Volker schrieb:
Diese darf zwei Slots groß (<72 mm) sein und muss unterhalb 600 Watt arbeiten.
SaschaHa schrieb:
Nur wenige cm an zusätzlicher Höhe würden ja schon ausreichen für einen vernünftigen Kühler, daher ist es schade, dass sich die Hersteller immer wieder für dieses "Flat"-Design entscheiden. Aus meiner Sicht tun sie sich damit keinen Gefallen.
Ich glaube da hat sich einfach nur ein Fehler eingeschlichen; 72mm für 2 Slots wären riesig, und auf Igors Bildern sieht man ganz gut, dass das eigentlich drei Slots sind:
Mal davon abgesehen, dass du mit der Founders in den Produktbildern eigentlich auch schon ein Gegenbeispiel hast, dass da sehr wohl gescheite Kühler reinpassen - wie gut sie dann in solch Nähe zum NUC noch funktionieren, ist aber eine andere Frage.
Botcruscher schrieb:
Na zu dem Preis über Ali wäre es interessant. Sonst stellt sich halt die Frage wie nützlich ein Mini-PC mit Dock ist. Bei einem Notebook kann ich es ja noch verstehen...
Also einen gewissen Nutzen seh ich schon, zumindest bei der Mobilität; Laptop braucht zwangsweise Rucksack oder Laptoptasche, so ein Teil passt aber in alles >=Frauenhandtasche.
Wobei mir an der Stelle die Mobilität als Nutzungsargument auch eher schwach erscheint: Ohne dGPU ist das Ding ja nur für Office und Medien gut. Und durch die Tatsache, dass es für die Verwendung sowieso einen eingerichteten Arbeitsplatz braucht, wäre es in meinen Augen deutlich einfacher sich mit TeamViewer/RDP o.ä. einfach remote auf das Gerät zuhause zu verbinden und ganz entspannt zu arbeiten, ohne überhaupt irgendwas mitzuschleppen. Wenn man der vorhandenen Hardware am Zielort nicht traut, dann halt mit einem LiveOS auf einem USB-Stick, um die Remote-Verbindung herzustellen.
Tharan schrieb:
Hmm, aus meiner Sicht bräuchte ein Mini-PC mit 2x 10GBit-LAN ja statt einem GPU-Dock eher ein NAS-Dock mit Platz für 4 M2-SSDs und einem langsamen Lüfter darüber. Müsste doch so schön in ein weiteres, leeres Gehäuse passen.
Wäre tatsächlich auch meine erste Frage gewesen, ob der PCIe-Port auch PCIe Splitting erlaubt, womit man dann eine ganze Batterie an NVMe mit einem 20€ Adapter betreiben könnte.
Pandora schrieb:
Ich finde das mit den Docks + Mini PC so unglaublich lächerlich.
Hm, also besonders wenn man sich die Produktbilder anschaut, finde ich das eigentlich nicht: Es macht ja schon einen ziemlich schicken Eindruck: Man präsentiert seine dicke GPU, anstatt sie in einer wuchtigen Kiste auf dem Tisch zu verstecken - wobei die Frechdachse den Stromstecker an der GPU "vergessen" haben, was den Eindruck natürlich ins positive verzerrt.
Bedeutet dann aber auch, dass man regelmäßig GPU-Kühler entstauben darf - und da wäre es bei mir dann auch vorbei mit "ist ja ganz hübsch".
Pandora schrieb:
Entweder ich kaufe nen Mini PC oder ich bau mir was richtiges, und nen mini-ITX build ist kaum größer als so eine Kombi aber definitiv leiser, flexibler und ansehnlicher.
"Kaum größer" - naja, das ist schon herb untertrieben. So ein NUC allein passt wahrscheinlich in eine Kargo-Shorts, mit einem mini-ITX machst du das nicht. Kühler und leiser ist auch erstmal eine fragliche These, da die ganze GPU an der frischen Luft ist, und da sicherlich weniger aufdrehen muss, als in einem platzoptimierten Mini-ITX-Case. Und über die Optik lässt sich bekanntermaßen streiten.