Bedienbarer Netzwerkplayer (Spotify und NAS)

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Netzwerkplayer / HiFi-Tuner, den ich an meinen Onkyo-Verstärker anschließen will.
Mein Onkyo-Verstärker ist von 2011 und bekommt keine Updates mehr, entsprechend funktioniert Spotify nicht mehr, da Spotify Connect nicht unterstützt wird. Insgesamt ist die Bedienung dort ziemlich mühsam, auch was Streaming vom NAS angeht. Mir selbst macht das damit keinen Spaß und meine Frau nutzt es erst recht nicht. ;)

Daher suche ich etwas, was sich ganz einfach bedienen lässt. Das heißt, ich möchte nicht auf eine App und damit ein Zusatzgerät (Smartphone/Tablet) angewiesen sein, sondern möchte alles am Gerät selbst steuern können. Dazu müssten dann wohl Knöpfe + Display oder eben ein Touchscreen vorhanden sein.
Abspielen möchte ich damit Spotify und auch mp3s vom meinem Synology-NAS mittels DLNA. Bluetooth wäre auch schön, ist aber kein KO-Kriterium.

Bei meiner Suche bin ich z.B. auf den hama DIT2010MBT gestoßen. Der Vorgänger DIT2000M gefällt mir optisch sogar besser und hat mehr Knöpfe, dafür allerdings kein Bluetooth.

Laut Rezensionen sind die Geräte aber eher sehr unzuverlässig und gehen schnell kaputt. Generell halte ich nicht soo viel von hama.

Habt ihr da eigene Erfahrungen mit einem von diesen Geräten?
Oder gibt es bessere Alternativen?

Preislich würde ich schon gerne unter 200 € bleiben.

Ich habe kodi (OpenElec und auch libreElec) oder auch OSMC auf einem Raspi mit Touchdisplay getestet. Vom Grundsatz her fände ich das gut, nur leider funktioniert Spotify mehr schlecht als recht, wie ich so herauslesen konnte.

Vielleicht habt ihr Ideen. Danke.

Wie wäre ein Convertible?
Welche Anschlussmöglichkeiten hat dein Onkyo? Audio über HDMI? Analoges Stereo Chinch? Digital Chinch? Optisch?
Welcher Onkyo ist es denn?

Der neue Raspberry Pi 3 Modell B+reicht auch nicht?
Mit welchem Raspberry hast du getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen TX-NR509. Hier ein Bild von Anschlüssen:
txnr509_anschluesse.JPG

Prinzipiell ginge auch ein Convertible, ja. Darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Aber gibts denn da überhaupt was brauchbares in der Preisklasse?

Ich habe mit einem Raspberry Pi 3 B getestet, kaufen würde ich mir natürlich das neuste Modell, also B+.
Das Problem ist auch nicht der Raspi an sich, sondern die Software. Ich bin da jetzt nicht erfahren, aber soweit ich recherchiert habe, funktioniert es bei keinem System (kodi oder auch OSMC) von Haus aus, und das Add-On librespot z.B. habe ich nicht zum Laufen bekommen. Man braucht da halt auch offenbar einen Appkey, den man nicht so einfach bekommt.

EDIT:
Apropo Convertible: Ich habe ein Surface Pro, das man natürlich dafür verwenden könnte, aber ich will da etwas "festes" haben, das dann quasi zur Anlage gehört.

Den Key kannst du bei Spotify beantragen hier .
Dauert aber ein paar Wochen.
Im Netz geistert irgendwo ein Key in Form eine Textdatei rum, der bisher auch immer funktioniert hat. Muss man eben suchen.
Librespot geht bei mir zumindest einwandfrei.
Du kannst auch mal Volumio testen, weiß aber nicht wie es da mit Touchscreen aussieht.

Danke für den Link.

Ich hatte Librespot installiert, aber konnte es nicht Ausführen. Der Button "Run" war ausgegraut. Vielleicht geht das erst mit dem Key.
Volumio hat offenbar ein Touchscreen Plugin. Werde ich mir mal anschauen.

Ich habe genau für diese Zwecke einen Chromecast an meinen 509 gehängt. Funktioniert als Spotify Client und als DLNA Renderer einwandfrei.
Bedienung erfolgt komplett über Smartphone oder Tablet. Audio- und Videoqualität sind ausgezeichnet.

Oder man nimmt einen Raspberry Pi und installiert Volumio:

https://volumio.org/shop/

Der Player lässt sich per webinterface bedienen und unterstützt Spotify Connect, DLNA und Netzwerk Shares. Kostenpunkt für den Pi inkl Gehäuse, Netzteil und 8GB Speicherkarte ca 50 Euro. Angeschlossen wird das ganze per HDMI.

Falls 15 Minuten für den Zusammenbau des Pi und die Installation zu viel Aufwand sind, oder schicke Hardware gewünscht ist, gibt es Shop auch einen schicken Player.

bender_ schrieb:
Ich habe genau für diese Zwecke einen Chromecast an meinen 509 gehängt. Funktioniert als Spotify Client und als DLNA Renderer einwandfrei.
Bedienung erfolgt komplett über Smartphone oder Tablet. Audio- und Videoqualität sind ausgezeichnet.

