Befehlszeitüberschreitung - Relativ neue externe Seagate HDD bald defekt?

Ring

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
13
Moinsen zusammen,

ich habe eine relativ neue Seagate 4TB externe HDD, genutzt wird diese primär als Datanablage.
Der interesse halber hatte ich mal CrystalDiskInfo aufgerufen, um mir die SMART-Werte der HDD einmal anzeigen zu lassen.

Mir ist soweit bekannt dass die Rohwerte bei Seagate-Platten anders gelesen werden (bspw. Lesefehlrate sind die ersten 4 Bits die Anzahl der Fehler, solange alle auf 0 stehen ist es OK).

Mit den Werten bin ich weitestgehend zufrieden, nur werde ich bei einem Wert unruhig... Und zwar geht es um die Befehlszeitüberschreitung, dort ist ein ungewöhnlich hoher Rohwert zu erkennen.

Seitdem ich die Platte in Nutzung habe, habe ich keinerlei betriebliche Probleme festgestellt... Lesen und Schreiben, alles prima. Lese und Schreibraten sind ebenfalls OK. Deshalb kann ich mir den hohen Rohwert für die Befehlszeitüberschreitung nicht erklären und mache mir deshalb sorgen, dass die Festplatte leider bald ausfallen könnte...

Kann mir dazu ein "Festplattenexperte" die Sorge bestätigen oder nehmen? Und kann mich mal jemand bitte aufklären, was konkret es mit "Befehlszeitüberschreitung" auf sich hat? Ich habe es wie gesagt mit den Lese und Schreibvorgängen der HDD in relation gebracht... Aber ich kann mich da auch irren.

Anbei ein Screenshot von Crystaldiskinfo zur betroffenen HDD:

hdd_befehlsueberschreitung.png


Besten Dank!

Gruß
Ring
 
Hm CDI aktuelle Version 8.13.2...

Bitte von der die Daten Posten.

Ansonsten würde mir schon die Lesefehler rate nicht gefallen...
 
BC heißt command timeout und bedeutet, dass die Platt irgendwelche Kommandos nicht ausführen konnte.
Genaues weiß wohl nur der Hersteller. Normalerweise ist der Wert bei 0, denn sonst stimmt ja was nicht. In dem Fall scheint es aber wieder eine Seagate Eigenart zu sein, denn der Wert ist dezimal astronomisch hoch. Da wäre jede Platte schon tot.

CDI Rohwerte kann man auch umstellen ;) und ja, ich weiß das gewisse Seagate-Werte anders zu interpretieren sind, aber trotzdem hasse ich diese HEX-Default-Anzeige :mad:
 
Jo diese segate Eigenarten sind echt zum 🤮

Bin ich auch schon drüber gestolpert
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hm CDI aktuelle Version 8.13.2...

Bitte von der die Daten Posten.

Ansonsten würde mir schon die Lesefehler rate nicht gefallen...
Anbei nochmal ein Screenshot mit der aktuellen CDI Version.
Um die Lesefehlrate mache ich mir eher weniger sorgen, da dort nur die ersten 4 Bits, von links gelesen die Anzahl der Lesefehler darstellen.

hdd_befehlsueberschreitung.png
 
Schade, dass das Thema nicht zu Ende besprochen wurde, würde mich gerade auch sehr interessieren.
Habe gelesen, dass Fehler bei BC auch mit der Stromversorgung zu tun haben können. BC müsste ja auch mit den mechanischen Werten zusammenhängen, also ID03 oder 0A ? Da diese Werte hier beim Screenshot des Thema Erstellers aber Gut sind müsste auch BC ok sein und wird ja auch als OK gemeldet. Jedoch heißt es wiederum, dass die ersten 4 Stellen von links bei den Rohwerten die Probleme anzeigen. Also ist ja was nicht OK, hat etwas nicht korrekt funktioniert.
Habe auch eine ca. 7 Jahre alte Platte mit Netzteil die da auffällig ist. Sie zeigt auch bei der Befehlszeitüberschreitung einen zu hohen Rohwert an, wird aber von CDI als Gut befunden.
Kann es sein, dass dieser SMART Wert schon wieder anders als die anderen Werte bei Seagate interpretiert werden muss weil der Rohwert "mehr" Ziffern haben darf als die letzten 8 um OK zu sein ?


Intenso 4TB B CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 06.08.2022 19_53_14.png
 
Für BC gilt bei Seagate Anzahl = letzte 4 Stellen des hexadezimalen Rohwertes, hier 72.

Da hier, und auch bei der Platte des TE, keine unkorrigierbaren Fehler, keine schwebenden Sektoren (C5, C6) und keine wiederzugewiesenen verzeichnet sind, die üblicherweise hardwarebedingt zu den Command Timeouts korrespondieren, könnte es sich hier z.Bsp. um Softwareprobleme handeln, etwa I/O Auslastung bei gleichzeitigen Schreib- und Leseoperationen. IMHO sollte hier kein Defekt vorliegen.
 
Zurück
Oben