Bedenken Ebay Verkauf

inthemowllo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Moin,

bin länger passiver Leser und wollte euch fragen und hoffe habe auch die richtige Ecke erwischt:

Es geht um folgendes ich habe einen Artikel bei Ebay Verkauft am 08.01.2021 das Geld kamm gestern per Überweisung an.

Im vorfeld schrieb mich die person bereits mehrfach an, das Sie interessiert sei etc und wenn SIe das Geld hat gerne kaufen würde.

Ich meinte gute Frau ich reserviere nichts, kaufen Sie wenn sie Alles geregelt haben.

ALso Kontakt bestand vor dem Verkaufsdatum 08.01.2021 Nett Freundlich, es wurde auch hingewiesen das die Überweisung von "einem Herrn J und Frau J" kommen würden, Stiefvater (sowie mutter).

Die Käuferin wiederum hatt einen Doppelnamen Sandra. E.B. (E Geburtsname. B nach Heirat)

Die Käuferin sowie der vermutliche Eheman (E. Nachname) sind in diesem Stadtteil auch im Internet/Telefonbuch zu finden.

DIe Region des Absenders des Geldes kommt aus der selben Region. (sieht man anhand sparkassen info)

ALlerdings gibts zu den Überweisenden im Internet garnichts, keinen Eintrag nirgendwo was zu diesen Leuten die das Geld überwiesen haben ist was zu finden.

Ich möchte bei dem Käufer auch nicht Frech werden. Allerdings hab ich hier so ein 50/50 Gefühl.

Nachbar des Lieferorts "Islamische Gemeinschaft xxx" ne strasse weiter.


Was sollte ich tun?

1.) Paket einfach an die Personen Adressieren die das Geld übrwiesen haben ? (Laut käuferin wohnen mutter/Stiefvater) ja sowieso im selben ort also können sie es abholen

2.) Komplett abbrechen Kaufbetrag zurücksenden


Ich hatte schon einmal geld verloren in dem jemand mit nem gehackten ebay account 2x playstation cards gekauft hat und die überweisenden personen die auf mein konto überwiesen haben (ebenfalls gekappert) wurden und ich somit die Codes verloren habe.

was meint ihr?
 
Wenn Versand, dann ausschließlich an die Person, von der ein Geldeingang gekommen ist. Also nix mit "meine Oma Henrike bezahlt, Versand bitte an Muhammed Cengiz". Denn wenn die Lieferadresse nicht identisch zu der Person ist, welche den Betrag bezahlt hat, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Dreiecksbetrug an der Backe, zumindest bei Beträgen über 50€.

Nicht empfehlen würde ich es einfach an eine andere Adresse zu schicken, sondern ich würde zwei Möglichkeiten bieten.
  1. Rücküberweisung der Bezahlung an den originalen Absender der Bezahlung
  2. nach positiver Rücksprache Versand an den originalen Absender der Bezahlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Der Verkauf ist bereits passiert, bezahlt wurde mit Überweisung und Du hast das Geld bereits erhalten? Wenn ja:

Schick das Paket los und zwar an die bei eBay hinterlegte Anschrift!

Den Betrag kann man nicht so leicht wieder zurück buchen wenn via Überweisung bezahlt wurde. Zumal auch ein rechtlich bindender Kaufvertrag besteht und der Käfer seinen Teil bereits erfüllt hat und Du nun in der Pflicht bist.

Wenn Du soviel Angst und Bedenken beim Verkauf hast wo der Kontoinhaber nicht mit der Anschrift übereinstimmt denn verkaufe nur auf eBay-Kleinanzeigen via Barzahlung bei Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Also nochmals zur Klarstellung:

Eine Frau (Sandra mit Doppelnachnamen) hat was gekauft. Überweisung kamm aber von

einer Anderen Person

Von Herrn und Frau J. Die Ebay Käuferin sagt das ist Stiefvater sowie Mutter
.

Frau Sandra, ist über Ihren Nachnahmen im Ziellieferort auffindbar sowie auch der gute Herr Ehemann dessen zweitnachnamen sie angenommen hat, er hat dort ein betrieb oder managed da was.

