Ist meine externe Seagate HDD zu langsam?

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo zusammen,

nach Weihnachten habe ich mir dann endlich eine neue externe HDD mit USB 3.0 (Seagate Expansion Desktop 2 TB) für 75,00 Euro zugelegt.

Nach rund einem Monat muss ich jedoch bemängeln, dass mir die Festplatte viel zu langsam scheint, wenn ich große Files von meiner Notebook HDD auf die Externe transferiere. Windows 8.1 hat Geschwindigkeiten schwankend von 45 MB/s bis 75 MB/s (Durchschnittlich ca. 60 MB/s).

Nun habe ich mir die Tools CrystalDiscInfo und CrystaDiskMark zugelegt. Die Temperaturen sind m.E. in Ordnung, jedoch verstehe ich die Geschwindigkeiten nicht sonderlich bzw. kann ich sie nicht im Vergleich zum o.g. Vorhaben nachvollziehen.

Anbei zwei Screenshots von den Tests.

Meine Frage ist nun, ob die Platte zu lahm ist und ich sie zurückschicken soll oder liegt es an meinem Notebook, indem nur eine HDD mit 5.400upm verbaut ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.JPG
    crystaldiskinfo.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 151
  • crystaldiskmark.JPG
    crystaldiskmark.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 164
Beim kopieren: Wie groß und wie viele Dateien sind das jeweils, denn die Werte sind für ne USB 3.0 Platte gut.
 
Meist sind es .mkv Dateien welche im Schnitt 8 GB fassen. Insgesamt kopiere ich i.d.R. 50-150 GB auf einmal.
 
über usb sind das normale werte. das kopieren von vielen kleinen dateien sind bis zu 40% langsamer als die gleiche grösse an einem stück..
 
Dann bin ich ja beruhigt. Werde sie im Laufe der Woche noch zusätzlich an einem PC testen, um einen Vergleich zu haben. Vielen Dank an euch!!
 
75MB/s für große Dateien sind aber auch nicht das Optimum. Teste nochmal mit einzelnen Dateien oder Ordner.
Ich erreiche am PC mit Windows 8 locker das Doppelte, wenn es sich nur um größere Dateien (100MB+) handelt, beim Windows 7 Laptop hingegen rund ~80MB/s maximal. Das liegt dann aber wohl weniger an der internen Festplatte oder am Betriebs-System, sondern an dem verbauten USB 3.0 Controller.
Solltest du an einem PC testen, verwende bevorzugt den nativen USB-Controller (ggf. im Handbuch nachschlagen), welcher direkt am Chipsatz angebunden ist (AMD oder Intel USB 3.0), hinten am Mainboard, bzw. teste auch ruhig die anderen Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDDs ist die Transferrate von den Zylindern abhängig, auf denen gelesen bzw. geschrieben wird. Die äußeren Zylinder haben etwa doppelt so viele Sektoren als die inneren und erreichen daher auch etwa doppelt so hohe Transferraten. CrystalDiskMark bencht auf Filesystemebene und damit hängt das Ergebnis davon ab, wo die Dateien liegen und ob die womöglich fragmentiert sind. Nimm mal HD Tune um die Platten zu benchen, mache aber nur den Lesetest, beim Schreibtest würdest Du Daten verlieren. Dann sieht man auch schon, wie sich die Transferraten über die Kapazität hinweg verringern.

Vergiss auch das Backup nicht, denn wenn Du die Daten vom Notebook auf die Platte kopierst und dann auf dem Notebook löscht, hast Du kein Backup mehr, weil die Daten dann nur auf der externen Platte stehen und wenn die z.B. mal runterfällt ist alles weg.
 
Zurück
Oben