Test Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich

Wenn man sich überlegt, dass die alten Netzteile alle 3W ohne angeschlossenes Gerät gefressen haben... :D
 
Also ich habe eine Zotac Zbox mit i3 4020Y und ich bringe das Ding nicht dazu Twitch.tv in FullHD ohne ruckeln zu streamen.
Wenn hier jemand Erfahrungen teilen möchte oder mir Tipps geben kann, wie ich es zum Laufen bringe - sehr gerne.

Bekommt ihr das denn auf euren NUCs, etc. hin? Twitch in FullHD ruckelfrei? Ich habe da 99% Auslastung nach Taskmanager.

So gut mir das Konzept der Mini-Pcs gefällt, aber das ist schon sehr nervig. Zumal selbst ein Rasberry Pi das mit Codec ja hinbekommt...
 
Tohdgenahgt schrieb:
Also ich habe eine Zotac Zbox mit i3 4020Y und ich bringe das Ding nicht dazu Twitch.tv in FullHD ohne ruckeln zu streamen.
Wenn hier jemand Erfahrungen teilen möchte oder mir Tipps geben kann, wie ich es zum Laufen bringe - sehr gerne.

Bekommt ihr das denn auf euren NUCs, etc. hin? Twitch in FullHD ruckelfrei? Ich habe da 99% Auslastung nach Taskmanager.

So gut mir das Konzept der Mini-Pcs gefällt, aber das ist schon sehr nervig. Zumal selbst ein Rasberry Pi das mit Codec ja hinbekommt...
Indem du für Twitch einen Player verwendest, der Hardwaredecoding unterstützt. Kodi zum Beispiel, da läuft Twitch anscheinend als Plugin.
 
Klar, das wäre mit den Boxen alles machbar.
Man muss sich vorher überlegen, wohin die Reise gehen soll.
Will man flexibel sein, dann wie geschrieben z.B. CentOS drauf und dann die Module installieren, die man braucht.
Wenn es vor allem die Funktion einer NAS haben soll, die man mit Addons aufbohrt, dann empfehle ich
http://www.openmediavault.org/

Dazu gab es kürzlich auch in der c't einen Artikel "NAS selbstgebaut" oder so ähnlich.
Es sollte aber klar sein, dass die Lösungen niemals so performant sein werden, wie eine fertige NAS-Lösung, bei der alles auf diesen einen Zweck optimiert wurde.
 
Dario schrieb:
Als diese Geräte rausgekommen sind, gab es noch gar kein USB3.1 ! ;) Ende des Jahres kommen die neuen von Intel mit Skylake, da ist das dann auch on Board. Von der Größe her muss ich dir sagen: Es könnte noch kleiner sein! Aber man bekommt locker eine M.2 SSD rein und in der hohen Gehäuseversion sogar noch ein 2,5" Laufwerk. Von Intel gibt es Versionen hoch bis zum i7!

Mein externes Blue Ray Laufwerk ist von der Fläche her nochmal um einiges größer - das verschwindet aber im Schrank, da ich die Scheiben nicht mag und sowieso nur im Notfall benutze. Im Endeffekt kann es also genauso viel wie ein Mini-ITX, nur ist das Teil kaum so groß wie das Netzteil vom Mini-ITX!

Also mein Fall ist es. :king:
Ich finde diese noch schön kompakten mini-ITX Modele nicht schlecht wofür ein externes Laufwerk,
zum beispel:

Chieftec Compact IX-01B

894882.jpg


894882-10.jpg



Inter-Tech Mini ITX-603

1307762-2.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein System voll mit solch stromsparenden Komponenten eigentlich auch als normalen Desktop-PC? Die Gehäuse sind mir viel zu klein, da passt ja oft nicht mal eine herkömmliche Festplatte zusätzlich zur SSD rein. Außerdem nervt bei manchen Modellen die Begrenzung auf 8 GB RAM.
Ich hätte gerne einen normal großen PC mit 4 Watt Stromverbrauch.
Edit: Und schnelleren Prozessor, YouTube soll ja nicht ruckeln wie jemand oben erwähnt hat
Ergänzung ()

lemba schrieb:
Für Kodi/OSMC/OpenELEC/PLEX/etc. (als Mediacenter) oder als Surfstation/elektrische Schreibmaschine reicht ein Raspberry Pi 2 absolut aus... und der kostet nur knapp 40,-€ ALL INCLUSIVE!
Hätte man in dem Test auch kurz erwähnen können...
Als Surfstation definitiv nicht! Habe selber einen Pi 2, es gibt keinen einzigen ruckelfreien Browser. Das Surfen ist kein Genuss.
 
Wie, haben alle 3 Boxen keinen Hdmi 2.0 Anschluss, ernsthaft im Jahr Ende 2015?
Was bitte bringt dann ein 4k Test?? Völliger Schwachsinn.
 
Was hier stand war falsch...
 
HDMI 2.0 kann 4k mit bis zu 30 fps. Gängige Filme und Videos sind in 24 bzw 30 fps. Wenn man den TV mit 30Hz ansteuert, ist das Videos durchaus gut und ist eben 4K. Für die Bedienung von Windows sind 30Hz eindeutig zu wenig. Aber Kodi läuft mit 30Hz sehr gut.

Ich denke dass die Dinger großes Potenzial besitzen: Heimserver, als Büro-PC oder einfach als TV-Erweiterung. Oder für den gelegentlichen Nutzer, der ab und zu mal surft sowie Texte schreibt.
Sehr guter Test. Wie man sieht, sind die neuen Cherry-Trails zwar nicht schneller, aber weitaus effizienter. Meine Ci320 zieht unter Last 13W und beim Video abspielen ca 8W und im Leerlauf 6W. So könnte man den Cherry-trail ruhig auf 2,6Ghz kloppen. ;) Ich finde man hätte evtl noch die ZBox Ci 320 dazu nehmen können, da sie noch den alten Prozessor hat, aber 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit 4k@30Hz ist das wenn man 4k@24fps laufen lässt das das eine hässliche ruckel Orgie wird.
Das einzige was da hilft wäre ein Display was auch nativ 4k@24hz entgegen nehmen kann.

PS. ausserdem meinst du HDMI 1.4 nicht 2.0
 
computerfrust schrieb:
Gibt es ein System voll mit solch stromsparenden Komponenten eigentlich auch als normalen Desktop-PC? Die Gehäuse sind mir viel zu klein, da passt ja oft nicht mal eine herkömmliche Festplatte zusätzlich zur SSD rein. Außerdem nervt bei manchen Modellen die Begrenzung auf 8 GB RAM.
Bei der Beebox sind bis zu 16 GB RAM (Dual-Channel) möglich und es passen sowohl eine SSD per mSATA, als auch eine normale SATA Platte (oder SSHD) in 2.5" gleichzeitig hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Webgeschichten kacken die lahmen CPU ab, schade. Da bleibe ich dann lieber beim FireTV 1. Gen. UHD ist noch kein Thema für mich.
 
mein NUC N3700 spielt sehr wohl 4k HEVC Videos ab, mann muss nur im MPC-HC folgendes aktivieren.
HW Beschleunigung aber nicht auf DXVA copy back stellen, sonst 100 % CPU last

mpc.png

4k.jpg
 
Frage mich ja, ob es irgendwann mal einen Mini-PC mit zukunftssicherem HDMI 2.0 gibt, scheint ja ein großes Problem zu sein.
 
Zurück
Oben