News Beelink GTR Pro: 950-ml-PC mit AMD Ryzen 3000 ab 293 Euro per Crowdfunding

Ich hatte einen minipc von beelink.
Der wollte nach dem ersten Start nicht mehr übers initialisieren des BIOS hinaus.
Egal was ich angestellt habe...

Also ausgetauscht und genau das gleiche Problem.

Also gegen ein anderes Modell getauscht, dass dauernd reboots hingelegt hat oder in ner Bootschleife hängen geblieben ist oder in Windows eingefroren ist, hin und wieder vergessen hat die Lüfter anzuwerfen und so weiter.

Danke, bin kuriert von dem Laden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und HaZweiOh
könnte mir nichts besseres vorstellen als pubg mit einer 35w apu mit 2400er ram zu spielen, aber der krasse "gaming" sound relativiert ja bestimmt die 10 fps oder?
 
han123 schrieb:
Es war nicht möglich, ein ganz normales Linux zu installieren.
Drakrochma schrieb:
Ich hatte einen minipc von beelink.
Der wollte nach dem ersten Start nicht mehr übers initialisieren des BIOS hinaus
Tja, für ein funktionierendes BIOS müsste man wohl tatsächlich einen Programmierer bezahlen. Was für eine unverschämte Forderung! 😾
Willkommen in der China-Billig-Hölle.

Danke für Eure Berichte!
Von so einem Schrott sollte man wirklich die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Destyran schrieb:
aber der krasse "gaming" sound
Da habe ich mal ne Frage in die Runde. Ist es mittlerweile möglich unter Windows nur Ton auf einem HDMI Ausgang auszugeben ohne Video und auf einem anderem DP oder HDMI dann z.B. das 144hz Signal?

bsp. man hat einen 4K@144hz Monitor an DP angeschlossen, will jetzt aber auch DTS:X oder Atmos nutzen. Dann muss ich ja ein Signal über HDMI an meinen AVR geben, der aber keine 4K@144 unterstützt.
 
m4c1990 schrieb:
Wie erkennt man einen Scam beim Crowdfunding?:
Es sind nur gerenderte Bilder/Videos und die haben nichts vorzuweisen.
Gibt aber auch Ausnahmen.
Zu Crowdfunding kann ich nicht viel sagen.
Gerenderte Bilder und schlechte Photoshop-Erzeugnisse sind zumindest auf Aliexpress nichts ungewöhnliches.
Vor allem, wenn Fotos mit Menschen drauf zu sehen sind. Die Produkte sind dadurch interessanterweise nicht schlechter, als der "China*-Schrott" den wir hier in Elektronikmärkten kaufen können.

Beelink ist eigentlich kein unbekannter Hersteller. Ich habe eine Android-Box für den TV von denen. Statt der angepriesenen 2 GB RAM sind leider nur 1 GB drin. Ob das jetzt ein "Versäumnis" des Verkäufers oder des Herstellers ist, möchte ich nicht beurteilen. Ärgerlich ist es trotzdem. Würde ich es nicht wissen (Habe ein anderes Betriebssystem geflasht, welches das anzeigt) würde es mich nichtmal stören. Man merkt zumindest keinen Unterschied bei Filmen in 4K mit HDR und hoher Bitrate. Auch h.265 wird problemlos wiedergegeben.

*Kann mit einem x-beliebigen Land ausgetauscht werden. Hier ging es halt um chinesische Hersteller.
 
Tja, und ich hab so einen Mini PC von denen der seit mehreren Jahren unauffällig seinen Dienst verrichtet. Was sagt uns das? Stichproben mit Umfang N=1 sind nur bedingt aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Balikon und Hayda Ministral
KCX schrieb:
Da habe ich mal ne Frage in die Runde. Ist es mittlerweile möglich unter Windows nur Ton auf einem HDMI Ausgang auszugeben ohne Video und auf einem anderem DP oder HDMI dann z.B. das 144hz Signal?

bsp. man hat einen 4K@144hz Monitor an DP angeschlossen, will jetzt aber auch DTS:X oder Atmos nutzen. Dann muss ich ja ein Signal über HDMI an meinen AVR geben, der aber keine 4K@144 unterstützt.
Nope, geht leider nicht. Ist wohl eine generelle Beschränkung vom HDMI-Protokoll...
Mit einem AVR der neusten Generation wären immerhin 120 FPS möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Beeindruckende i/o für so ein kleines Teil
 
@stormi jo hab ich gerade auch schon im nvidia forum gelesen und auch ein Kommentar da gelassen 😢 gibt einfach zu wenige Leute die das brauchen oder sich wünschen...
 
Hatte bisher 2 Mini-PCs von Beelink und die waren doch eher mau. BIOS-Probleme, streikendes WLAN und noch andere Kleinigkeiten.
 
