Bedenken bzgl. Sommer...

Siri

Lt. Commander
Hallo ich habe mir kürzlich eine RX 480 in der Red Devil Ausführung geholt, bin auch ganz zufrieden mit der Karte. Ich habe dann direkt mal ein paar Benchmarks laufen lassen und habe die Temperaturen beobachtet, RX so auf 85 °C, i5 2500 auf ca. 67 °C bei einer Zimmertemperatur von 23 °C. Ich vermute mal die RX heizt mein gesamtes System ziemlich auf, daher wird auch meine CPU so warm. Nun habe ich bedenken das es mir im Sommer das Genick brechen wird, da wir in einer Dachgeschosswohnung wohnen. Als Gehäuse habe ich das Cooler Master Silencio 352 wo vorn ein 120er rein und hinten ein 120er raus pustet. Frage ist nun wie bekomme ich das System kühler? Oben noch einen 140er installieren und somit ein Unterdruck im System erzeugen?

Oder einen 120er hinten der einfach mehr Luft bewegt druch ein verändertes Rotorlayout. z.B. die Noiseblocker eLoop haben einen hohen Druchsatz bei wenig Drehzahl. Dazu noch selbst bei >1000UPM nicht zu hören in einem System mit großer Grafik.

Die 140er sind bei selber Drehzahl lauter, da an den rotoren die äußere Geschwindigkeit relativ stark steigt.

Die Frage ist doch im Moment komplett gegenstandslos. Nächstes Jahr im Sommer wirst du sehen, ob das System stabil läuft oder nicht. Wenn es nicht stabil läuft, DANN kannst du dir überlegen was du tun kannst.

Aktuell hab ich 2x Noctua NF-P12 im Einsatz mit dem blauen Adaptern, einen 140er aus der Serie hab ich noch hier liegen.[h=1][/h]

undervolten und bei bedarf halt die lüfter schneller drehen lassen. wenn es nicht anders geht die karte per PT limitieren.

Na ja, wenn Du eh einen 140er auf Halde liegen hast und das Gehäuse oben einen verträgt kannst Du's ja einfach mal probieren, wieviel der bringen würde ...

Der Unterdruck ist meiner Erfahrung nach weniger "schlimm", das einzige, was dagegen spricht, wäre Staub - aber ich mach mein System 1x im Jahr (oder noch seltener) sauber und habe noch nie Probleme gehabt. Dagegen kann es - auch Erfahrungswert - spürbar etwas bringen, die Warme luft schneller aus dem Gehäuse zu bekommen.

Installier dir den MSI Afterburner und stell es um. Oder verändere es im "Wattman". Dann ist die Zieltemperatur eine andere.

67°C für nen normalen 2500er sind zu hoch. Da stimmt eventuell was mit der Gehäusebelüftung nicht.

?. - Lachhaft mMn.

Kein moderner Prozzi - und auch kein Gesamtsystem wird heute durch Temps kaputt gehen.

Warte es ab - Faustregel - 1x Vorne - 1x Hinten - reicht normalerweise.

Siri schrieb:
... Ich habe dann direkt mal ein paar Benchmarks laufen lassen und habe die Temperaturen beobachtet, RX so auf 85 °C, i5 2500 auf ca. 67 °C bei einer Zimmertemperatur von 23 °C...

Benchmarks welcher Art? Game Loop (realistisch) oder synthetische, was so an Belastung nie vorkommt im Alltag?
Weiterhin sind die Temperaturen nicht kritisch, die Red Devil hat ein so hohes Temperaturtarget um die Lüfter nicht über Gebühr zu stressen und die Lautstärke niedrig zu halten.

Siri schrieb:
... Ich vermute mal die RX heizt mein gesamtes System ziemlich auf, daher wird auch meine CPU so warm. Nun habe ich bedenken das es mir im Sommer das Genick brechen wird, da wir in einer Dachgeschosswohnung wohnen...

Ja, selbstverständlich heizt die Karte den Innenraum auf, Axiallüfter schaufeln nun mal nur Luft im Innenraum umher. Da muss man die Belüftung des gesamten Systems drauf anpassen.
Und das mit Dachgeschoß und Sommer wird sich dann, nun ja... im Sommer zeigen, oder auch nicht.

Siri schrieb:
... Als Gehäuse habe ich das Cooler Master Silencio 352 wo vorn ein 120er rein und hinten ein 120er raus pustet. Frage ist nun wie bekomme ich das System kühler? Oben noch einen 140er installieren und somit ein Unterdruck im System erzeugen?

Du willst keinen Unterdruck haben im Gehäuse, ausser du willst durch jede kleine Ritze unkontrolliert Staub einsaugen.
Neutrales Druckniveau oder leicht positiver Druck, das ist das Ziel.
Somit musst du den Volumenstrom, der durch das Gehäuse geht, erhöhen; dafür am Besten die Lüfterplätze (vorn 2x, hinten/oben 2x) mit leisen Lüftern bestücken.

@ Siri
Wirf mal einen Blick in mein Sysprofile...
Wenn das bei mir stabil läuft, auch im Sommer, dann solltest du keine Probleme mit nur einer Karte und so geringer TDP bekommen.
Die Lüfter drehen automatisch auf und vor Überhitzung schalten sich die wesentlichen Teile ab.
Leider lässt sich bei dir kein Lüfter im Seitenteil verbauen, davon profitieren Axialgebläse recht häufig.
An deiner Stelle würde ich alles was vorne im Luftstrom liegt (HDD) nach oben verfrachten und dann austesten, welche Belüftung, was bringt. Die, die leise und wirksam ist, würde ich beibehalten. Für 3 Grad bessere Temperaturen einen deutlich lauteren PC zu haben wäre nicht mein Ding. Das worst case Szenario kannst du nur im Sommer testen und da würde ich mich dran ausrichten.

Zurück
Oben