Jackery IFA Fireplace

News UST-Beamer: AWOL zeigt ersten Laser-Projektor mit 4K120 und Optical Shift

nlr

Redakteur
Teammitglied
AWOL schmückt sich zur IFA 2026 beim LuxVision mit dem Titel des weltweit ersten UST-Beamers (Ultra Short Throw) mit Unterstützung für 4K120 und Optical Shift. Das projizierte Bild lässt sich bei dieser Technologie mithilfe der Optik verschieben. Der AWOL LuxVision soll im Oktober auf den Markt kommen, er kostet 5.999 Euro.

Zur News: UST-Beamer: AWOL zeigt ersten Laser-Projektor mit 4K120 und Optical Shift

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, mirakulix, Haldi und eine weitere Person
Würde mich interessieren ob der Regenbogeneffekt noch immer so stark sichtbar ist.

@eRa84 Mit der genannten RGB-Triple-Laser-Lichtquelle sollte kein Farbrad notwendig sein und somit auch kein Regenbogeneffekt auftreten, oder liege ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared
Ist das echtes 4K oder auch wieder nur PixelShift?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, lubi7 und Haldi
Mhh, wenn man OLED bzw. einen guten TV gewöhnt ist es einfach schwierig mit einem Beamer. Trotz spezieller KontrastLeinwand finde ich den Kontrast und Schwarzwert richtig Müll.

Klar die größe ist mega, aber das war es dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Skudrinka, DynamaxX und 2 andere
Müsste man sich anschauen, zusammen mit einer guten Leinwand kann das im abgedunkelten Raum sicher einen hervorragenden Bildeindruck schaffen.

Ich habe aktuell einen 85" TV im Heimkino stehen und damit eine physische Grenze erreicht, was ich in die Wohnung bekommen kann. Gerne hätte ich noch mal 98", aber die passen nicht durchs Treppenhaus, das war hier schon ne Herausforderung. Heißt wenn ich es vielleicht doch mal größer haben möchte, dann wäre ein Beamer wohl die einzige Lösung. Und so ein Ultrakurzdistanz-Beamer ist da in vielerlei Hinsicht schon die elegante Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
slogen schrieb:
Klar die größe ist mega, aber das war es dann auch.
Nicht ganz - es geht auch darum, dass man die Leinwand einrollen kann, wenn man sie nicht braucht. Wir schauen selten Filme und haben keine Lust, deswegen ein grosses schwarzes Rechteck im Wohnzimmer stehen zu haben.

Gibt es Infos zur Lautstärke? Daran scheitert es für mich persönlich bisher immer.

Wir haben seit ca. einem Jahr den Xgimi Aura 2 zusammen mit einer 100" Fresnel Leinwand von Nothing Projector. Bei normalen Tageslicht kann man sehr gut auch dunkle Filme gucken. Kein Vergleich mehr zu früheren Beamern.

Optical Shift stelle ich mir als wahnsinnige Erleichterung vor. Hab bestimmt 20 Minuten den Beamer zurecht gerückt um alles richtig auszurichten.

Natives 4k wäre ja wirklich etwas Neues!
Mal abwarten, ob es sich auch bewahrheitet.

Kann der auch 3D? Fühle in mir den Bock auf 3D. Eine Empfehlung ist der Nebula Cosmos 4K, der das auch beherrscht. Die Kiste wird für mich auch reichen. Sehe in der 3D-Unterstützung den echten Mehrwert von Projektoren (mal Abseits vom großen Bild).

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben