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Engine heißt ja so viel wie Motor. Das heißt in dem Fall von Spielen:
-Das Programm welches das Model, z.B einen Panzer, zu einem Bild rendert und dir für deine Spielesucht ausgibt auf dem Display .
-Das Programm (die Engine) stellt dir bei z.B. bei einem Spiel die fähigkeit zur Verfügung das du im Netzwerk spielen könntest.
Das beste Beispiel ist die Crystal Space Engine. Es ist nur eine entwickelte Engine, die selbst wenn du sie lädst für dich als Anwender keinen Wert hat, denn du musst sie mit Maps und Models füllen und Konfigurationen schreiben.
Die Models, Sounds, Netzwerkkspielefähigkeit, Maps werden in die Engineordner eingebaut und dann hast du ein Spiel.
Die Models in dem Falle Crystal Space werden z.B. mit dem Model Tool Blender erstellt.
Sounds mit z.B. Cubase.
Texturen mit Gimp oder Photoshop
Eine Egine ist im Fall von Spielen der Motor der dir die Spieledateien darstellt und richtig berechnet.
Bei CSS haben wir die selbe Engine wie bei HL2, und mit dem Hummer Editor kann man mit der Engine z.b. eine Map für Css bauen, also ist der Hummereditor ein Tool mit dem man die Maps und so erstellen aknn aber kein neues Spiel.
Das heißt Hammer Editor XD. Die Engine ist das Herz des Spiels. Beispiel: Ut3 Engine: Sie wird auch schon von mehreren Spielen benutzt. Die HL² ist eh eine geile Engine, schon ziemlich alt leistet aber sehr viel wie ich finde.
XD sorry. Wir wollen ja nicht off-topic werden jetzt. Haste denn den Begriff jetzt verstanden? Ich hoffe es, bei sovielen Erklärungen mit kleinen Fehlern XD.