Hmm - naja ein paar Sachen sind ja schon ganz nett - dual M2, dual NIC - aber was hilfts wenn das Ding weniger Support bekommt als man von etablierten Herstellern gewöhnt ist.
Und dann dieser CLEAR CMOS Button - den wird man vermutlich dauernd versehentlich drücken. Naja, Asus hat den PN50 rausgebracht, da wird also bald auch mehr auftauchen. Vielleicht baut Zotac ja mal wieder was nettes...
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und skymax
masterkruk schrieb:

haha den Test wollte ich auch gerade posten. ^^ Nice! Guter YT Channel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und LamaTux
Wenn so etwas von Asus, Acer oder der gleichen käme würde ich sofort zuschlagen.

Die hätten ja quasi null Entwicklungskosten, Laptopinnereien in ein kompaktes Gehäuse
packen, dabei den Akku weglassen und fertig ist die Laube.

Für eine Multimediakiste würde mir der Picasso noch locker ausreichen.

PS: Ein Slimline Blu-ray Laufwerk währe da noch toll.
Manchmal will man ja auch noch einen alten Film abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Drakrochma
KCX schrieb:
Da habe ich mal ne Frage in die Runde. Ist es mittlerweile möglich unter Windows nur Ton auf einem HDMI Ausgang auszugeben ohne Video und auf einem anderem DP oder HDMI dann z.B. das 144hz Signal?

bsp. man hat einen 4K@144hz Monitor an DP angeschlossen, will jetzt aber auch DTS:X oder Atmos nutzen. Dann muss ich ja ein Signal über HDMI an meinen AVR geben, der aber keine 4K@144 unterstützt.
Also bei AMD geht das, du hast dann nur das "Problem" das du einen Bildschirmbereich hast der quasi ein schwarzes Loch darstellt. 😄
Ich habe meine Vega per HDMI an einen AVR Receiver angeschlossen und da läuft dann der Ton drüber. Du wählst dann in Windows als Audio Gerät den Receiver aus. (oder was auch immer du anschließen willst)
Das mit 144 Hz müsste ich mit meinem neuen Display mal testen. Müsste aber gehen.

Nur Audio also ohne Videosignal geht meines Wissens nach bei HDMI nicht. Aber dafür gibt es ja Toslink o.ä.
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Wenn so etwas von Asus, Acer oder der gleichen käme würde ich sofort zuschlagen.

Die hätten ja quasi null Entwicklungskosten, Laptopinnereien in ein kompaktes Gehäuse
packen, dabei den Akku weglassen und fertig ist die Laube.

Für eine Multimediakiste würde mir der Picasso noch locker ausreichen.

PS: Ein Slimline Blu-ray Laufwerk währe da noch toll.
Manchmal will man ja auch noch einen alten Film abspielen.

Gibt es ja quasi schon, in Form der ganzen Mini-PCs (z.B. NUC).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich habe mir gezwungenermaßen ein Intel NUC gekauft vor einem Monat, lieber hätte ich ein AMD gehabt. Die Preise waren aber sehr doch hoch und wenig Auswahl.

Bin recht positv überrascht wie viel Power der Pentium Silver j5005 hat. Hab mit SSD und 8GB RAM insg. 202€ bezahlt. Dafür gabs nicht mal einen AMD ohne was.
Ganz fehlerfrei ist der Intel aber auch nicht und HDR geht nicht beim 605 iGPU Treiberseitig. Stabil aber mit Problemem des JBOD am USB und Reboots/Starts gibts ab und zu Fehlermeldungen.

Nach Jahren CoreElec Kisten, gefällt mir alles in allem x86 Boxen aber viel besser.

mfg
 
Ich finde diese Dinger durchaus interessant - auf dem YT-Channel TechTablets, welcher hier im Thread schon zweimal verlinkt wurde, wurden bereits mehrere solcher Geräte vorgestellt.

Sind wir doch mal realistisch, das ist deutlich günstiger, als wir es von Asus & Co jemals bekommen würden und dank der Ryzen APUs auch leistungstechnisch nicht vergleichbar mit anderen günstigen China-Barebones mit Intel Atom &Co. Und klar wäre Zen 2 noch besser, aber das gibts halt nicht zu dem Preis.

Wer sich am Kühlsystem stört sollte bedenken, dass hier anders als z.B. im DeskMini Notebook-CPUs verbaut sind, die Anforderungen ans Kühlsystem sind also grundsätzlich schonmal geringer, selbst Intel verbaut in den NUCs ja auch nichts anderes.

Insgesamt für nen günstigen HTPC oder Office-Rechner eigentlich genau richtig.
 
Zurück
Oben