News Beelink GTi15 Ultra 285H: Mini-PC mit 10-Gbit-LAN, eGPU und integriertem Netzteil

Haldi schrieb:
Ich find die idee ja cool. Und bin auch für unorthodoxe Projekte zu haben.

Aber in genau welcher Situation benötigt man ein Dock mit eGPU für einen MiniPC?
Die 2x10gbit werden ja nicht über das Dock geschleust oder? Nur die Graka.
Also was genau bietet diese Lösung für Vorteile?
Außer das es cool aussieht...
Zum Beispiel: man hat eine dGPU übrig oder billig gebraucht gekauft, will einen sonst eher kompakten PC mit der Möglichkeit, dennoch mehrere Monitore anzuschließen, und dann trotzdem hin und wieder mit einer dGPU arbeiten oder spielen. Aber ja, für die meisten hier auf CB wahrscheinlich nicht so interessant.

Arboster schrieb:
In dem Formfaktor hat man sonst immer externe Netzteile
Nein! Schaue einfach bei Apple vorbei oder bei Lenovo, machbar ist es definitiv. Problem dabei, Netzteile gehen gerne mal kaputt, ein Ersatz zu bekommen schwer und teuer.
1752612727620.png

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-mini-01irh8-90w2007fgf-a3309665.html

1752612768018.png

https://geizhals.de/apple-mac-mini-mmfj3d-a-2023-a2879908.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Arboster
Lord_X schrieb:
Kennt jemand ein System mit 2x NVMe + leiser Kühlung?
Weiss noch nicht wie leise das ding wirklich ist.
Aber 2x NVME hat es.
https://www.servethehome.com/lenovo...n5-review-an-amd-ryzen-powered-tinyminimicro/

eastcoast_pete schrieb:
man hat eine dGPU übrig oder billig gebraucht gekauft, will einen sonst eher kompakten PC
Und warum muss es dann zwingend ein MiniPC mit Dock sein?
Es gibt doch genügend 5-10L Gehäuse wo Graka rein passen würde.

@Haldi Zwingend ja sowieso nicht. Ich hab zwar selbst einen Mini PC, aber das hat eher damit zu tun, daß ich mein Notebook ungern als PC für alles benutze. Was aber auch in ZB einem ITX Gehäuse (zB Dan) immer noch irgendwie fehlt ist die Möglichkeit, beim Einsatz eines "normalen" ITX Boards wenigstens etwas Auswahl bei SoCs mit starken iGPUs zu haben, wenn man mit der dGPU noch warten will. Denn bis jetzt ist die Wahl entweder AMDs 8000er Serie oder nichts.

Pandora schrieb:
Ich finde das mit den Docks + Mini PC so unglaublich lächerlich.
Entweder ich kaufe nen Mini PC oder ich bau mir was richtiges, und nen mini-ITX build ist kaum größer als so eine Kombi aber definitiv leiser, flexibler und ansehnlicher.
Für meinen (größtenteils stationären) Einsatzzweck ist es zwar auch nichts - aber wenn ich mein 5,5L Densium 4+ samt 5080 ständig mit rumschleppen müsste, würde ich mir auch lieber sowas hier holen. Das Densium 4+ ist für ein ITX-Gehäuse winzig, mit einer 5080 das kleinste was möglich war, aber nicht ansatzweise vergleichbar mit der NUC-Größe und vor allem dem Gewicht hier …

Zuhause GPU+Dock - MiniPC in die Tasche, das Mehrgewicht kaum mitbekommen und am Arbeitsplatz oder wo auch immer dennoch denselben Rechner abzgl. Gaming-GPU haben - Nische, aber warum nicht?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Und warum muss es dann zwingend ein MiniPC mit Dock sein?
Es gibt doch genügend 5-10L Gehäuse wo Graka rein passen würde.
Weil selbst die kleinsten ITX PCs mehrere kg wiegen?! :confused_alt: Mein Densium 4+ mit 5,5L würde ich nur ungerne täglich mitschleppen müssen …

Dock + GPU bleiben stationär - MiniPC wird anstatt einem Notebook mit zum Arbeitsplatz etc. genommen … ist doch nun wirklich kein neues Konzept …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Nutze seit Jahren einen BeeLink SER5.
Das Teil ist einfach super.

Dock könnte ich mir noch vorstellen als Stand für den Mini PC und um dann mehr USB Anschlüsse oder Video Ausgänge zu haben.

Ein eGPU Dock brauch ich jetzt nicht.

Bin gespannt ob auch eine AMD Variante kommt mit USB4 als DockPort.

