Beamer suche für großen Besprechungsraum

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

wir sind auf der Suche nach einem guten Beamer bis 1200€ der genug Power hat um eine 4x4m Leinwand in einem 25x15m großen Raum bei Tageslicht beleuchten kann.

Er sollte Full HD haben und nicht zu laut sein, da mein Chef dort Vorträge hält und er nicht gegen einen Beamer anschreien möchte.

Es werden auch ab und zu andere Menschen dort Vorträge halten , daher denke ich, dass eine einfache HDMI verbindung ausreicht oder gibt es da noch etwas neueres(besseres).

Fehlt euch noch was an Informationen?

Bei Beamern kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Ich habe jetzt einfach mal nach 4000-5000 Ansi Lumen Beamern geschaut aber da gibt es so große Unterschiede, dass ich mir da nicht sicher bin.

Ich hoffe ihr könnt mir da gute Geräte empfehlen.

Hi,

puh... hohe Auflösung, leise und gleichzeitig hell, "tageslichttauglich", große Fläche, 1200€ Budget... das ist extrem schwierig! Gibt es bei irgendeinem der Punkte Spielraum? Wie flexibel seid ihr bei der Aufstellung, sprich: braucht der Beamer Lens-Shift oder ist der so montiert, dass das Bild eh exakt drauf fällt? Wie "tageslichttauglich" muss das Ding sein?

VG,
Mad

Es wäre schon recht wichtig zu Wissen was auf den Folien präsentiert wird.
Wenn z.B. viele Fotos auf den Folien sind kannst du präsentieren bei Tageslicht praktisch vergessen.
Solange es simple PowerPoints mit hohem Kontrast sind sollte es noch gehen.

Allgemein ist aber die Bildqualität bei so gut wie allen Beamern mit mehr als 1200lm wirklich schlecht,
ich habe schon Präsentationen vorbereitet bei denen wir riesige professionelle Beamer angemietet haben (~1000Euro/Tag)
in der Hoffnung dass sie besseres Bild liefern können, ist aber nicht passiert.
Sollte das Bild gut sein, so muss der Raum so gut wie möglich abgedunkelt sein.

Was die Lautstärke angeht habe ich nur einen Beamer gefunden, der zwar nicht leise ist, möglicherweise aber erträglich:
http://geizhals.de/nec-m403h-60003977-a1347244.html?hloc=at&hloc=de

Gute, leise Heimkino-Beamer kommen unter 20dBA, und das ist immer noch hörbar, der oben genannte hat 30dBa also mal eben doppelt so viel, viele andere kommen an die 40dBA, da muss man sich schon gut konzentrieren um den Sprecher zu verstehen.

Bei so einen großen Raum würde ich mir auch Gedanken machen wo der Beamer montiert werden soll.
Die HDMI-Kabel lassen da nicht allzu viel Spielraum zu, selbst bei X-Fach abgeschirmten Kabeln ist bei 15m Schluss,
ist der Beamer auf der Decke so wird es mit dieser Kabellänge sehr knapp.

Es gibt Funk und LWL Lösungen, da muss man aber nochmal 300+ Euro investieren.

@Edit:
Da es ein dedizierter Vorlesungsraum ist sollt Lens-Shift bei entsprechender Montage nicht unbedingt nötig sein, würde aber natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung bieten. Ich glaube aber auch das Lens-Shift in diesem Preisrahmen eh etwas utopisch wäre.

@Edit2:
Wenn dort viele versch. Menschen Präsentieren werden, kann ich dir garantieren dass du VGA brauchen wirst, ich hasse diese Schnittstelle wie die Pest, sie ist aber nach wie vor der de facto standard wenn es ums präsentieren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Madman zu.
Tageslichttauglich kannst du in der Regel vergessen bei 4-5000 ANSI. Grade bei diesen Leinwandgrößen.
Das Budget dafür ist sehr sehr mager, minimum wäre eigentlich so etwas:
http://www.beamer-discount.de/beamer/acer/p7505-p-44513.html

Allerdings greift man bei derartigen Anwendungsfällen eigentlich eher zu Beamern von Eiki oder Panasonic.

Leider wird sich bei so etwas oft gesagt, "das kann ja nicht so teuer sein, FullHD ist doch Standard mittlerweile und ne Helle Lampe dürfte auch nicht so teuer sein."

Denkste....

Edit:
Allgemein ist aber die Bildqualität bei so gut wie allen Beamern mit mehr als 1200lm wirklich schlecht,
ich habe schon Präsentationen vorbereitet bei denen wir riesige professionelle Beamer angemietet haben (~1000Euro/Tag)

Das kann eigentlich nicht sein, wir arbeiten mit solchen Geräten regelmäßig. Entweder war die Lampe schon am Lebensdauerende oder irgendwas anderes stimmte nicht. Es bleibt halt nach wie vor ein Projektionsbild.

Edit 2:
Beamer mit HD-SDI Anschluss, Wandler mit allen Anschlüssen dazu und fertig. Ist teuer, aber damit erledigt sich dann auch das Problem der Kabellänge.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Beamer der Acer Predator serie an, müsste in deinem Buget liegen und ich finde es sind gute beamer. ob es alle deine anforderungen erfüllt wage ich zu bezweifeln aber schlecht ist der beamer für grosse räume ( keine hallen oder so natürlich) nicht

1) Keine Hallen oder so... Es handelt sich aber nunmal um einen Konferenzsaal
2) Die Predators sind "Gamingschrott-marketinggeräte"
3) Die Predators sind Kurzdistanzbeamer mit maximal 2500 ANSI, das reicht grade für ein abgedunkeltes Heimkino, aber sicherlich nicht für eine Konferenzlösung.

Man kann den Raum etwas abdunkeln , das ist aber immernoch nicht gerade sehr dunkel.

Der Beamer kann eigentlich relativ einfach gestrickt sein, wir stellen ihn einfach immer in die Mitte des Raumes auf einen Tisch und lassen das Bild auf die Leinwand fallen.

Ich denke die Prio ist Schärfe > Helligkeit > Lautstärke > Funktionen (Anschlüsse ( HDMI und VGA reicht, muss kein WLAN haben oder sonst was, einfaches Keystone ist schon okay.))

Hauptsächlich werden mit dem Beamer folgende Dinge gemacht:

Powerpoint Präsis, Brandschutzunterweisungen ( Folien und Videos, nix dolles), Schulungen an Programmen ( SAP z.B.), Websites von Unternehmen die sich bei uns Bewerben werden dort vorgestellt. Also keine HD Bilder oder so, aber es muss halt schon wirklich lesbar sein.

Im Bereich der 900-1400€ Beamer , welcher ist da euer Favorit. Einen 44.000€ Beamer kann man gestrost ausschließen. Wenn ich 1500€ dafür bekomme, kann ich Glücklich sein :D

@zensai

stimme dir in deiner kritik zu aber für ein buget für 1200€ wird er definitiv abstriche machen müssen wenn erwas solides will. ich habe den "predator" gesehen und auch der reicht für diverse presentationen unter tageslicht ... das es keine perfekte lösung ist sagte ich bereits im threat

@Zensai
Bei hoher Helligkeit hast du eben die Grundhelligkeit des Raumes, je nach Inhalt kann das schon das aus bedeuten.
Und selbst wenn die Helligkeit des Beamers hoch scheint, relativiert sich diese durch die Leinwandgröße sehr sehr schnell.
Als Ergebnis hat man extrem schlechten Kontrast und milchiges Bild.

Ich habe das mal mit dem folgenden Beamer versucht (bei Tageslicht, 4M breite Leinwand), das Ergebnis war enttäuschend.
http://www.koelnmedien.de/web/anzeigen2.php?timeid=101203225447&kategorie=mieten-projektor

Was HD-SDI angeht, ist doch völlig out of scope :D

@Naesh
Ich würde den Nec Beamer ausprobieren, notfalls eben zurückschicken.
Ich glaube kaum das wir das was besseres in dem Rahmen finden :)

http://geizhals.de/nec-m403h-60003977-a1347244.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
http://www.beamer-discount.de/beamer/panasonic/pt-vz570-p-49670.html

Das Problem: Um die Kosten zu senken, müsstest du die Auflösung reduzieren, alles unter SXGA könnte allerdings Probleme bei den Präsentationen oder Websites geben. Und für SXGA gibt nichts gescheites in der Helligkeitskategorie.
WXGA könnte vielleicht noch klappen.

Unter 4500 ANSI braucht man gar nicht anfangen.
Also bleiben tatsächlich nur der oben angesprochene Acer oder der Pana VZ570 übrig, oder du schraubst noch weiter runter..

Edit:
Ich habe das mal mit dem folgenden Beamer versucht (bei Tageslicht, 4M breite Leinwand), das Ergebnis war enttäuschend.

Eigentlich ein sehr solides Gerät.
Kann dann aber eigentlich nur an Lampe, Leinwand oder der beschriebenen Grundhelligkeit liegen. Außer natürlich der Zuspieler war nix.

Und HD-SDI ist schneller in Scope, als man denkt. Wenn man mal die Preise von DVI Glasfaserstrecken gesehen hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Beamer kann eigentlich relativ einfach gestrickt sein, wir stellen ihn einfach immer in die Mitte des Raumes auf einen Tisch und lassen das Bild auf die Leinwand fallen.

das ist eben jetzt die Frage, wie "einfach gestrickt" der sein darf und ob man nicht doch Lensshift braucht.

1500 Euro ist - wie schon erwähnt - knapp bemessen, gerade was die Größe angeht! 4 Meter in der Breite, da braucht man Lichtleistung, nochmal mehr wenn der Raum nicht dunkel ist. Das wird warm, das heisst das wird laut. Oder eben exorbitant teuer. Sowas stellst du nicht einfach mal auf einen Tisch in der Raummitte.

Ich würde da wirklich mal einen Beamershop anrufen mit deinen Vorgaben und euch beraten lassen, so dass ihr ein paar Geräte direkt bei euch testen könnt. Anders glaube ich kommen wir nicht wirklich zum Ziel. Am Ende ist es eine subjektive Entscheidung, was euch "genügt" und was nicht. Abstriche werdet ihr so oder so machen müssen.

VG,
Mad

@Zensai

Der von dir vorgeschlagene Panasonic hat nur 500lm mehr, kostet 80€ mehr, und ist doppelt so laut wie der NEC.
Gibt es einen Grund wieso du den NEC nicht empfehlen würdest?

Eigentlich ein sehr solides Gerät.

Naja, es war nicht schlecht, ich habe nur halt von so einem teuren Profigerät etwas mehr erwartet,
Nicht vergleichbar zu meinem JVC Beamer, sind halt andere Anwendugsgebiete, die Preise aber ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden 500 Lumen :D Selbst 4500 oder 4800 Lumen halte ich (!) für zu wenig. Persönlich würde ich was mit weniger Auflösung und dafür 6000+ Lumen nehmen, auch wenn es etwas lauter ist. Das hat aber den Hintergrund dass bei derartigen Konferenzen o.ä. in der Regel auch einfach Mikrofone und Lautsprecher genutzt werden ;-)

Nutzt Du die Leinwandwandbreite von 4m aus hast du bei einem Seitenverhältnis von 16:9 eine Bildhöhe von 2,25m. Das ergibt ein Fläche von 9m².

Ein Beamer mit zum Beispiel 5.000 ANSI Lumen erreicht damit eine (theoretische) Beleuchtungsstärke von 555 Lux. Kannst Du deinen Raum auf ca. 100 Lux an der Projektionsfläche abdunkeln erreichst Du ein brauchbares Kontrastverhältnis von ca. 5:1. Alles darunter wird ziemlich schlecht aussehn.

Messe zum Beispiel mit ner Smartphone App die Beleuchtungsstärke an der Projektionsfläche, dann kannst Du anhand der 5:1 Faustformel fürs Kontrastverhältnis auf den benötigten Lichtstrom zurückrechnen.

[benötigter Lichtstrom in Lumen] = [Beleuchtungsstärke an Projektionsfläche in Lux] x [Projektionsfläche in m²] x [Kontrastverhältnis]

Optimierungsmöglichkeiten:
- Projektionsfläche verkleinern
- Beleuchtungsstärke an PF verringern (abdunkeln)
- Beamer mit höherem Lichtstrom einsetzen

Mir wurden nun von einem Beamerladen folgende Geräte empfohlen.

NEC 403H DLP, NEC P451W LCD, Epson EB1975W LCD, BenQ SW916 DLP und Sony VPL CH355 LCD.

Ich habe mir mal eine Pro und Contra Liste erstellt und irgendwie komme ich auf den NEC403H.

Was sagt ihr dazu?

Hast Du denn die Helligkeit an der Projektionsfläche gemessen oder hast Du dir einfach die lichtstärksten Beamer im Budget anbieten lassen?

Mich würde ja interessieren, was für Fragen sie dir im Beamerladen gestellt haben um eine Empfehlung für Geräte auszusprechen...
Ergänzung ()

Bis auf den genannten NEC sind außerdem alle mindestens 300€ über deinem Budget ;)

Ich habe die gleichen Fragen gestellt wie hier :).

Die meinten dann "das passt schon, einfach mal testen und wenns nicht klappt, dann nehmen wir den zurück".

@bender da wir gute Kontakte haben, sind alle Beamer im Bereich von 1300€ Außer der BenQ, der ist bei 1500€

Hi,

Die meinten dann "das passt schon, einfach mal testen und wenns nicht klappt, dann nehmen wir den zurück".

dann würde ich genauso vorgehen. Live bei euch testen, ggf. noch einen zweiten als Gegenprobe, abwägen ob ihr damit zufrieden seid und gut ists.

VG,
Mad

Zurück
Oben