News Beelink GTi15 Ultra 285H: Mini-PC mit 10-Gbit-LAN, eGPU und integriertem Netzteil

Lord_X schrieb:
Kennt jemand ein System mit 2x NVMe + leiser Kühlung?
kann den Beelink SER8 empfehlen. Benutze ihn als Wohnzimmer-PC. Da ist er unhörbar. So ein bisschen VideoStreaming ist aber natürlich auch keine großartige Belastung.
CB hat da sogar mal nen Test gemacht:
CB-Test

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Lord_X
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_X
Danke da wird sich was finden lassen! Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Nettes Konzept, das mit dem Dock gefällt mir gut! Leider bezweifle ich, dass in der Größe eine angenehme Geräuschkulisse möglich ist. Nur wenige cm an zusätzlicher Höhe würden ja schon ausreichen für einen vernünftigen Kühler, daher ist es schade, dass sich die Hersteller immer wieder für dieses "Flat"-Design entscheiden. Aus meiner Sicht tun sie sich damit keinen Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
quakegott schrieb:
Manche Menschen würden alles tun anstatt sich einen vernünftigen PC zu kaufen :D
Verstehe ich auch nicht! Warum Maeusedisko unter Glas wenn man sich eine dezente kleinen Kiste wie der BeeLink hier auf den Tisch stellen koennte :daumen:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eugenji
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Botcruscher schrieb:
Na zu dem Preis über Ali wäre es interessant. Sonst stellt sich halt die Frage wie nützlich ein Mini-PC mit Dock ist. Bei einem Notebook kann ich es ja noch verstehen...
Ich finde das Konzept mit der dGPU in Dock eigentlich auch fuer mini-PCs sehr interessant, stimme Dir aber voll zu: eine gut angebundene eGPU (zB ueber 8 PCIe 4 Bahnen) in Kombination mit einem relativ leichten und duennen Notebook mit starker CPU/APU macht nochmal mehr Sinn. Gibt es leider in der Form bis jetzt noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Finde die Mini-PCs mit potenter CPU und eGPU-Möglichkeit (obwohl mir OcuLink lieber wäre als TB4) echt sehr elegant.

Bei internen und externen Netzteilen kann man sich ja immer streiten...
Fände es aber insgesamt sinnvoller ein externes Netzteil zu verwenden und den Platz für mehr Kühlung zu nutzen. Zudem wird es sicherlich nicht einfach bzw. eher unmöglich sein, ein Ersatznetzteil vom Hersteller zu erwerben.
Die Reparatur eines SMPS würde ich auch nicht als etwas einordnen, was der Normalbenutzer oder selbst PC-Hardware-Enthusiast bewältigen könnte, zumal sich die Teilefindung für ICs schwer gestalten würde.

Hat mit einem externen Netzteil dann aber natürlich nicht mehr den selben WOW-Effekt :D

Ich finde das mit den Docks + Mini PC so unglaublich lächerlich.
Entweder ich kaufe nen Mini PC oder ich bau mir was richtiges, und nen mini-ITX build ist kaum größer als so eine Kombi aber definitiv leiser, flexibler und ansehnlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, cfreak84 und Haldi
Sehe gerade erst, dass es über den versteckten PCI-E Slot im unteren des mini-PC angebunden wird :D und nicht TB4, also theoretisch bis zu 252 Gbit/s.

@AssassinWarlord Der B550 war aber noch mit 3.0x16 angebunden, also 124 Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Der Stand sieht witzig aus, so als wäre Olympia und die Grafikkarte hat Gold geholt und der Mini-PC nur Silber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich find die idee ja cool. Und bin auch für unorthodoxe Projekte zu haben.

Aber in genau welcher Situation benötigt man ein Dock mit eGPU für einen MiniPC?
Die 2x10gbit werden ja nicht über das Dock geschleust oder? Nur die Graka.
Also was genau bietet diese Lösung für Vorteile?
Außer das es cool aussieht...

mir fällt da leider auch kein Sinn dabei ein. Eine eGPU an einem Mini-PC würde nur dann noch ein wenig Sinn machen, wenn sich daran auch bei Bedarf ein Laptop anschließen lassen würde... aber nur mit dieser einen x8 Schnittstelle jedenfalls keine Flexibilität. Schade

Ist das Gehäuse nicht aus Metall?
So oder so hätte ich gerne einen Schutzleiter für den Natzteilanschluss :confused_alt:

Jetzt mal wirklich, was will man mit 2x 10GbE in der Kiste? Als starker Proxmox Host, okay, sehe ich noch den Sinn. Als Desktop PC Ersatz utilized doch keiner 10GbE, da hätten es 2,5 oder 1 auch getan. Wäre wirklich an Anwendungsszenarios interessiert, abseits von Proxmox/pfSense etc.

Zurück
Oben