Bedeutung der RMS Leistung?

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Da meine Stereoanlage vor ein paar Wochen den Geist aufgeben hat (nur der Receiver/Verstärker) und die Boxen noch Funktionieren, bin ich auf der Suche nach einem neuen Receiver und bin am Numan Unison (hier) hängen geblieben, weil relativ günstig und sowohl CD Spieler, als auch Phono Eingang. Nur weiß ich nicht, ob die 40 Watt RMS nicht vielleicht zu wenig sind. Leider kenne ich mich mit Audio nicht wirklich aus, weshalb ich von den ganzen Watt Angaben etwas verwirrt bin...

Vielleicht kann mir einer von euch erklären, was es sich mit dem Wert auf sich hat, oder ob ich nicht vielleicht doch mehr Leistung brauche...

Über Hilfe würde ich mich jedenfalls freuen
 
https://www.hifi-online.net/lexikon/rms-leistung/

Kommt drauf an, was du mit dem Verstärker machen willst. Mit halbwegs effizienten Lautsprechen sind 40W RMS mehr als genug für alles unterhalb Party-Lautstärke.

Ich hatte meine Canton CT-800 einige Monate lang mit einem Lepai Tripath Verstärker betrieben, der realistisch vielleicht 10W RMS auf die Reihe bringt. Das ist immernoch laut genug geworden um in der Mietwohnung als Hausfriedensbruch gelten zu können... (Zugegeben, die CT-800 sind auch sehr effizient)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Wie viel Leistung du braucht hängt ab

a) vom Wirkungsgrad der Lautsprecher
b) Hörabstand
c) von der gewünschte Lautstärke

Kennst du die drei Werte, kannst du die benötigte Leistung berechnen (z.B. über das Tool von @Der Kabelbinder)

Hier auch zum Selbstrechnen mit etwas Theorie:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Rickmer schrieb:
https://www.hifi-online.net/lexikon/rms-leistung/

Kommt drauf an, was du mit dem Verstärker machen willst. Mit halbwegs effizienten Lautsprechen sind 40W RMS mehr als genug für alles unterhalb Party-Lautstärke.

Ich hatte meine Canton CT-800 einige Monate lang mit einem Lepai Tripath Verstärker betrieben, der realistisch vielleicht 10W RMS auf die Reihe bringt. Das ist immernoch laut genug geworden um in der Mietwohnung als Hausfriedensbruch gelten zu können... (Zugegeben, die CT-800 sind auch sehr effizient)
Ah, ok. Das erklärt es ja ganz gut. Danke

Der Kabelbinder schrieb:
Was für einen Wirkungsgrad haben die Boxen?

Den ungefähren Effektivpegel kannst du dir hier ausrechnen:
Speaker SPL Calculator
Ok, mit dem Tool ist's ja einfacher. Danke dir.

Also Ich bin bei knapp 2x10W bei 8Ohm für die Boxen. Da werden 2x40W bei 4Ohm wahrscheinlich dicke reichen.
 
P3chv0gel schrieb:
Also Ich bin bei knapp 2x10W bei 8Ohm für die Boxen.
Deine Angabe hat mit dem Wirkungsgrad absolut nichts gemeinsam, denn dieser wird in Prozent angegeben.

In den meisten Datenblättern der Lautsprecher wird der Kennschalldruckpegel in dB pro 1 W in 1 m Abstand angegeben. Aus diesem lässt sich ableiten, wie effizient ein Lautsprecher zu Werke geht.

Je höher der Kennschalldruckpegel eines Lautsprechers ausfällt desto weniger Verstärkerleistung wird benötigt um einen hohen Schalldruckpegel zu erreichen:

Kennschalldruckpegel.PNG

Schalldruck.PNG

Quelle: Sengpielaudio - Wirkungsgrad und Kennschalldruck


P3chv0gel schrieb:
Da werden 2x40W bei 4Ohm wahrscheinlich dicke reichen.
Ohne dein von dir eingesetztes Lautsprecher-paar zu kennen kann man darüber mitunter eher schlecht eine qualifizierte Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Timberwolf90 schrieb:
Ohne dein von dir eingesetztes Lautsprecher-paar zu kennen kann man darüber mitunter eher schlecht eine qualifizierte Aussage treffen.
Das sind die Lautsprecher meiner Philips MC125/12. Im Datenblatt finde ich auf der Herstellerseite keine Angabe zum Wirkungsgrad, nur dass die Anlage angeblich 2x2W RMS bzw. 2x4W Musikleistung habe, weshalb ich auf max. 2x10W geschätzt habe. Vielleicht ist das auch alles Bullshit, was ich hier mache, kein Plan. Ich kann halt zum Werte errechnen bestenfalls den Wirkungsgrad raten.
Timberwolf90 schrieb:
Deine Angabe hat mit dem Wirkungsgrad absolut nichts gemeinsam, denn dieser wird in Prozent angegeben.

In den meisten Datenblättern der Lautsprecher wird der Kennschalldruckpegel in dB pro 1 W in 1 m Abstand angegeben. Aus diesem lässt sich ableiten, wie effizient ein Lautsprecher zu Werke geht.

Im Datenblatt steht halt grade mal die Nennleistung der Anlage und dass es 3" Woofer seien
 
P3chv0gel schrieb:
nur dass die Anlage angeblich 2x2W RMS bzw. 2x4W Musikleistung habe
Dann hast du eher viel mehr das Problem, dass den Numan Unison am Lautstärkeregler nur sehr vorsichtig bedienen solltest. Drehst du nämlich voll auf ist es mit ziemlicher Sicherheit so, dass deine Lautsprecher irreparablen Schaden nehmen, da diese mit Sicherheit nicht für so hohe Versorgungsleistungen ausgelegt sind, weil das Philips Micro System nur maximal 2x2W RMS liefern kann.

Sprich im schlimmsten Fall bei voller Leistungsabgabe des Numan würdest du die Lautsprecher mit dem 20 Fachen überbelasten, wofür diese sicherlich nicht ausgelegt sind.

Aus diesem Grund würde ich definitiv auch zum Austausch der Lautsprecher raten um überhaupt das volle Potential des Numan Unison nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Timberwolf90 schrieb:
Aus diesem Grund würde ich definitiv auch zum Austausch der Lautsprecher raten um überhaupt das volle Potential des Numan Unison nutzen zu können.

Ja, das wäre der nächste Schritt. Ich war mir nur noch nicht sicher, was für Boxen da gingen. Für mein kleines Zimmer wären die meisten "Großen" Boxen vermutlich eh Overkill 😅
 
Ein Paar brauchbarer Lautsprecher bekommst du gebraucht für wenig Geld, was genau hängt natürlich davon ab, was du lokal finden kannst.

Neu wäre man auch unter 200€ für ein paar vertretbarer Regallautsprecher dabei, diese Polk kosten zum Beispiel 179€ bei Amazon: https://www.audiosciencereview.com/...olk-audio-signature-s15-speaker-review.15437/
Bei gemäßigten Pegeln ist sowas schon ok, ist halt immer eine Frage des Anspruchs - von der Kompaktanlage kommend sicher eine Offenbarung.
 
Zurück
Oben