Bedienbarer Netzwerkplayer (Spotify und NAS)

Bitte lese meinen letzten Post erstenmal. Es gibt ein Plugin und ein Tutorial für Volumio mit Touchscreen.

Das du unsere Links durchliest erwarten wir einfach von dir :) :)

Warum soll dir jemand etwas erklären zu dem er bereits Referenzen gepostet hat :)
 
Der TE möchte aber direkt am Gerät die Bedienung haben.

Nicht jeder schleppt zuhause ein Smartphone rum oder hat ein Tablet. Evtl. könnte der TE an einer zentralen Stelle (Wohnzimmer, Küche, ...) ein Tablet fix montieren inkl. dauerhafter Stromversorgung. Dann könnte man mit dem Tablet den Raspi steuern und auch für sonstige Aufgaben (Email, Surfen, Termine, Notizen, ...) verwenden.

Edit: hab zwar jetzt kein Tutorial gelesen, aber ich stelle es mir so vor: Mit dem Befehl "startx" kannst du die graphische Oberfläche auf dem Pi starten (evtl. brauchst du dafür ein spezielles Image?). Dann kommst du mit einem Browser zum lokalen Volumio. Also genau so, wie du von einem anderen Rechner auch hin kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sehe unterstützt der Onkyo DLNA-Streaming. Müsste da nicht einfach als lowcost-Variante ein Smartphone mit entsprechender SW ausreichen?

Nachtrag: einfach vergessen, wer lesen kann ist klar im vorteil..
 
tek9 schrieb:
Bitte lese meinen letzten Post erstenmal. Es gibt ein Plugin und ein Tutorial für Volumio mit Touchscreen.

Das du unsere Links durchliest erwarten wir einfach von dir :) :)

Warum soll dir jemand etwas erklären zu dem er bereits Referenzen gepostet hat :)

Du hast vollkommen recht. Aber wenn du auch meine Posts gelesen hättest, hättest du gewusst, dass ich bereits einen Pi samt Display am Start hatte. Warum man mir dann eine Seite mit einer ellenlangen Beschreibung postet, wie man ein Display an den Raspi anschließt und wo es überhaupt nicht um Volumio geht und zudem einen Link zu einem Display schickt - was ja schon vorhanden ist -, ist mir schleierhaft. :p

Das Touch Plugin war mir bekannt. Ich hatte aber bei der ersten Installation Probleme und dachte, es würde nicht funktionieren. Jetzt habe ich es aber nach einem Rest nochmal probiert und es funktioniert. Danke!

Jetzt heißt es testen, ob es alles macht, was ich möchte.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Edit: hab zwar jetzt kein Tutorial gelesen, aber ich stelle es mir so vor: Mit dem Befehl "startx" kannst du die graphische Oberfläche auf dem Pi starten (evtl. brauchst du dafür ein spezielles Image?). Dann kommst du mit einem Browser zum lokalen Volumio. Also genau so, wie du von einem anderen Rechner auch hin kommst.

Ja, das hatte ich in dem einen Video gesehen, hat aber bei mir mit Volumio irgendwie nicht funktioniert.


Update nach kurzem Test:

So, mit dem Touch Plugin läuft Volumio in der Tat mit GUI auf dem Raspi und lässt sich über den Touchscreen bedienen. Von Grundsatz her funktioniert es auch offensichtlich.

Spotify läuft mit entsprechendem Plugin - das einfach über die GUI installiert werden kann - sofort und ohne Probleme - und das auch ohne Appkey. DLNA konnte ich noch nicht testen, aber ich gehe davon aus, dass das ebenfalls funktioniert.

Allerdings hat bender_ recht: Es ist alles äußerst träge. Auf Eingaben wird teilweise erst nach 1-2 Sekunden reagiert, was die Bedienung extrem stört. Außerdem lassen sich zumindest Spotify-Playlists nicht als solche abspielen - die Songs müssen erst die "Warteschlange" gelegt werden. Ansonsten wird auch in einer Playlist immer nur der einzelne Track abgespielt.
Jetzt könnte man natürlich immer die gewünschte Playlist einfach der Warteschlange hinzufügen, jedoch wird das Menü quasi immer zumindest teilweise irgendwie überdeckt, sodass die Option oft nicht ansteuerbar ist.

Fazit: Grundsätzlich funktioniert es so wie ich es mir gewünscht habe, aber es ist sehr träge und teilweise doch zu umständlich. Eine dauerhafte Lösung wäre es für mich nicht - und für meine Frau schon gar nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, ich habe einiges gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach Test)
Also hast du es jetzt geschafft den Raspi mit Volumio über Touchscreen zu steuern?
Wenn ja, kannst du mir sagen, welchen Touchscreen du dafür benutzt hast?
Wollte das auch Mal so machen, aber mir hat bisher die Zeit dafür gefehlt. Zudem es auch auf den richtigen Touchscreen ankommt
 
Spassmuskel schrieb:
Also hast du es jetzt geschafft den Raspi mit Volumio über Touchscreen zu steuern?
Wenn ja, kannst du mir sagen, welchen Touchscreen du dafür benutzt hast?
Wollte das auch Mal so machen, aber mir hat bisher die Zeit dafür gefehlt. Zudem es auch auf den richtigen Touchscreen ankommt

Ja! Mithilfe des Touch Plugins geht es. Wichtig ist, bei der Installation des Plugins keine Tastatur angeschlossen zu haben. Das hatte ich und deswegen konnte die Installation nicht abgeschlossen werden.

Es ist ein Display mit integriertem Gehäuse für den Raspi. Ich schätze mal, das ist sogar das "Original". Hier ein Link zu Amazon.

Wie ich oben schrieb, sind aber oft Menüs verdeckt. Vielleicht ist es mit höherer Auflösung besser ...
 
Super das du es jetzt hinbekommen hast. Wenn die GUI auf dem PI zu lahm läuft kann man auch einfach ein Tablet mit Ständer neben die Anlage stellen ;)

Spotify Playlists kann man auch in Gänze mit zwei Klicks abspielen. Man muss nur die gesamte Playliste in die Warteschlange legen und nicht nur einzelne Titel. Also genau so wie mit der Spotify App.

Besonders gut fand ich den Tipp weiter oben doch einfach das DE/GUI mit STARTX anzuwerfen. Wer Tipps gibt, sollte zumindest wissen worum es geht :D
 
tek9 schrieb:
Super das du es jetzt hinbekommen hast. Wenn die GUI auf dem PI zu lahm läuft kann man auch einfach ein Tablet mit Ständer neben die Anlage stellen ;)

Ja, im Grunde schon, aber das wäre nicht so fancy. :D

tek9 schrieb:
Spotify Playlists kann man auch in Gänze mit zwei Klicks abspielen. Man muss nur die gesamte Playliste in die Warteschlange legen und nicht nur einzelne Titel. Also genau so wie mit der Spotify App.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich in der Spotify-App einen Titel aus einer Playlist abspiele, wird nach Ende des Titels automatisch der nächste Titel gespielt. Ich muss da nichts erst in eine Warteschlange legen ...

Außerdem ist wie ich sagte das Menü oft verdeckt. Bei den oberen 3 Playlists sehe ich die Option "Zur Warteschlange" hinzufügen gar nicht, weil sie von etwas anderem überdeckt ist. Das ist ziemlich ungünstig.
 
Ich kann dir zu deinem Playlist Problem nicht ganz folgen. Dein Problem das irgendwas verdeckt wird, liegt an dem niedrig aufgelösten Display das du verwendest.

Ein Tablet mit zeitgemäßer Auflösung würde das Problem nicht verursachen ;)

Jeder macht das was ihm zusagt.
 
Das ist jetzt nicht wer weiß für ein Problem. Es ist nur umständlich.

  • Ich habe Playlisten in Spotify angelegt.
  • In der App, in der Web-App aufm PC oder im PC-Client kann ich einfach in diese Playlist gehen und einen Titel abspielen. Ist der Titel zuende, wird automatisch der nächste Titel gespielt
  • Unter Volumio sehe ich diese Playlisten auch. Aber wenn ich aus einer Playlist heraus ein Lied abspiele, wird dieses eine Lied automatisch zur Warteschlange hinzugefügt und abgespielt. Aber eben nur dieses eine. Nach dem einen Lied ist Ende! Wenn ich die ganze Playlist abspielen möchte, muss ich die gesamte Playlist erstmal zur Warteschlange hinzufügen. Das muss ich unter Spotify direkt NICHT!
Bei Spotify ist eine Playlist quasi auch direkt eine Warteschlange, um bei dem Begriff von Volumio zu bleiben. Bei Volumio ist das nicht der Fall, da wird unterschieden.
Das ist aber nichts, woraus man ein Fass aufmachen sollte, damit kann man sicher leben. Nur es ist eben nicht unbedingt intuitiv, was die App aber ist. Man hat einen Schritt mehr, den ich zudem nicht nachvollziehen kann. Man kann es ja auch anders lösen.

Dass das mit den verdeckten Menüs an der Auflösung liegt ist mir bewusst (wie ich ja auch geschrieben hab ...).
Und dass es mit einem modernen Tablet besser ist, ist mir auch klar. ;)

EDIT:
Das ist natürlich kein richtiges Problem von Volumio. Spotify läuft über ein Plugin, ist also ein anderer Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben