Wandstück (ca. 40cm) anbringen kann.

Mit einer entsprechenden Wandhalterung kann man den Beamer dann aber sicherlich etwas nach links oder rechts verschieben, sodass das Bild schön in der Mitte ist, oder?

Danke!

Gruß
 
habs oben mal etwas korriegiert, beim Benq ist es ja anders.


zu den Fenstern:
40cm Reihen doch um ein Brett anzubringen auf welches man den Beamer stellt.
wenn die Fenster allerdings nicht mittig sind, dann hast du ein "Problem", denn Beamer mit Vertikalem Lensshift sind recht selten und Teuer.


also bleibt wohl doch nur die Dekenmontage.
Sag doch mal wie groß das Bild werden soll, dann kann man dir viel besser helfen.
 
Also die Fenstermontage wäre nicht genau mittig zur eigentlichen Sitzpostion auf dem Sofa, dass muss ich aber nochmal exakt ausmessen, wenn ich nachher wieder daheim bin!

Das Bild sollte ja in 16:9 sein und wäre bei dem Abstand auf ca. 200-220cm x 114cm gekommen, wenn ich die Kalkulator-Daten noch richtig im Kopf habe!
(bin gerade mit dem Handy online)

Vielen Dank für die Hilfe, muss mich auch relativ schnell entscheiden, ob ich den Beamer nehmen würde (bis morgen Mittag)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man geht das ganze doch andersrum an: Was für ein Bild will ich und in welcher höhe.

anschließend Schaut man wo man überall einen Beamer anbringen kann.
dann schaut man welcher Beamer das Bietet was man braucht.


ist doch der viel einfachere Weg und hinterher hat man genau das Bild, was man will.
 
Ja klar, da hast du schon recht! Ich habe halt gedacht, dass es aufgrund des relativ guten Angebots eine Überlegung wert wäre!

Wenn ich einen Beamer mit Lens-Shift kaufen muss, wird es halt sofort richtig teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja nicht (jeh nachdem wie frei deine Decke ist)
denn Optoma würdest vermutlich auch aufgestellt bekommen.

wenn du dir im Klaren bist, wo genau der Beamer hin beamen soll, dann kann man auch genau ausrechnen wo und in welcher höhe der Beamer Optimaler weiße stehen sollte.

Daher mein Rat: werd dir erstmal im Klaren wo genau das bild sein soll, denn rest bekommt man dann schon hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Calculator von Projectorcentral tragst du deine Throw-Distance ein (werden wohl schlussendlich zwischen 2,8 und 2,9m sein).

Dann hast du links noch ein bisschen Zoom-Möglichkeit (Pfeil ganz runter: 100% Zoom => Größtmögliches Bild aus dieser Entfernung, dabei versetzt der Calculator dann auch die Throwing Distance. "In Echt" verändert sich die Distanz natürlich nicht).

Dann klickst du auf Mount: Ceiling

Und jetzt guckst du dir rechts das Bild an: Von der Mitte der Linse zur Oberkante der Leinwand sind 15cm Unterschied. Diese 15cm (auch Offset genannt) kannst du ohne Lensshift _nicht ausgleichen_! Möchtest du, dass die Leinwand "eher mittig bis TV-Höhe" hat, dann wirst du den Beamer mit einer recht großen Halterung (wohl mind. 30cm) anbringen müssen.

Wo das Bild/die Leinwand schlussendlich anfangen soll wirst du selbst ausprobieren müssen. Ich glaube die Mitsubishi Beamer haben einen recht hohen Offset auf "relativ kurze" Distanzen.

Es gibt allerdings auch noch andere Beamer mit einem größeren Offset, allerdings kann es sein, dass bei denen dann der Zoom nicht "so gut" ist und das Bild dadurch wieder kleiner wird.

cya cheza
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen, so langsam kommt Licht ins Dunkel! :D

Da ich aber eine große Halterung, bzw. allgemein Probleme bei der Aufstellung vermeiden möchte, habe ich mir doch gedacht, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Dabei bin ich nach Internet-Recherchen auf den Epson EH-TW 3200 gestoßen:

http://www.amazon.de/Epson-EH-TW3200-LCD-Projektor-HD-Ready-Kontrast/dp/B0046HAL6Q

Der soll ja für seinen Preis recht ordentlich sein und durch die Lens-Shift-Funktion wäre ich bei der Aufstellung um einiges flexibler.
Da es sowieso sein kann, dass wir in den nächsten zwei Jahren bauen und somit wieder neue räumliche Gegebenheiten vorhanden sind, wäre ich damit sicherlich besser beraten.
 
wieso willst du uns denn nicht verraten wie groß und wie hoch das bild sein soll?

DU wirst dir ja sicher bereits überlegt haben wie groß die Leinwand werden soll und wie hoch das Bild sein soll.
anschließend kann man kinderleicht ausrechnen wo der Beamer optimal stehen sollte.

Ist doch viel einfacher als den beamer einfach mal auf gut Glück irgendwo an die Decke zu hängen.
 
Der Epson ist sehr gut bei Kritischer Aufstellung/Montage und er hat eine Menge Bildeinstellungen.

Ein Bekannter hat den TW3200, wirklich ein gutes Gerät mit einem klasse Bild.

Gruß

Der Sisko
 
florian. schrieb:
wieso willst du uns denn nicht verraten wie groß und wie hoch das bild sein soll?

DU wirst dir ja sicher bereits überlegt haben wie groß die Leinwand werden soll und wie hoch das Bild sein soll.
anschließend kann man kinderleicht ausrechnen wo der Beamer optimal stehen sollte.

Ist doch viel einfacher als den beamer einfach mal auf gut Glück irgendwo an die Decke zu hängen.

Gerne, also ich hatte mir vorgestellt, dass das Bild 210x118cm groß werden soll.

Das wäre die nutzbare Fläche der Leinwand, welche ich mir kaufen möchte.

Die Montage an der Rückwand hinter dem Sofa scheitert leider, da dort zwei große Fenster angebracht sind und nur ein schmales Mauerstück von 30cm übrig bleibt.
Hatte mich da gestern verschätzt, es sind also keine 40cm, sondern nur 30cm.
Daher ist dieser Teil zu schmal, um einen Beamer ordentlich an die Rückwand zu packen, da ansonsten auch die Fenster nicht mehr problemlos aufgehen würden. :D
So großen Murks möchte ich dann doch nicht veranstalten.

Daher bleibt als Option meiner Meinung nach nur eine Deckenmontage übrig.

Was ich aber wiederum bei dem tollen Epson-Tool nicht verstehe ist, dass wenn ich als Aufstellmöglichkeit Decke wähle, der Beamer immer noch extrem weit unten angebracht werden müsste, dass das Bild nachher nicht an der Decke klebt.
Liegt das daran, dass dort nicht eingestellt ist, dass der Beamer bei einer Deckenmontage umgedreht wird?
Mit der Lens-Shift-Funktion lässt sich das Bild doch sicherlich relativ weit nach unten verschieben, oder?
Ich möchte halt wie gesagt, dass Bild relativ mittig im Raum angezeigt wird, ohne dass ich den Beamer zu weit nach unten hängen muss.

Sorry für die höchstwahrscheinlich dummen Fragen, aber ich bin bei so einer großen Anschaffung echt verunsichert! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit soll denn die Bildoberkannte von der decke weg sein?

Bei Lensshift musst du auch aufpassen wie viel er kann.
der Epson 3200 hat mit Vert.: +/-96% Hori.: +/-47% relativ viel.
sehr übersichtliche seite: http://www.projektoren-datenbank.co...ite=&seitek=&mseite=&sseiten=&eseite=&angabe=

Beamer mit Lensshift Projezieren anders wie der oben genannte Optoma das bild nicht nach oben,
sondern default mäßig stehen sie genau im Mittelpunkt der Leinwand.
deine Leinwand (bildfläche) ist 118cm hoch. der Epson schafft 96% also kannst du das Bild um 113cm nach unten verschieben.
D.h. der Bild Mittelpunkt ist 113 cm Unterhalb des Epsons
D.h. die Oberkannte des Bildes ist max. 54 cm unterhalb des Beamers.
Das sollte reichen um den Epson direkt an die Decke zu hängen.

Denk dabei aber auch an die Lampen, nicht das da eine im weg ist ;)
 
Ok, mal wieder vielen Dank! :-)

An die Lampen hab ich auch schon gedacht, allerdings ist die weiter links, sodass nur ein Arm der Lampe ca. 10cm in Richtung Boden geht!

Ich habe vor eine Halterung zu kaufen, die relativ viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, sind soweit ich weiß 12cm, 25cm-57cm!
Aber das Ziel ist ihn relativ nahe an die Decke zu hängen, zwecks Optik und Lautstärke!

Das Ziel ist ja, wie du gesagt hast, mit dem EPSON sicherlich gut realisierbar.
 
achte aber darauf, dass die Halterung richtig stabil ist und möglichst keine Kugelgelenke hat.
nichts ist schlimmer als wenn sich die Halterung neigt und der Beamer ein krummes Bild liefert.

daher hab ich meine Deckenhalterung weg geworfen und ein Brett an die Decke gebaut auf welchen ich den Beamer gestellt hab.
Kostet keine 30€, sieht schick aus, man sieht keine schrauben und hält bombenfest.
 
Zurück
Oben