Tharan schrieb:
Hmm, aus meiner Sicht bräuchte ein Mini-PC mit 2x 10GBit-LAN ja statt einem GPU-Dock eher ein NAS-Dock mit Platz für 4 M2-SSDs und einem langsamen Lüfter darüber. Müsste doch so schön in ein weiteres, leeres Gehäuse passen.
Steck doch einfach eine 4Fach SSD PCIe Karte in den PCIe Dockslot. Fertig ist das NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
MalWiederIch schrieb:
MiniPC wird anstatt einem Notebook mit zum Arbeitsplatz etc. genommen … ist doch nun wirklich kein neues Konzept …
Naja...
Mit Laptops besteht das Konzept Tatsächlich.
Weil diese eben Bildschirm und Tastatur immer dabei haben und Überall einsetzbar sind.
Ich persönlich sehe nicht ein wieso man ein Gerät dauernd hin und her schleppen muss nur um 600€ für ein Zweites zu sparen und die Daten zu synchronisieren.

Zumal die PCI-E slots nicht für 2x tägliches ein aus stecken gedacht sind.
Und du dann trotzdem noch jedes mal Strom, Netzwerk, Monitor und pheroperie manuell einstecken musst.

Hardware_Junkie schrieb:
Und von Custom-Treibern die bereits beim nächsten Update ausfallen
Das ist ein reines Windows Problem. Hab jetzt 1 Noname Teil mit Debian, ein Minisforum mit Fedora, da gibts solche Probleme gar nicht erst. Ein Kollege hat ebenfalls einen Minisforum, auch da läuft das "einfach" mit Fedora.
DerSven schrieb:
Alle China Mini-PCs klingen auf dem Papier erst einmal recht verlockend, zumal sie auch sehr schnell im Preis fallen. Temperaturen und/oder Geräuschkulisse sind aber wirklich stets hart am Limit.
Das ist unterschiedlich je nach Modell, aber ich hab das bei 3 Unterschiedlichen Geräten nur einmal als Problem empfunden, da war aber der Lüfter irgendwann lauter weil verschmutzt. Sonst eigentlich kein Playstation3 Erlebnis (Wenn die, mittlerweile in einem Kinderzimmer, eingeschalten wird, hörts die ganze Wohnung)

Volker schrieb:
Diese darf zwei Slots groß (<72 mm) sein und muss unterhalb 600 Watt arbeiten.
SaschaHa schrieb:
Nur wenige cm an zusätzlicher Höhe würden ja schon ausreichen für einen vernünftigen Kühler, daher ist es schade, dass sich die Hersteller immer wieder für dieses "Flat"-Design entscheiden. Aus meiner Sicht tun sie sich damit keinen Gefallen.
Ich glaube da hat sich einfach nur ein Fehler eingeschlichen; 72mm für 2 Slots wären riesig, und auf Igors Bildern sieht man ganz gut, dass das eigentlich drei Slots sind:
1752653907228.png

Mal davon abgesehen, dass du mit der Founders in den Produktbildern eigentlich auch schon ein Gegenbeispiel hast, dass da sehr wohl gescheite Kühler reinpassen - wie gut sie dann in solch Nähe zum NUC noch funktionieren, ist aber eine andere Frage. :P

Botcruscher schrieb:
Na zu dem Preis über Ali wäre es interessant. Sonst stellt sich halt die Frage wie nützlich ein Mini-PC mit Dock ist. Bei einem Notebook kann ich es ja noch verstehen...
Also einen gewissen Nutzen seh ich schon, zumindest bei der Mobilität; Laptop braucht zwangsweise Rucksack oder Laptoptasche, so ein Teil passt aber in alles >=Frauenhandtasche.

Wobei mir an der Stelle die Mobilität als Nutzungsargument auch eher schwach erscheint: Ohne dGPU ist das Ding ja nur für Office und Medien gut. Und durch die Tatsache, dass es für die Verwendung sowieso einen eingerichteten Arbeitsplatz braucht, wäre es in meinen Augen deutlich einfacher sich mit TeamViewer/RDP o.ä. einfach remote auf das Gerät zuhause zu verbinden und ganz entspannt zu arbeiten, ohne überhaupt irgendwas mitzuschleppen. Wenn man der vorhandenen Hardware am Zielort nicht traut, dann halt mit einem LiveOS auf einem USB-Stick, um die Remote-Verbindung herzustellen.

Tharan schrieb:
Hmm, aus meiner Sicht bräuchte ein Mini-PC mit 2x 10GBit-LAN ja statt einem GPU-Dock eher ein NAS-Dock mit Platz für 4 M2-SSDs und einem langsamen Lüfter darüber. Müsste doch so schön in ein weiteres, leeres Gehäuse passen.
Wäre tatsächlich auch meine erste Frage gewesen, ob der PCIe-Port auch PCIe Splitting erlaubt, womit man dann eine ganze Batterie an NVMe mit einem 20€ Adapter betreiben könnte.

