News Beelink GTR Pro: 950-ml-PC mit AMD Ryzen 3000 ab 293 Euro per Crowdfunding

Wenn man aber nicht mal Linux installieren kann, weil die im Schnellverfahren zusammengestrickte Kiste vor BIOS-Fehlern nur so strotzt... dazu noch diverse Abstürze und Boot-Probleme, vergleicht man Äpfel mit Birnen. Dann kann man dein Stichwort aufgreifen und etwas abwandeln: "Seien wir doch mal realistisch, vernünftige Qualität gibt es nicht zum Ramsch-Preis."

Und was gewisse Youtuber angeht .... weiß man ja auch, wie der Hase in diesem "Business" läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste lachen als ich die abgeschossene "Kugel" aus dem Sniper Gewehr gesehen habe. Sollte glaub lieber "Patrone" sagen :D

Ich bin auch raus aus dem ganzen Kickstarter Zeug. Gerade die, die in China dann realisiert wurden / werden. Einfach jedes Mal ein Desaster gewesen und schon mehrere hundert € in Sand gesetzt die locker ne 2080Ti finanziert hätten für nichts. Muss aber natürlich jeder selber wissen :) Ich zu meinem Teil habe einfach genug von den zu vielen schlechten Erfahrungen. Krasses Gegenbeispiel dazu ist aber die Republik China (Taiwan). Immer Top abgeliefert.

Aus eigener, mehrmaliger Erfahrung (auch beruflich) weiß ich, dass "zum Großteil" (ACHTUNG: NICHT ALLE ABER DIE MEHRHEIT) Produkte aus China in der Präsentation und Aufmachung quasi perfekt rübergebracht werden und eine Menge Energie, Geld und Aufwand rein gesteckt wird, um den Eindruck zu erwecken, man hätte es mit höchst professionellen Produkten und Menschen zu tun aber im Nachhinein weicht das Produkt erheblich ab und ist qualitativ minderwertig. Maximal sieht es noch gut ok aus aber versagt total oder ist gefählich.

Zudem ist die übertriebene "Bemutterung" und "Umgarnung" bzw. der augenscheinlich persönliche Top Service nach dem Verkauf / Vertragsabschluss / Zahlung quasi nicht mehr vorhanden. Einmal verkauft, interessieren Fehler oder Defizite nicht mehr. Auch im "nicht Endkunden" Bereich bzw. auf Firmenebene werden gemachte Fehler nicht / kaum eingestanden, Defizite höflich abgewiesen oder versucht entweder auf den Kunden selbst abgewälzt zu werden oder einfach mit Ausreden so weit hinausgezögert, bis es entweder nicht mehr relevant ist oder der Kunde aufgibt.

Besonders die Founder selbst sind diesen Problemen extrem ausgesetzt. Wirklich gute Projekte und Produkte scheitern an diesen "Augenwischereien" und Vertrauenszusicherungen im "Voraus". Das Problem gibt es selbstredend nicht nur in China aber dort ist es eben besonders überdurchschnittlich ausgeprägt. Die (u.A. aufgezwungene) "That will do" Mentalität wird dort überall (auch zwangsweise) gelebt. Leider...

Ergo > Erst zahlen wenn das Produkt vor einem steht und man damit auch zufrieden ist. Seriöse Firmen machen das nämlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, HaZweiOh und Raptor85
Ich weiß ja nicht so ganz, was ich davon halten soll.
Schön klein isser ja. Auch die Anschlüsse wissen zu gefallen.

Wie aber hier schon kommentiert:

Was soll ein CLEAR-CMOS-Button direkt vorne am Power-Knopf? Bei so nem Teil muss man doch nie das BIOS zurücksetzten. Wenn es erstmal läuft, läuft es. Wie ein Büro-PC, der jahrelang irgendwo steht und rennt. Der bekommt auch eher kein BIOS-Update. Gibt also überhaupt keinen Grund für den Button. Mein Board hat auch keinen externen CLEAR-CMOS-Button. Und da wäre es eher angebracht.
Oder ist das Teil so instabil und mag fast keine Hardware?
Und wenn ich dann mal den Reset-Button brauche... Ups...

Dann die "Silent-Lüfter", die garantiert NICHT silent sind. Oder nach 2 Monaten anfangen zu röhren.

Man kann sein Smartphone anschließen und die Displays duplizieren. Ist ja ganz nett, um mal ein größeres Display zu haben, wenn man mal was schauen will. Aber dann kann ich die Box doch auch direkt anmachen.

Wenn man schon sehr grenzwertig mit Gaming wirbt, sollte man auch entsprechend schnellen RAM unterstützen, um zumindest alte Spiele halbwegs gut darauf zum Laufen zu bringen. 2400 MHz sind ein Witz.

und bietet zudem ein Hi-Fi-DAC vom Typ Ess Sabre 9018 (PDF), der auch auf den bei Spielern populären Kopfhörerverstärkern von Fiio zum Einsatz kommt.
Das ist allerdings wieder ganz nett. Aber wie gesagt: Gamen geht mit dem Ding eher nicht.

Wenn das Ding etwas größer wäre, damit thermisch einen aktuellen Renoir aufnehmen könnte und gleichzeitig wirklich verlässlich (halbwegs) silent wäre, wäre das großartig! Bleiben noch die Bedenken, die mein Vorredner dargelegt hat.

Für mich gibt es eigentlich nur entweder einen DeskMini oder eine Box von ZOTAC (sobald die ein etwas leistungsfähigeres Modell mit AMD rausbringen). Die Mini-PCs von ASUS finde ich irgendwie hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Klar. Magnesiumgehäuse, 3 Monitor- und 2! Netzwerkanschlüsse + Wifi 6. für 293 €.
Der Clear C-Mos direkt neben dem Ein / Aus Schalter rundet das (Misstrauen erweckende, und auch nur gerenderte) Bild ab.
Wenn das Teil Fertig ist, kann es gut sein, das ich denen einen Barbone abkaufe.
Ich bezweifle aber, das es jemals deutlich mehr als diese schönen Bilder geben wird.

Aber eine schöne Geschäftsidee. Ich entwickele Konzepte, stelle sie in schönen Renderbildern auf eine Crowdfunding Plattform, sack mir das Geld ein, und ein Jahr später (nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin ;) ) muss ich den Leuten leider mitteilen, dass das Projekt nichts geworden ist.
So ein Pech :D
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Wenn das Ding etwas größer wäre, damit thermisch einen aktuellen Renoir aufnehmen könnte und gleichzeitig wirklich verlässlich (halbwegs) silent wäre, wäre das großartig! Bleiben noch die Bedenken, die mein Vorredner dargelegt hat.
Die Renoirs sind derart sparsam, da merkst normalerweise noch nicht einmal, wenn Du den von 65W TDP auf 30W herunter konfigurierst. Der 4650G nutzt selbst im Normalbetrieb sein Power Limit nicht aus. Der gesamte Rechner inkl. Netzteil zieht unter einem CB15 Run schlappe 85W aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Raptor85
Das hier verlinkte Test-Video ist ja durchaus positiv am Ende (inkl. leichtem RAM-OC ;))
Mein Gerät für HTPC/Bildbearbeitung wird es dennoch nicht.
Da vertraue ich lieber etablierten Herstellern und deren Support. Mal schauen, ob es ein DeskMini X300 oder eben eine rein passiv gekühlte Variante wird, ggf. mit gekappter TDP @Summerbreeze .
 
Das tolle an Crowdfunding ist ja, dass es keine Bestellung mit garantiertem Lieferdatum ist.
Kann sein es kommt dieses Jahr, könnte aber auch nächstes oder übernächstes oder in 10 Jahren kommen, etc...

Bin zuversichtlich, dass sie es schaffen günstige Laptophardware ohne Batterie in ein hübsches Gehäuse zu packen. Wann sie bereits sind diese auch für den Preis auszuliefern ist ne andere Sache.

Oftmals sind ja die Ambitionen zu hoch und/oder der Preis zu niedrig - hier sehe ich keines der Probleme.
 
Optisch und von den Anschlüssen her gefällt er mit sehr gut.

Aber einen "alten" Picasso würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn man aber nicht mal Linux installieren kann, weil die im Schnellverfahren zusammengestrickte Kiste vor BIOS-Fehlern nur so strotzt... dazu noch diverse Abstürze und Boot-Probleme

Was hat denn jetzt mein letzter DELL-Laptop damit zu tun? Der hatte Intel Centrino und das total kaputte BIOS, das vor Fehlern nur so strotzte, wurde nach einiger Zeit mit einem Kernel Parameter und diversen Workarounds zur Raison gebracht.
 
m Bundle mit 8 GB DDR4-2400, einer 256 GB großen SSD sowie einer 1 TB fassenden HDD verlangt Beelink zurzeit 380 Euro für den GTR Pro, der in der größten Ausführung mit 16 GB DDR4-2400, einer 512 GB NVMe-SSD und ebenfalls 1 TB HDD-Speicher mit 413 Euro zu Buche schlägt.

Die ersten 200 Exemplare jeder Konfiguration sind um 40 Prozent rabattiert, sodass die Preise später bei 410 Euro (Barebone), 530 Euro (8 GB/128 GB/ 1 TB) sowie 580 Euro (16 GB/512 GB /1 TB) liegen werden.

Wer hat da gerechnet?
413€ = 60%
Dann sind
688,33€ = 100%
Die 40% Rabatt beziehen sich auf die 688€ und nicht auf die 413€ !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Fresh-D schrieb:
Also bei AMD geht das, du hast dann nur das "Problem" das du einen Bildschirmbereich hast der quasi ein schwarzes Loch darstellt. 😄
Ich habe meine Vega per HDMI an einen AVR Receiver angeschlossen und da läuft dann der Ton drüber. Du wählst dann in Windows als Audio Gerät den Receiver aus. (oder was auch immer du anschließen willst)
Das mit 144 Hz müsste ich mit meinem neuen Display mal testen. Müsste aber gehen.
Nur Audio also ohne Videosignal geht meines Wissens nach bei HDMI nicht. Aber dafür gibt es ja Toslink o.ä.
Jo danke für die Info. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch mal hier und da nach Infos gesucht. Letztendlich müsste ich es einfach mal testen und den PC ins Wohnzimmer schleppen.

Ein Lösungsansatz den ich gefunden habe... Display (bzw. mit AVR) erweitern, Audio auf den Ausgang legen, Auflösung so klein wie möglich einstellen und Display in den Settings z.B. in die linke obere Ecke ziehen.

capture354.jpg


könnte mMn funktionieren und das Problem mit dem Bildschirmrand umgeht man so!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben