Bearlake & Wolfdale Release Fragen

Meduna

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
392
Kann man ohne Terminverzögerungen herum rechnen das ~Mai/Juni Intel den Bearlake bringt der dann eben Wolfdale, DDR3, PCIe 2.0 usw unterstützt?

Wolfdale (45nm) steht Q3 in der Roadmap, gibts Hinweise das mit dem Bearlake schon Wolfdale CPUs geben wird im Mai/Juni? Ich würde das Intel zutrauen als Schachzug :-)

Sonst versuche ich mit meiner Gurke noch bis Mai/Juni maximal Juli auszuharren und spiel eine Runde JA2 mal wieder oder D2 ... kanns nimmer sehen :mad:

Bis zu den Monaten wird sich auch zeigen ob ATI frischen Wind in die DX10 Karten bringt ebenfalls.

Ausserdem im Juni kann ich dann deutlich mehr ausgeben wenn ich noch fleissig spare, den wenn will ich das volle Programm (DDR3 + Wolfdale ...) oder die AMD Variante falls da was 'gscheites gibt'.

Hatte damals von Socket7 (K5?) AMD 200MHz + Riva TNT2 Ultra auf den Athlon TB + GTS2 Ultra umgerüstet...evtl. tut mir ja AMD wieder den Gefallen, nur bin ich dem Bearlake + Wolfdale sehr angetan nach Bauchgefühl :D Dem öd klingenden Conroe bin ich witzigerweise sehr abgeneigt...egal wie gut das Ding momentan ist. Ich mag halt Tiere...
 
Also mit der Vorstellung des P35 kann man wohl im Mai rechnen, so dass die Motherboads im Juni erhältlich sein sollten. Voraussichtlich wird der P35 aber kein PCIe 2.0 unterstützen. Das wird wahrscheinlich dem X38 vorbehalten bleiben und der wird wohl frühestens im Juli erhältlich sein. Die 45nm CPUs werden voraussichtlich mit dem X38 oder ein bis zwei Monate später erscheinen.

AMD kommt da etwas früher. Zwar werden die Desktop CPUs wohl auch erst im 3. Quartal erscheinen, die passenden Chipsätze werden aber wahrscheinlich zusammen mit dem R600 in einer Woche, spätestens aber im Mai vorgestellt werden.

Es wird mal wieder spannend. Ob sich DDR3 dieses Jahr allerdings schon lohnt ist eher fraglich. Die Riegel werden bis 2008 bei gleicher Leistung noch wesentlich teurer sein.

Zudem sollte man berücksichtigen, dass Intel 2008 wohl einen neuen Sockel für Nehalem einführen wird. Die neuen AMDs (neue Generation oder auch 45nm) werden aber noch auf dem aktuellen Sockel laufen. Nach Angaben von AMD sollen alle CPUs bis 2008 sogar noch auf dem AM2 funktionieren.
 
Danke Moros,
werd ich denoch einfach Mai/Juni abwarten bis zumindest der R600 richtig erhältlich ist.
Was dann gerade bessere Angebot ist dazu an CPU wird gekauft fertig...
 
Meduna schrieb:
Sonst versuche ich mit meiner Gurke noch bis Mai/Juni maximal Juli auszuharren und spiel eine Runde JA2 mal wieder oder D2 ... kanns nimmer sehen

hihih... das glaube ich dir :evillol:

vom Namen würde ich meine Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen ;) - ausserdem hört sich Conroe doch gut an.

von der Performance werden sich die eh nicht gravierend unterscheiden, das top modell ist dann ein bissl höher getaktet, einziges Argument wäre natürlich das 45nm Herstellungsverfahren und die damit niedrigere Leistungsaufnahme - aber die jetzigen sind ja auch nicht grad Stromfresser.
Aber wenn du noch warten kannst - schaden kanns nicht - Hardware wird ja nur besser und nicht schlechter (hoffe ich doch).
 
Die 45nm CPUs von Intel kommen auf jeden Fall nicht vor dem 3. Quartal 2007.
Die aktuellen Planungen sehen so aus:
Im 4. Quartal wollte Intel die ersten Quadcores auf 45nm Basis vorstellen. Auf die Dualcores müssen wir vielleicht sogar bis zum 1. Quartal 2008 warten.

Der K10 von AMD soll irgendwann Mitte des Jahres das Licht der Welt erblicken. Mit der Verfügbarkeit der Dualcores sollte man aber nicht so schnell rechnen. AMD hat ja nur 2 Fabriken und will auch zuerst nur die Opterons liefern.... Ich gehe da also auch vom 4.Quartal 2007 aus.
Der K10 wird auch auf AM2 laufen, wird aber darauf ca. 10 Prozent mehr Strom verbrauchen als auf dem eigentlich für ihn vorgesehenen AM2+ Sockel, da den AM2 Mainboards die "split power planes" fehlen, mit denen weitere Stromeinsparungen möglich sind.


Ah, ja. DDR3 lohnt sich erst ab Nehalem bei Intel. Für Penryn ist DDR2 mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann erscheinen denn genau die ersten pci-e 2.0 boards für amd und haben die bereits den neuen am2+sockel

wieviel werden die so kosten?
 
Danke @ XP-Home

Bei Neuanschaffung ein AM2 nun kaufen, um später einen K10 reinzubauen können.

Ist direkt wie Poker spielen.... Hatte immer irgendwie AMD gekauft bisher, es war auch nie ein Nachteil und zu den Kaufzeitpunkt. Nur diesmal schauts mies aus für AMD....

Egal Urlaub habe ich ab Ende Juni/Anfang Juli...da kauf ich dann einen PC der passt zu dem Zeitpunkt(für 19" TFT) und fertig. Endlich mal Zeit zum Gamen 2 Wochen lang und den PC für mich (Freund rausgeworfen das war beste Innovation seit langem :p)

Kaufte in letzter Zeit aus Ebay/Amazon ~20 Spiele die alle nicht auf meinen Kastl mehr funktionierten...
 
Zurück
Oben