Bearbeitungsdauer Neuanschluss Fragen vor Bestellung

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hallo Telekom Team,

Am 10.07.2019 läuft mein Kabelvertrag aus.
Ich will einen Neuanschluss bei der Telekom bestellen (Magenta Zuhause XL) und würde gerne wissen wie lange die Bearbeotungszeit inklusive des Schaltungstermines ca. braucht um abschätzen zu können wie weit im vorraus ich bestellen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Hi Pixel :)

Da spielen mehrere Faktoren mit rein: Ist die Leitung der Telekom schon bekannt? Wenn ja, so kann direkt durchgebucht werden. Wenn nicht, so muss erst nen Techniker raus und schauen, was überhaupt möglich ist. Gehts klar, so kann direkt durchgebucht werden. Wenn nicht.., muss man schauen was als Alternative geht.

Nicht verwechseln: mit bekannt meine ich nicht das die Telekom dein Haus im System findet. Sondern das die Leitung von deiner Wohnung der Telekom schon bekannt ist.

Gut ist auch immer den Vormieter zu kennen und diesen anzugeben kurz nach Auftragserteilung. Alternativ sollte auf der Telefondose ne Nummer stehen, die kannste auch mitteilen.

Wenn dann noch genug Platz ist im Verteiler vorm Haus, sollte es recht fix gehen.

Kommen wir zum Punkt: Genau sagen lässt es sich nicht, da eben doch einige Faktoren mit rein spielen. Von 2 Wochen würde ich wenigstens ausgehen. Wenn Du sicher sein willst, mach nen Monat draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Pixelmonteur
Danke für die Infos, laut der Telekomseite ist der XL verfügbar und Platz sollte auch noch sein. Was am Ende hier ankommt steht auf einen anderen Blatt.

Ob jemand schon hier einen Telekomvertrag hatte weis ich nicht da alle anderen Parteien hier im Haus (5 mit mir) Kabel haben.

Ich denke der Techniker kommt sowieso vorbei, da im Keller noch ein Postkasten hängt und keine Nummer auf der TAE Dose steht.

Mit den Infos. Zwischen 2 Wochen und 6 Monaten. Auf einer TAE Dose steht niemals eine Telefonnumer drauf. Wenn Du nicht weißt, ob dort schon mal die Telefonleitung aktiv war und Du die damals gültige Nummer nicht hast, dann dauert es definitiv länger, als wenn Du hättest Du diese Infos hättest. Wie lange wird Dir niemand sagen können.

Wenn das Haus älter als +- 20 Jahre ist, dann wurde auf jeden Fall auch schon die TAE Leitung genutzt.

Du kannst auch für einen Termin bestellen. Also weit vorher ordern zu Termin XY.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur
@BlubbsDE

Danke für die Infos. Ich hoffe mal das es keine 6 Monate dauert.

Habe jetzt den Anschluss mit Wunschtermin bestellt und bin auf den weiteren Ablauf gespannt. Vielen dank nochmal für die Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo Pixelmonteur,

schön, dass du Kunde bei uns wirst. Herzlich willkommen! :)

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst hier melde. Falls noch Unterstützung benötigt wird, bin ich gerne für dich da.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

• Gefällt mir
Hallo Nadine,

Eine Frage habe ich noch bevor den Technikeranschluss habe (laut dem Schreiben 01.07.19) gibt es bei der Telekom ein längeres Anschlusskabel (Typ F Stecker) im Shop oder im Onlinestore zu kaufen ? Kann ich da auch adäquaten Ersatz von einem anderen Hersteller nehmen ?

Danke für den Tipp. Allerdings sollen dienwohl nicht so zuverlässig sein und dazu kommt noch dass der Adapate fast genauso viel kostet wie ein fertiges "DSL Kabel". Jede zusätzliche Steckerverbindung bringt übergangswiederstände mit sich und das ist nie gut.

Doppel post

Hallo Pixelmonteur.

Kann ich da auch adäquaten Ersatz von einem anderen Hersteller nehmen ?

Sicher kannst du das, aber sollte mal etwas sein, werden wir dich immer bitten, unser Kabel mal auszuprobieren.

Ich kann auch gerne eins zu dir auf den Weg bringen.

Hallo Nadine,

Danke für die Infos, wie lang wäre das Kabel denn und natürlich die Frage ob es bei euch zum Service dazu gehört oder eine kleine Gebühr fällig ist?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Pixelmonteur,

das DSL-Kabel ist 20 Meter lang und kostet 19,99 Euro inklusive Mehrwertsteuer. (Stand 10. April 2019)

Hallo Nadine,

Dabke für die Infos, habt ihr denn ein kürzeres (10m) Kabel im Sortiment?

Grüße Pixelmonteur

Dieses gibt es auch, ich kann es systemtechnisch allerdings nur im Zuge eines Versandaustausches auf dem Weg bringen, wenn du auch ein Mietgerät von uns hast. Vielleicht lässt sich ja ein wenig tricksen. Füll doch einfach mal mein Kontaktformular aus.

Hallo Nadine,

Ich hab das mal ausgefüllt, allerdings besitze ich leider kein Endgerät von euch.

Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht. Wann kann ich es erneut versuchen?

Hallo Nadine, sorry war gerade duschen. Du kannst es jetzt probieren, hab mein Handy auf "laut" gestellt.

Edit: sollte das heute nicht mehr klappen bin ich Morgen bzwm jeden Tag ab 13:00 zu erreichen.

Das nenne ich Service

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings schon gesehen dass ein Vorgang in Gang gesetzt wurden ist.

Richtig, aber deine Stimme würde ich trotzdem noch mal gerne hören.

Eben habe ich dich wieder nicht an die Strippe bekommen, ich versuche es aber energisch weiter.

• Gefällt mir
Hallo Nadine,

Am 01.7 ist bei mir der Schaltungstermin. Jetzt hab ich vor 1 Woche bescheid bekommen, dass ich auf einen Lehrgang muss und an diesem Tag nicht da sein werde.

Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach einen Zettel ausdrucken kann für den Techniker und ihn an die Hauseingangstür hängen kann, damit er bei meinem Vermieter der sein Büro direkt am Haus hat klingeln kann und der den Techniker reinlassen kann, oder muss ich zwingen an dem Tag da sein?

Zurück
Oben