Pandora schrieb:
Ich finde das mit den Docks + Mini PC so unglaublich lächerlich.
Hm, also besonders wenn man sich die Produktbilder anschaut, finde ich das eigentlich nicht: Es macht ja schon einen ziemlich schicken Eindruck: Man präsentiert seine dicke GPU, anstatt sie in einer wuchtigen Kiste auf dem Tisch zu verstecken - wobei die Frechdachse den Stromstecker an der GPU "vergessen" haben, was den Eindruck natürlich ins positive verzerrt.

Bedeutet dann aber auch, dass man regelmäßig GPU-Kühler entstauben darf - und da wäre es bei mir dann auch vorbei mit "ist ja ganz hübsch". :D

Pandora schrieb:
Entweder ich kaufe nen Mini PC oder ich bau mir was richtiges, und nen mini-ITX build ist kaum größer als so eine Kombi aber definitiv leiser, flexibler und ansehnlicher.
"Kaum größer" - naja, das ist schon herb untertrieben. So ein NUC allein passt wahrscheinlich in eine Kargo-Shorts, mit einem mini-ITX machst du das nicht. Kühler und leiser ist auch erstmal eine fragliche These, da die ganze GPU an der frischen Luft ist, und da sicherlich weniger aufdrehen muss, als in einem platzoptimierten Mini-ITX-Case. Und über die Optik lässt sich bekanntermaßen streiten.

DerSven schrieb:
Außerdem ist das BIOS i.d.R. sehr eingeschränkt
Hier muss ich Einspruch erheben. Mit meinem damaligen YouTube Tech Kanal hat BeeLink mir mehrere Mini PCs gesponsort. Darunter U59 Pro, SEi 12 Pro und andere. Ich habe noch nie im Leben so gigantische Auswahlmöglichkeiten in einem BIOS gesehen wie da. Das war einfach irre, beinahe erschlagend. Der gesamte Bildschirm war voll von bearbeitbaren Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSven
Mondgesang schrieb:
Ich habe noch nie im Leben so gigantische Auswahlmöglichkeiten in einem BIOS gesehen wie da. Das war einfach irre, beinahe erschlagend. Der gesamte Bildschirm war voll von bearbeitbaren Komponenten.

Najaa, das ist relativ, vor allem wenn man aus dem klassischen Desktop kommt. Da wird man bei den OC-Gaming-Boards wirklich erschlagen^^
Beelink hat aber definitiv viel mehr Optionen im BIOS als beispielsweise Geekom usw. Da geht wirklich fast gar nix.

MalWiederIch schrieb:
Nische, aber warum nicht
Kenne viele die das so mit einem Notebooks machen. Aber mir einem Mini-PC, da ist man da doch extrem eingeschränkt bzw. kann nur zwischen Orten pendeln wo Monitor und Eingabegeräte verfügbar sind.
Bright0001 schrieb:
"Kaum größer" - naja
Es geht ums Gesamtkonstrukt. Im Transport ist der reine Mini-PC natürlich kleiner, aber warum dann Mini-PC und nicht Notebook, s.o.

Evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber ich frage mich nach dem Sinn von sowas.
Ich meine, man kann sich doch ein ähnlich großes Gehäuse kaufen und da entsprechende Hardware verbauen.

Also ein Mini-ITX beispielsweise - Die Komponenten sind auch bei Defekt einfach alle auszutauschen etc...

Bright0001 schrieb:
Mal davon abgesehen, dass du mit der Founders in den Produktbildern eigentlich auch schon ein Gegenbeispiel hast, dass da sehr wohl gescheite Kühler reinpassen
Ich bezog mich auch auf den Mini-PC und dessen CPU-Kühler, nicht dessen eGPU-Mount ;) Die GPU wird sogar sehr gut gekühlt werden, da halt offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
aid0nex schrieb:
Clear CMOS im Audio Jack? Hä? Wie geht das denn?
Die einzelnen Segmente eines Klinken-Steckers sind von einander isoliert, weil es ja verschiedene Kanäle und Masse gibt. Ich schätze man muss die einfach nur kurzschließen, sprich normale Klinke rein, die Segmente am anderen Ende des Kabels/am anderen Stecker mit ner Büroklammer o.ä. kurzschließen, und fertig ist der Spaß.

Vielleicht reichts aber auch da einfach direkt ne Büroklammer reinzuschieben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben