Befestigung von Klemmrollos

kingmitdemding

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
48
Hallo liebes Internet,

ich benötige mal eure Hilfe. Leider weiß ich nicht mehr so richtig wo ich suchen soll. Ich habe eine kleine Verdunkelungsherausforderung.

Ich habe eine neue Wohnung bezogen. Nun will ich einige Räume mit Verdunklungsrolls abdunkeln können, Ich dachte dabei an sowas:
https://www.amazon.de/Sonello-Verdu...&qid=1619499047&sprefix=jalosi,aps,171&sr=8-5

Nun steh ich vor der Herausforderung der Befestigung. Wenn ich sie am Fenster einhänge, kann ich das Fenster nicht mehr richtig öffnen. Da es sich um einen Altbau handelt, sind noch Oberlichter vorhanden. Nun würde ich die Rolls gern dort einhängen, dort ist aber das Fensteraufmachding (boah...sorry komm grad nicht auf den Namen) im Weg.
1619499328326.png


Habt ihr eine Idee wie ich so ein Verdunklungsrolls etwas tiefer hängen kann, sodass sie unter dem Fensteraufmachding (ich komm leider immer noch nicht auf den Namen) hängen?
 
Ich habe Rollos schon direkt auf den Rahmen geklebt. Wie lange das haelt, kann ich nicht sagen. So lange habe ich da nicht gewohnt...
Wenn du sie tief genug haengst, um den Griff noch drehen zu koennen, werden sie nicht mehr viel verdunkeln. Etwas umstaendlicher waere es, die Rollos an die Decke zu schrauben.
 
Wenn durch die Oberlichter noch etwas Licht kommt, ist es nicht so schlimm. Was hast du denn zum kleben genutzt? Hast du dir da etwas selbst gebaut?
 
kingmitdemding schrieb:
Fensteraufmachding
Fenstergriff..nur zur Ergänzung ;) Ich hatte damals bei Einzug auch ähnliche Rollos benutzt, hab sie oberhalb der Fenster an der Wand befestigt. Musste aber bohren und Schrauben mit Dübeln reindengeln..war ne Heidenarbeit, weil mein Bohrer Mist war.

Ich werde nie wieder in eine Wohnung ziehen, wo keine Rollos installiert sind
 
Ich kann das jetzt nicht so gut erkennen.
Ist das Tapete oberhalb des Fensters?
Sonst vielleicht Tesa Powerbond (Je 6 kg pro Pad) mal probieren.
Ein Gewicht habe ich beim Rollo jetzt nicht gefunden.
Gibt zwar auch Montageband, das aber nur 10kg pro Meter.
 
MichaW schrieb:
Ich kann das jetzt nicht so gut erkennen.
Ist das Tapete oberhalb des Fensters?
Sonst vielleicht Tesa Powerbond (Je 6 kg pro Pad) mal probieren.
Ein Gewicht habe ich beim Rollo jetzt nicht gefunden.
Gibt zwar auch Montageband, das aber nur 10kg pro Meter.
Da ist leider überall Tapete. Bohren wollte ich auch vermeiden.

Das Tesa Powerbond werd ich mal versuchen. Hat da jemand Erfahrungen. Hält es, was es verspricht?
 
Hm.
Bei Tapete hätte ich Bedenken, dass diese abreißt.
Sonst ggfls. Tapete etwas abreißen. Da reicht ja die Größe der Klebeflächen.
Und dann notfalls über das Stück drübertapezieren. Ist ja keine Motivtapete.
 
Zurück
Oben