Ja, dass das funktioniert, glaube ich gerne. Den Gedanken hatte ich schon, mit dem Chromecast Audio. Aber das ist für mich eben nur eine Notlösung, weil ich eben am Gerät selbst bedienen und nicht auf eine App auf dem Smartphone angewiesen sein will.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Oder man nimmt einen Raspberry Pi und installiert Volumio:

https://volumio.org/shop/

Der Player lässt sich per webinterface bedienen und unterstützt Spotify Connect, DLNA und Netzwerk Shares. Kostenpunkt für den Pi inkl Gehäuse, Netzteil und 8GB Speicherkarte ca 50 Euro. Angeschlossen wird das ganze per HDMI.

Falls 15 Minuten für den Zusammenbau des Pi und die Installation zu viel Aufwand sind, oder schicke Hardware gewünscht ist, gibt es Shop auch einen schicken Player.

Ein Raspi ist mir nicht zu viel Aufwand. Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, habe ich das getestet. Allerdings habe ich Spotify unter kodi und OSMC nicht zum Laufen gebracht. Volumio werde ich heute testen.
Ergänzung ()

OK, Volumio installiert. Leider lässt es sich - anders als kodi - eben nicht am Raspberry selbst bedienen, sondern man braucht auch hier ein Smartphone oder Tablet. Dann kann ich auch einen Chromecast nehmen ...

Wie ich sagte: Ich suche eine Lösung, mit der ich alles am Gerät selbst bedienen kann (über Knöpfe oder Touchscreen) und nicht nur mittels App!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Amazon FireTV würde mir da einfallen.
Die Bedienung am Gerät selber ist halt auch nur ein Kompromiss. Wie Du ja schon sagst ist sowohl das DLNA als auch der Spotify Client am Onkyo direkt zu bedienen auch keine Freude. Ums erträglich zu machen brauchst Du eine Anzeige, ob das nun der TV oder das Smartphone sein soll ist Geschmacksache.
Sollte es doch ein Chromecast werden, würde ich dir nicht den Audio empfehlen sondern den mit HDMI. Ist für AVRs besser geeignet und kann auch Video. Zudem erweiterst Du dein Setup um Multiroom Möglichkeiten.

Im Falle des Raspi wäre da der Touchscreen halt die Anzeige ...

Den Chromecast kann ich per HDMI an meinen Onkyo anschließen? Welche Buchse müsste ich da nehmen?

Eine freie. Versorgen kannst Du ihn per Front USB Anschluss des 509.

Evtl. dann ein Raspi + DAC + Touchscreen + Volumio + Selbstbaugehäuse?

wahli schrieb:
Evtl. dann ein Raspi + DAC + Touchscreen + Volumio + Selbstbaugehäuse?

Das wird mir jetzt zu kompliziert. ;) Wenn ich Volumio aber richtig verstehe, bleibt das eigentliche Problem bestehen: Volumio lässt sich gar nicht am Gerät bedienen. Wenn ich es auf dem Raspi installiere, sehe ich da nur ein paar Zeilen, aber keine GUI. Oder wie meinst du das?

^^Warum willst du eigentlich immer aufstehen statt das Gerät per Tablet zu bedienen. Fernbedienung oder Tasten am Gerät in Verbindung mit ellenlangen und diversen Playlists macht überhaupt kein Spaß

tek9 schrieb:
^^Warum willst du eigentlich immer aufstehen statt das Gerät per Tablet zu bedienen. Fernbedienung oder Tasten am Gerät in Verbindung mit ellenlangen und diversen Playlists macht überhaupt kein Spaß

Ich mags halt so. ;)
Mit Tasten und Mini Display ists bestimmt nicht so toll, ja. Aber mit 7" oder 10" Touchscreen stelle ich mir das schon komfortabel vor.
Ergänzung ()

wahli schrieb:

Was bringt mir der Touchscreen am Pi, wenn ich Volumio nicht direkt am Pi bedienen kann, sondern ein Smartphone brauche ... So wie ich das verstanden habe, ist Volumio nur die Basis auf die ich per Browser zugreifen kann, am Pi selbst habe ich keine GUI. Also ist das auch etwas, was ich eben nicht will ...

Pi + Touchscreen verschmelzen zu einem Gerät und bedienst es auch direkt!

Schau dir das Video an: klick

Selbst wenn Du nen 40" Touchscreen an nen RasPi hinhängst wird die Bedienung nicht komfortabler. Du hast nämlich immer noch keine Fernbedienung und jedes Billigsmartphone bietet 100x mehr Performance zur Darstellung und Verwaltung der GUI. Der Raspi wird da schnell an seine Grenze kommen. Für komplexe Inhalte ist ein Smartphone meiner Ansicht nach jeder anderen Art der Bedienung überlegen. Selbst Sprachsteuerung ist darüber kein Problem. Das sehen die Entwickler der Spotify Frontends wohl ähnlich, sonst würden sie andere Methoden nicht konsequent killen - wie im Falle unseres 509 mit nicht mehr funktionierendem, integriertem Spotify Client.

@wahli und @tek9:
Ich bin offensichtlich zu doof. Ich habe Volumio auf dem Raspi installiert, sehe dort aber keine GUI, sondern kann mich dort nur in einer Kommandozeile mit einem User anmelden, das wars. Wie komme ich denn in die GUI, um es eben auch dort direkt am Raspi bedienen zu können? Gibts da ein Kommando?

@bender_: Ja, das mag sein. Ich wollte es halt mal testen, weil ich gerade einen Raspi zur Hand habe. Und falls es mir gefällt, dann halt einen eigenen besorgen.

Zurück
Oben