Beamer - Projektionsabstand

DIESEL.BLN

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
534
hi, folgende frage :

will meinen (noch zu kaufenden) beamer etwa 4,50-5m von der nächsten wand anbringen. das bild sollte mindestens 2,00-2,50m in der diagonale haben. ist das auf diese entfernung möglich ? kann man das irgendwie ausrechnen ?
 
ja, dürfte mit fast allen neuen beamern drin sein (sage ich aus eigener erfahrung mit 2 beamern und dem selben szenario).
in der produktbeschreibung steht aber auch drin, wie gut die geräte zoomen können.

edit:
der rechner is ja geil ;D
 
Hallo,

Da kann ioch dir folgende Datenbank nur dringend ans Herz legen:
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?kalkulator=<>250<>1<>&angabe=panasonicptax200&wid=

Da ist quasi jeder Projektor drin.
Bei neuen Projektoren, kann man damit genau das errechnen

Unten rechts kann man die gewünschte Leinwandbreite eingeben und er gibt dann die mögliche Projektionsentfernung aus.
In dem Fall: 353 - 697 cm
Er berechnet das anhand, des Pojektionsverhältnisses (Bsp: 1.41-2.786:1)
Das heißt bei diesem Modell kann man das Bild ca. 2 mal so groß zoomen (analog - ohne Qualitätsverlust)

Es gibt auch Projektoren, wo man nur ca. 10-20% zoomen kann. Da hat man dann sehr wenig Spielraum bei der Positionierung für eine fixe Größe.

Die Seite ist zwar etwas hakelig, wie man von der Startseite eigentlich in die Datenbank kommt, habe ich bis heute noch nicht richtig begriffen, aber mehr Infos gibt es nirgends (zu jedem Modell).

Den gezeigten AX200 habe ich selber, sehr schönes Gerät...

Gruß

Doc

PS:
Die Toplisten, sind in einzelne Rubriken unterteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Main Seite meinte ich auch die Hcinema, welche nach der Optik ja dazu gehört.
Eigentlich hatte ich auch selten große Probleme.

Wobei gerade eben, als ich den Link rausgesucht habe, lief es nicht rund...
naja sei's drum...
 
Hab hier auf ca. 4,50m enfernung eine Diagonale von 3,80m - denke, dass 2-2,5m da kein Problem sein sollten.
 
beamer etwa 4,50-5m von der nächsten wand anbringen. das bild sollte mindestens 2,00-2,50m in der diagonale haben. ist das auf diese entfernung möglich ? kann man das irgendwie ausrechnen ?

alle halbwegs aktuellen Beamer schaffen das ohne Probleme.... wie Cabledisaster schon schreibt kannst du bis gute 3,5-4m gehen ;)
 
Zurück
Oben