Also die Empfängerin des Paktes scheint sauber zu sein. Einen Screenshot direkt nach Überweisung habe ich auch erhalten. Geld kam dann gestern.

Ich wurde aber in der Vergangenheit opfer eines Dreiecksbetrugs:
Ich habe Playstation NetWorkCodes Verkauft, und der Ebay käufer hat sie gekauft. Geld kam von 2 verschiedenen Personen und die Codes waren futsch!

Bei Onlinegütern ist es ja deutlich einfacher. Es kam damals wenn auch zu spät ebay alarm meldung.

Darum gehts aber nicht.

Direkt eine Strasse weiter als Nachbar "Islamische Gemeinschaft Ort X" ...

Ich kann entweder das Geld an die Empfänger zurücksenden, oder die Tasche an die in Ebay hinterlegte Kaufadresse (Die gehackt/Gefälscht sein kann) oder An Herrn und Frau J ( Die laut ebay käuferin ja Sitefvater und Mutter sind direkt an die senden).

Käuferschutz haben Sie nicht da überweisung. und da ich verkäufer bin biete ich natürlich kein paypal an sonst bin ich am arsch

Momentan habe ich das Geld sowie die Ware
 
inthemowllo schrieb:
ALlerdings gibts zu den Überweisenden im Internet garnichts, keinen Eintrag nirgendwo was zu diesen Leuten die das Geld überwiesen haben ist was zu finden.
Sowas soll es noch geben. Und nur weil da so eine Gemeinschaft um die Ecke ist, kannst die doch nicht alle über einen Kamm scheren und Vorverurteilen.

Ein Geschmäckle hat das aber dennoch:
Ich würde da meine Bedenken äußern und um Rückabwicklung bitten oder persönliche Abholung, sofern möglich. Wäre natürlich noch einfacher, die Mutter/Stiefvater überweist an Sandra und Sandra kann dann selber an dich überwiesen. Schlag das doch mal vor und warte die Reaktion ab.
 
Naja Käuferin meinte sofort schon zu Anfang das die Überweisung von Frau und Herrn J kommt....

"Der Absender wird Anwaltskanzlei Frau und Herr J" sein.

Als Absender kann ich nur die selbe Region wie die Ebay Käuferin zu ordnen aufgrund der Sparkassen Bic.

Keine Kanzlei ist aber nirgendwo zu finden under Herrn oder Frau J. Weder Anwalts noch steuer noch sonstwelche infos.

Und das ist der grund was mich stuzig macht, das zumindest so ein eintrag ja eignl da sein müsste.

Die käuferin hat 500+ bewrrungen und in den letzten (1) Monat auch positive erhalten.

Kontakt besteht seit 06.01.2021 ca... schon vor dem Kauf denke Ebay Sicherheitsteam würde schon alarm schlagen?

Ich kann auch auf Zeit spielen aber dann kassiere ich negative Bewertungen.

Also ich weiss echt nicht was ich machen soll... ich hab ja schon gesagt ich möchte nicht zu sehr "privatsph#re eindringen mit den fragen".
 
Entweder erkundigst du dich und sicherst dich ab oder du gehst ein Risiko bewusst sein.
 
Der Name kann bei Sepa sowieso beliebig sein ich meine die banken püfen das nicht mal..

Von was für einem Wert sprechen wir hier? Ansonsten hat du ja nicht mit Paypal verkauft da bist du schon mal etwas "sicherer".

Bie 500 Bewertungen würde ich jetzt nicht von einem Betrug ausgehen. Aber der Accoutn könnte natürlich gehackt worden sein.
 
500€ ca. Ich als Verkäufer biete kein Paypal an da man am Ende weder Ware noch Geld hat, deswegen ja Überweisung.

So habe ich wenigstens die Kontrolle. Das stimmt das bei Sepa nicht Auf Empfängernamen geachtet wird sondern nur Iban überprüft wird allerdings ist der "Absender" für mich einsichtbar den kann man nicht verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser
Joa, also bei EUR 500,00 würde ich das eher nicht machen, ohne Absicherungen zu haben, z. B. korrekter Name o.ä. im Verwendungszweck. Da sind andere hier aber fitter als ich was das anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Was wurde denn für ein Verwendungszweck in der Überweisung angegeben?
 
