Beamer vs. TV

also wie war das jetzt mit dem Preis, was soll in den 1000€ alles drin sein?

Ansonsten: wenn man es einmal erlebt hat, dann will man keinen Film mehr ohne Beamer gucken! Zumindest ging mir das so...
Ich sitze hier selber ca. 4m von der 110" Leinwand weg, die vor dem 50" Plasma runterfährt. Wenn das passiert, kann man sich kaum vorstellen, dass andere Leute auf der Briefmarke ihre BD's angucken, bzw. tun die einem wirklich leid ;)
Ich habe sogar 2 Jahre lang mit einem (allerdings relativ guten) HDready (720p) Beamer geguckt (Epson TW700), selbst das ist immer noch um Welten besser als jeder TV!

NUR einen Beamer würde ich aber auch nicht haben wollen, das hängt aber auch vom Nutzungsverhalten ab. Sei es die Tagesschau oder die Titelliste vom CD/HTPC...

Ansonsten, wirklich mal verschiedene Modelle angucken. Ich bin extrem empfindlich gegen den Regenbogen-Effekt und könnte niemals auf einem DLP Beamer gucken, auch nicht auf den mehrere 1000€ Teilen.

Der erste Beamer war ein Epson und der zweite (TW3500LPE) wieder, ganz einfach weil mir die natürlichen Farben gefallen, der Zoombereich eine Aufstellung in 7m hinten auf einem Regal an der Rückwand erlaubt (nicht direkt über dem Kopf an der Decke) und man eben mit dem Lensshift etwas korrigieren kann (man könnte viel mehr, ich brauche das aber eben nur für kleine Anpassungen).

Ja nee, iss klar.
Die Trapezkorrektur killt 10% der Schärfe und das Bild wird kleiner, passt also nicht
richtig in den 16:9 Rahmen der Leinwand.

Und der TE will die Leinwand nach oben klappen.
Mach da mal für den Beamer die Anpassung.

BTW : Das mit dem nach oben klappen hatte ich auch schon mal.
Sieht wirklich bescheiden aus. Würd ich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Wenn du aber einen TV nimmst. dann würde ich diesen empfehlen:

http://geizhals.de/629937

Da du schriebst, dass du deinen Raum abdunkeln kannst, wäre der Plasma eine gute Lösung. Ich weiß jetzt nicht ob 50" bei der Entfernungn zu klein ist. Ich kaufe mir den gleichen TV nächsten Monat (10.06) und sitze nur 2,5m weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Und TV vs. Beamer - schließt sich nMn aus, da ein Projektor "nur" eine Ergänzung zum TV sein kann. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...

sehe ich anders, Ich hab nen Beamer (ungefähr gleich wie beim TE) und nen Fernseher.
der Fernseher ist eigentlich nur noch da, weil ich für ihn nen schönen Lift gebaut hab ;)

es Spricht absolut nichts dagegen abends die Tagesschau auf dem Beamer anzusehen.
auch andere Fernsehprogramme bereiten dem Beamer kein Problem...

ich würde ja einfach den Klassiker Epson 3200 nehmen

Ich merke es eben das des öfteren der TV zum Einsatz kommt, allein schon wenn ich z.b auf ein Kumpel warten muss und mal eben 10min die Glotze anmache, schnell mal noch abends nach dem lesen das heute Journal schauen will etc. da gibt es unzählige Möglichkeiten schnell mal den TV anzumachen. Beim Projektor geht es zwar auch schnell, aber meistens erstmal Leinwand runterfahren (lassen), der Projektor braucht auch so seine paar Minuten bis er die max. Helligkeit erreicht hat.

Insgesamt nutze ich den Projektor wirklich nur für HK und wenn ich mal ein Game damit zocken will. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen "reinrassigen" HK Projektor habe (TW5000 LPE).

sieht hier ähnlich aus: selbst für TV Sendungen mache ich den Beamer an, wenn ich die eben wie einen Film sehen möchte, da mache ich keinen Unterschied zu DVD/BD.

Aber um den Sat-Receiver zu programmieren (wenn ich das nicht per Netzwerk mache), das EPG für den Abend checken, die Hintergrund Bilder einer DVD-Audio oder Titelliste einer SACD usw. usf. fahre ich doch nicht die Leinwand runter und schmeiße den Beamer an.

Vieles kann man heute auch mit "modernen" Lösungen erschlagen (iPad & Co.) und ich sehe auch bei mir einen Trend in diese Richtung. Aber wenn man den "konventionellen" Stil gewohnt ist, dann vermisst man halt schon einen TV.

Hi,
also "abdunkeln" heißt ja auch nru Jalousie runtermachen. Denke wird immernoch n bissl Licht reinkommen, wenn morgen um 10 die Sonne theoretisch auf den Fernseher/Leinwand ballert. Aber ab 14.00 ist da keine direkte Sonneneinstrahlung mehr.

Da ich eigentlich nur zum Frühstück fernsehe und mich Werbung mittlerweile derartig stört, mache ich alles andere am anderen Rechner.

@ EpsonTW3200: Der hat ja Top-Bewertungen bei geizhals. ich denke ich werde einfach mal ein zwei beamer holen, das Ganze testen und dann ggf. wieder zurückschicken oder wie ist das mit den birnen und Widerrufsrecht? Wieso ist der mit der Auflösung nur HD-Ready? Ist standardmäßig die Auflösung bei dem geringer? was haltet iht vom Nachfolger? Epson TW5900?

@ Anbringung: Gegenüber der leinwand (an der Decke zum Einfahren gedacht) kann ich den Beamer noch anbringen wo ich möchte! Über der Leinwand wird schwer, aber die zieht man doch meist eh weiter runter, das die Bildoberkante nicht der Rand der Leinwand ist, oder?!

@ 1000 €: Im Prinzip wäre es gut, wenn 1000 € inkl. Leinwand wäre, aber um 100 € sollte man bei der Summe auch nicht weinen, wenn man was vernünftiges hat/haben will. Der beamer sollte also unter 1000 € bleiben.

@ TV: An sich nciht schlecht, der vorgeschlagene, aber bevir ich mehr als 750 € für nen TV ausgebe, gibts definitiv nen Beamer. Wenn Fernseher, dann um 750 € :freaky:

Schon mal einen lieben Dank für eure Ratschläge, aber es gehen schon die Vorstellungen bei einigen auseinander. Ist auch klar, dass jeder verschiedene Ansprüche hat, aber das kommt auch auf Wünsche und finanzielle Möglichkeiten an. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 1500 € für Heimkinosystem (5.1 und HTPC) alles in allem ausgeben, was aber eher schwer wird! Nur leider komme ich dann auch fix an meine finanziellen Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TW5900 hat, wie auch der 6000er KEINEN Lensshift mehr.

Da sieht man die Sparzwänge der Hersteller, LS ist nämlich teuer.
Wenn du meinem Link folgst und den gebrauchten, aber neue Lampe und Lüfter, für 699 kaufst, ist auch noch ne Leinwand drin.

Der Beamer wirft ein Bild mit einem Aufwärtswinkel, dem Offset. Bei LCDs ist der mechanisch nicht zwingend, aber die Hersteller machen trotzdem ca. 20 Grad.
Eine motorische Leinwand für Kinozwecke ist schwarz kaschiert, hat also eine schwarze Umrandung, wo genau ein 16/9 Bild hineinpasst. Du kannst die Leinwand weiter herunter fahren, aber nach dem Bildausschnitt ist die Leinwand komplett schwarz (schwarzer Vorlauf).
Du musst also erst den Beamer hängen und genau schauen, wo er das Bild hinwirft und ob dieses kein Trapez ist. Genau dort muss dann der Bildausschnitt der Leinwand sein.
Das ist eine Arbeit, die ziemlich frustrierend sein kann.
Ich lehne die mittlerweile ab. Bei einer Rahmenleinwand kommt man noch mit Messen einigermaßen weit, aber bei einer Motorleinwand hast du noch mehr Variabeln.

Bei deinem Budget kauf um Himmels willen einen Beamer mit Lensshift.

zum Thema Helligkeit:
Ich hab als Raumbeleuchtung ca. 2Meter vom Beamer entfernt 4 Energiesparlampen mit jeh 11 Watt.
Wenn diese an sind, dann ist die Helligkeit für meinen Geschmack Grenzwertig.
der Mythos, dass man einen Stock Dunklen Raum benötigt, kommt vermutlich von Leuten die keinen Beamer haben. Klar, dunkler ist besser, aber eben bei weitem kein muss.

das mit dem Widerrufsrecht ist auch kein Problem.
Die Lampen sind eigentlich immer vorinstalliert und zumindest bei meinem Beamer werden die Betriebsstunden erst ab 100 angezeigt.
selbst wenn der Händler Wertersatz will, sone Lampe hat nen Stundensatz von 4-10 CENT, also völlig vernachlässigbar, da kommt dem Händler die Offene Packung weit teurer und da muss man auch keinen Wertersatz leisten.

zur Auflösung
der Beamer hat nur HD-Ready, weil alle heutigen Beamer/Fernseher nur HD-Ready haben.
nämlich HD-Ready1080p
FullHD ist schon seit 2006 (?) keine offizielle bezeichnung mehr.
(ich könnte auch FullHD Toaster verkaufen)

florian. schrieb:
Ich hab als Raumbeleuchtung ca. 2Meter vom Beamer entfernt 4 Energiesparlampen mit jeh 11 Watt.
Wenn diese an sind, dann ist die Helligkeit für meinen Geschmack Grenzwertig.
der Mythos, dass man einen Stock Dunklen Raum benötigt, kommt vermutlich von Leuten die keinen Beamer haben. Klar, dunkler ist besser, aber eben bei weitem kein muss.

ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst?!?
klar, man kann auch mit etwas Licht gucken, aber das bringt dann keinen wirklichen Spass!
Wenn ich mir einen guten Film rein ziehen will, dann ist hier ALLES aus, auch das Display vom AVR ist gedimmt!
Vielleicht klingt es blöd, es ist aber wirklich so:
Ich habe die Link/Activity LED's hinten an den RJ45 Netzwerk Buchsen von allen Geräten mit schwarzem Isolierband übergeklebt, weil das Geflacker nervt und das grüne/gelbe Licht auch Farbverfälschungen auf der Leinwand bringt.
Wie man mit 4*11W Energiesparlampen vernünftig einen Film gucken will, ist mir ein Rätsel! Zur Not (wenn man z.B. am Nachmittag ein Fußballspiel oder Formel1 Rennen in "angemessener" Bildgröße gucken möchte, ok, dann muss es eben gehen, aber eben nur zur Not!

Klar kommt so ein Spruch von Leuten, die keinen Beamer haben.
Wow, ist das geil hier...

Nur mal zur Erinnerung, wie ein Beamer funktioniert.
Das dunkelste, was eine Leinwand darstellen kann ist ihre eigene Farbe.
Diese wird durch das Umgebungslicht bestimmt, welches noch da ist, wenn der Beamer
auf diese Stelle gerade kein Licht wirft (schwarz eben).

Bei wirklich ernsthaften Beamern, die leider hier keine Rolle spielen weil sich jeder mit dem absoluten Budgetmodell zufrieden gibt, kann man den Kontrastumfang nur noch in einem wirklich schwarzen Raum ausnutzen. In einem weißen Raum reflektiert die Leinwand soviel Licht und wird dann von den hellen Wänden zurückgeworfen, dass der Kontrast nicht mehr ansteigen kann, da Kino nunmal unter 2000 Ansi bedeutet.

Mit insgesamt 44 Watt Neonlicht hast du von deinen 1000:1 Kontrast vielleicht noch 70:1 übrig. Das ist Negerkampf im Tunnel.

Jeder ist eingeladen, sich mal ein richtiges Heimkino anzuschauen, damit dieser
Quatsch mal aufhört. PM reicht. Mitte von Hessen.

och gegen mein Heimkino gibt es nichts auszusetzen.
ich sagte ja, man kann.....
klar, nen Film der bei nacht Spielt, kann man dann nicht mehr anschauen.
aber alles was so Nachmittags/Abends im Fernsehn läuft, ist bei nicht gerade wenig Restlicht noch gut anzuschauen.

KAL hat es schön beschrieben.

Der Unterschied zwischen einem "normalen" Wohnraum mit weißen Wänden und einem HK Raum mit möglichst dunklen Wänden/Boden/Decke ist nochmal gravierend.

Das wiederum merkt man aber erst wenn man in einem "richtigen" HK Raum ist oder eben "nur" in einem "normalen" Raum.

Das Prinzip mit der "Dunkelheit" ist ganz einfach - so hell der Raum ist, so hell (dunkel) kann auch nur maximal die LW sein (bzw. das projezierte Bild), dunkler geht einfach nicht.

Wenn ich mir meinen Projektor anschaue, der hat glaube ich eine 180 Watt Lampe - ergo beleuchtet dieser den Raum (wenns denn kein HK Raum ist) richtig gut - zumindest läuft man nirgends gegen. Und diese Grundhelligkeit ist das max. schwarz was auf der LW zu ereichen ist. Das sollte man sich einfach klar machen.

Erst durch ein vollkommenen schwarzen Raum (wie im Kino) spielen Projektoren ihren max. Kontrast aus, aber erst dann. Und klar kann man auch im halb dunklen einen Film etc. anschauen, allerdings geht dann hat auch viel vom "In-Bild" Kontrast flöten geschweige denn vom Schwarzwert.

Aber man muss sich auch in klaren sein, das letzteres teuer werden kann, den Raum in einen HK Raum zu "verwandeln" und wenn man eben nicht so hohe Ansprüche hat, oder einfach nicht so viel ausgeben möchte, wählt man eben eine Alternative die zu einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte ja keine Streitigkeiten anfeuern.
Also mein Kupel hat sich grad nen 40"er Fernseher geholt (Toshiba) und ich saß so gute 2 m davon weg und dacht: Das sind 40" in deinem Zimmer? Ich sitz ja gute drei Meter weg, also musses schon nen 50"er werden. ABer preislich komme ich dann ja langsam in Regionen für nen Beamer.... das is alles net so leciht. Beim Fernseher isses nur schwer den zurückzuschicken ;)

Naja, ein 60" LG Plasma kostet unter 1100,-
Gerade erst einen aufgehängt.

Das Bild ist mit einem Beamer eigentlich nicht zu toppen, man kann nur größer.

Wenn du mit dem Gedanken spielst dr einen Plasma zuzulegen, schaue dir aber vorher im Geschäft an. Gibt Leute (ich gehöre auch dazu) die ein flimmern im Bild erkennen können - egal ob mit 200/400/ oder noch mehr.

Wenn ich in einen MM reingehe und von weitem die TV Wand sehen kann, kann ich schon aus 30m Entfernung sofort erkennen welche Modelle ein Plasma sind und welche nicht.

Hatte nen Beamer und hab nun nen 46" TV. Bereue es nicht. Abstand waren 3,5m und TV ist mir insgesamt doch lieber.

Zurück
Oben