Beeinflusst ein Switch den Ping ?

dermatu

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.703
Naja theoretisch kommt durch jedes Gerät, jedes Bauteil und jede Leitung etwas Signallaufzeit dazu aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das sich durch einen Switch dein Ping spürbar verschlechtert ...
 
U

UsarXF

Gast
Kommt drauf an. Messbarer Unterschied ist auf jeden Fall vorhanden (zwischen 1 bis maximal 2 ms), aber den sollte man eigentlich nicht merken.

Wie war deine Konfiguration denn davor? Hast du eine DSL-Router-Kombi und dort den Switch angeschlossen oder hattest du vorher ein reines DSL-Modem?
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.310
eigentlich Einbildung, rein theoretisch liegt immer ein messbarer Unterschied vor durch solche Geräte. Spürbar ist der in der Tat allerdings nie. In meinem Fall maximal 1ms wenn ich den Rechner direkt am Kabel hängen hab zum Router ohne den Switch. Und selbst die 1ms kann durchaus auch nur normale Abweichung sein bei 1000 Ping versuchen
 
U

UsarXF

Gast
Ok. Sollte es tatsächlich einen größeren messbaren Unterschied geben (der nicht nur eingebildet ist), dann könnte das an der Software-Konfiguration des Routers bzw. Switches liegen. Denn einen Switch hinter einen Router zu hängen, kann durchaus solche Probleme verursachen.

Warum machst du nicht einfach mal Nägel mit Köpfen und testest den Ping mit beiden Konfigurationen? :)

http://www.wieistmeineip.de/ping/
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.597
also bei mir zu hause nicht wirklich hab das mal getesten mit pc direckt am router und mit switch dazwischen und hatte in beiden fällen den selben ping zum router 0ms das kommt aber auch darauf an wieviele geräte noch dran hängen und anfragen an den router stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

dup

Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
2.634
Durch den Switch steigt die Latenz. Messbar ist die allerdings nur im Labor. Irgendwelche Tests im Internet kannst du dir sparen, die haben aufgrund vieler anderer Einflüsse keine Aussagekraft.

Der Hersteller schreibt:

  • Network speed: Unmanaged 5-Port 10/100/1000Mbps Switch
  • MAC Address Table Size: 8K
  • Switch Fabric: 10Gbps Forwarding Capacity
  • Transmission Method: Store-and-forward
  • Diagnostic LEDs: Power LAN: Activity/Link
  • Forwarding Rate : 10Mbps- 14,880pps, 100Mbps- 148,809pps, 1000Mbps -1,488,095pps
  • Address Aging Timer
  • Automatic Update
  • Max Power Consumption: 4.5 Watts
  • Jumbo Frames: 9.6KB
  • QoS : 802.1p (4 Queues)
  • Interface Options: RJ-45 ,10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T Universal UTP Cable Recognition for Straight-Through or Crossover Cables (MDI/MDI-X)
  • Network Protocol and Standards: 802.3 Ethernet, 802.3u Fast Ethernet 802.3ab Gigabit Ethernet
  • 802.3x Flow Control
  • 802.1P priority queuing

Sollte also passen.
 
U

UsarXF

Gast
Irgendwelche Tests im Internet kannst du dir sparen
Er hat dann Gewissheit. Man macht pro Konfig einfach mehrere Tests und vergleicht das jeweils niedrigste Ergebnis. Je nachdem wie weit die Ergebnisse auseinanderliegen, ist es entweder vernachlässigbar (Messtoleranz) und daher nur Einbildung oder es ist irgendwo ein Fehler. Router/Switch-Einstellungen oder Verkabelung würde mir dabei in den Sinn kommen.

Einfach mal die Ergebnisse abwarten, danach kann man immernoch die Sinnhaftigkeit beurteilen.
 

dup

Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
2.634
Nein, hat er nicht. Denn dabei gibt es wie gesagt viele Punkte die er nicht beeinflussen kann. Die Latenz des Switches wird im Mikrosekunden Bereich liegen. Messbar ist das wie gesagt nur im Labor. Daher lohnt es sich eigentlich nicht weiter darüber nachzudenken.
 
L

Laggy.NET

Gast
Nö, sollte keinen Unterschied machen. Ich hab nen Switch für nichtmal 8 Euro dazwischen hängen. OK, ist nur 100 Mbits, reicht mir fürs internet aber völlig.
Er erreicht seine 100 MBits von einem zum anderen PC und am Ping ändert sich auch absolut gar nichts gegenüber direkt an der Dose angeschlossen. Weder in Spielen noch sonst wo.

Wenns mit so nem Sondermüll wie bei mir keine probleme gibt, sollte es bei nem 30€ switch erst recht keine geben. ;)
 
Top