Beep Code - Angeblich Ram- Problem

goodfella

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe seit Donnerstag auf nem alten Rechner den folgenden Beep-Code, wie er auch in diesem Video hier zu hören ist.
http://www.youtube.com/watch?v=NbPjj4bIUrE

Das Board ist ein Asus A8N-E, die CPU ne AMD 4600+... die 4 Ram-Bänke waren mit jeweils 512 MB belegt, den Speicher habe ich schon durchprobiert. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht.

Die Grafikkarte macht kein Bild, habe erst hier den Fehler vermutet. Eine zweite Grafikkarte brachte auch keine Besserung.

Was kann es noch sein?

Danke und Gruß..

Der Beep-Code deutet auf fehlerhaten Speicher hin. Evtl. auch CPU oder Grafikkarte.
Hast auch mal einen ganz anderen RAM probiert?
Oder nur einen einzigen Riegel jeweils probiert im DIMM1?
BIOS-Reset?

Hi,

Danke für Deine Antwort.... Den Board-Reset habe ich gerade durchgeführt (Batterie entfernt und Jumper gesetzt), hat jedoch nichts gebracht. Leider habe ich nur die 4 Riegel zum Durchprobieren, was denkbar schlecht ist, denn mit viel Pech könnten ja alle 4 kaputtgegangen sein.

Eventuell ist der PCIe Slot hin .... ich bin in diesem Falle echt ratlos...

Natürlich kann es auch an der CPU liegen, der Speichercontroller befindet sich ja auf der CPU ;)

Kein Wunder wenn dann die Speicher nicht funktionieren. Aber 100% ist das nicht raus ;)

Also es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass alle 4 Riegel defekt sind. Eventuell wenn jemand die RAM Spannung extrem hoch gestellt hat und damit alle RAMs gegrillt hat.

Aber das kam ja ganz plötzlich ohne dass vorher daran rumgepfuscht wurde, nehme ich mal an?
Dann bleibt ja nur die CPU oder auch das Board.

Hast du in deiner Nähe einen PC-Laden wie K&M oder Arlt oder was ähnliches? Bring den PC mal dahin, die dürften vor Ort vielleicht noch ältere CPUs haben und einen mal testweise einbauen. DDR1 RAM haben die bestimmt auch rumliegen zum testen.

Ist der PC von meinem Vater, der hat da nicht dran rumgebastelt. War übrigens dabei, als der PC rumgezickt hat.. Irgendwann hat der Monitor das Bild verloren und ist in Stand-By gegangen. Erst dachte ich, der Monitor wäre hin. Hab aber mein Notebook angeschlossen und hab sofort Bild bekommen.

Bei uns im Ort gibts nen PC-Laden, wo ich früher mal häufiger was gekauft habe, als es die Packstation noch nicht gab. Wollte eigentlich das Problem erst selber versuchen zu lösen.

Zurück
Oben