Hättest sie mal die Versandadresse in die Überweisung reinschreiben lassen. Oder sowas wie "Bezahlung Ebay Artikel für Sandra X."
So kannst jetzt schauen was du machst. Ich würde es persönlich auch lassen. Dafür wäre mir die Geschichte zu heiß. Und nur weil du jetzt das Geld als Überweisung bekommen hast, heißt das noch lange nicht, dass du bei einem Dreiecksbetrug nicht der gelackmeierte bist. Dann wirst du trotzdem zur Herausgabe des Geldes gezwungen (oder zumindest eines Teils)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
wurde nun an den absender des geldes abgeschickt nach absprache von dager passt allles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich habe in den Zahlungshinweisen den Text eingebunden wenn von einem anderen Konto als der Käufer überwiesen wird, dieses bitte in der Überweisung benenn, ansonsten wird das Geld zurück gebucht.

Hatte vor Jahren einen direkten Verkauf ohne die platte Form. Käuferkonto ist in Spanien. Geld kam von Italien, Adresse war dann Portugal. Überweisung mit PB geklärt und das Geld retour senden lassen wegen Verdacht auf Dreiecksbetrug. "Ihm" mitgeteilt per Mail das die Bank es blockierte und sendete es dann über sein Konto mit passendem Namen aus P zu. Es ging um 2.800 €
 
ja also wurde ja geklärt das es tatsächlich der stiefvater war der überwiesen hat und an den überweiser habe ich auch ware versendet.

wurde mal gelinkt hab psn codes verkauft, der käufer sendete einmal von seiner mutter dann von seiner freundin "angeblichen, mutter, freundin" geld auf mein konto..

ich hatte da so ei gefühl mir aber nichts weiter dabei gedacht da ich die codes an den ebay acc senden sollte also über das ebay nachrichten system.

am ende kam heraus das das ebay konto gehackt wurde sowie die 2 frauen die überwiesen haben ebenfalls gehackt wurden.

ich habe dann als ich das gemerkt habe die paar euro direkt retoure überweisen lassen

deswegen versende ich nur noch an absender des geldes, und als verkäufer niemals paypal... dort habe ich ein handy per ebay verkauft käufer behauptet leeres paket erhalten zu haben.

laut bgb war ich im recht da es auf dem transportweg "gestohlen" wurde in der dhl quitting war das gewicht angegeben bei leerem paket wäre es entsprechend leichter

hat ebay sowie paypal nicht interessiert handy war weg und geld auch, käufer hat anzeige erstattet ewentuell hat er es selber behalten oder verkauft

also ich hab meine lehren daraus gezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser
Prellfall=180 Tage kann die Zahlung strittig gestellt werden. Resultat: Geld weg und Ware weg. Der Verkäufer ist immer derjenige der verliert.

Überweisungen die man selber tätigt für Ware sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Kaufte für meinen Partner in Taipeh hier in Karlsruhe einen Montblanc Stift zu einem guten Preis. Habe überwiesen nach KA. Kam leeres Paket an. Anwalt eingeschaltet. Ebaykonto war auf Sohn angemeldet. Bankkonto auf das ich gezahlt habe war der Mutter.

Das Geld retour gefordert. Dem Sohn hat der Anwalt Pfändung auferlegt. Er kündigte seinen Job. Ich erklärte dem Anwalt das Geld ging bei der Mutter auf ihr Konto. Der Sohn ist sinnlos.

Als die Vorladung der Staatsanwaltschaft bei der Mutter ankam wegen Betrug, kam umgehend der ganze Betrag und Anwaltskosten retour. Das ersparte mir den Weg nach KA und unnötigen Zirkus, bzw. die Beauftragung des Inkasso :stock: über mein Kontakt zu der geflügelten "Mofatruppe".
 
Zurück
Oben