Bearbeiten eigener Beiträge in geschlossenen Themen

Roi-Danton

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.363
Wenn man einen Beitrag verfasst hat und diesen nochmals bearbeitet (was u.U. wenige Minuten dauern kann), ist die Möglichkeit vorhanden, das währenddessen das Thema geschlossen wird (Beispiel).

Leider hat man dann keine Möglichkeit mehr, das Geschriebene zu bearbeiten bzw. im gleichen Bezug (Thema) Stellung zu seiner Aussage beziehen. Für spontane Fehlformulierungen, die zu Missverständnissen führen (das Thema kann ja auch nach dem Schließen weiter gelesen werden), ist die Möglichkeit zur Bearbeitung von eigenen Beiträgen in geschlossenen Themen (für einen begrenzten Zeitraum) sinnvoll.

Per default scheint das im vb ACP (Gruppenrechte/vb-Einstellungen) leider nicht möglich und bei vbulletin.org gibts (nach kurzer Suche) auch kein enstprechendes PlugIn. Wenn der benötigte Hook für die Beitragsbearbeitung bekannt ist, sollte das Erstellen jedoch nicht schwierig sein.
 
Hi,

dabei sehe ich aber die Gefahr, dass in Spam-Threads bzw. Bashing-Threads eben per Editier-Funktion weiter gemacht wird.
Das schließen eines Themas hat ja einen Grund: man soll nicht weiter diskutieren können (weil es sowieso nur Spam etc. geschrieben wird).
Und genau diesen Zweck würde man mit Editier-Funktion zunichte machen.

Abhilfe: Lesen - denken - posten, dann muss man auch nichts mehr editieren.
Vorher überlegen, was man schreibt, oder ob man lieber die Finger still hält.

Und da es (wie du sagst) nicht einfach zu realisieren ist, wird der Aufwand/Nutzen-Faktor gegen 0 tendieren.
Mfg, Michi.
 
Aus diesem Grund sollte die Editierfunktion zeitlich begrenzt sein, etwa auf 5 Minuten. Da wir uns in einem öffentliche Raum bewegen, ist es nur sinnvoll, den eigenen Beitrag auch im geschlossenen Thema nochmal bearbeiten zu können.

Auch wenn man vor und während des Schreibvorgangs gründlich nachdenkt, passieren trotzdem Fehler. Häufig ist der Vorgang (nicht nur in Foren) Lesen - Denken - Erstellen (Veröffentlichen) - Revidieren - Korrigieren.
 
Wenn du mit einem Post von dir, in einem geschlossenem Thread ein Problem hast, weil du vorher nicht drübergelesen hast und einfach abschickst dann hilft dir immer noch der Weg den eigenen Beitrag zu melden oder einen Mod anzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verursacht leider zusätzlichen Zeitaufwand für die Moderation, insofern könnte so eine Funktion aus Sicht der Betreiber auch von Vorteil sein (trotz der Zeitinvestition für die Entwicklung).
 
Hm, wie häufig kommt dieser spezielle Fall vor?
Der Threadschließer ist bekannt. Nette PN genügt. ;)

Priorität für die Entwicklung in der Warteschleife hat dieser Punkt sicherlich nicht.
Fraglich ist, ob er in die Warteschleife kommt.
 
Zurück
Oben