Befestigungsmöglichkeiten Lüfter auf Kühler

tomacco

Lt. Commander
Hallo Liebe Community,

hab vor einiger Zeit einen Lepa Neollusion gewonnen, gefällt mir recht gut. Möchte allerdings die Kühlleistung verbessern, daher habe ich mir gedacht den Stock Lüfter zu ersetzen und zusätzlich einen zweiten zu montieren um daraus einen Push and Pull zu machen.

Stock Lüfter 1,461 mmH2O, 122,3 m^3/h, 22,4db alles bei 1680 rpm

Würde ich ersetzen durch 2xCorsair sp120 https://geizhals.de/corsair-air-series-sp120-pwm-performance-edition-high-static-pressure-co-9050013-ww-a934755.html

Nun zum Problem, man braucht einen Montagerahmen, der an den Lüfter geschraubt wird. Dieser wird wiederum am Kühler festgeklipst, also keine Löcher oder Ähnliches leider. Hab auch Lepa kontaktiert aber leider keine Antwort. Am Bild kann man erkennen, wie der Rahmen befestigt wird.

20170819_114351.jpg

Irgendwer ne Idee, wie man einigermassen elegant den zweiten Lüfter ohne Montagerahmen anbringen könnte (und gegebenenfalls Vibrationen vermeidet). Hätte eventuell an Magnete (Magnetschrauben oder so?) gedacht, aber glaub das würd am Aluminium und den Vibrationen scheitern..

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Tomacco

Ich glaube nicht das es bei dem kleinen Kühler was bringt...
Wenn du's unbedingt machen willst, nimm halt einfach schwarze Gummis.

Hmm.. ja das stimmt, ich glaub dann test ich erstmal mit Gummis und nem anderen Lüfter ob Push and Pull überhaupt bei dem sinnvoll wären, bevor ich da am ende Geld in den Sand setz.

den lüfter kannst du ja von der halterung abschrauben. der neue sollte dann auch passen oder nur mit einer schraube befestigen. den zweiten lüfter würde ich mit kabelbinder an den ersten lüfter befestigen mit gummi zwischen kühler und lüfter

Ich poste heute Abend mal die Temperaturänderungen. Kabelbinder ist ne gute Idee. Poste dann Bilder vom Ergebnis.

Mal n kleines Update, getestet wurde 15 Minuten lang die Cold Zero Mission in Rainbow six siege bei Zimmertemperatur. In der Mission läuft meine Cpu dauerhaft auf 100%. Ausgelesen mit MSI Afterburner.

Zum Push and Pull Aufbau muss man noch ergänzen, dass ich den hinteren Gehäuselüfter und den Pull Lüfter an einem 3 pin mit Splitterkabel ohne zusätzliche Stromversorgung betrieben habe, also niedrigere Drehzahl als bei Stock.

Stock: Durchschnitt 56°C-58°C, Max 61°C
Push and Pull: Durchschnitt 53°C-55°C, Max 58°C

Überraschenderweise bei dem Durchschnittswert und beim Maximalwert ein Unterschied von 3°C. Denke man könnte noch mehr Temperatur einsparen, wenn man die stärkeren (und lauteren) SP120 von Corsair nimmt und auf das Splitterkabel verzichtet (erst wenn mein neues Mainboard da ist).

Eig ja recht egal ob man jetzt 61° oder 58 hat, aber der Hintergrund ist, wechsel auf nen 8600k und übertakte den dann. Bleibt nur noch abzuwarten bis mein Mainboard kommt, weil am Ende hab ich dann ne totale Krücke als CPU, die man eh nicht übertakten kann.. Wollte mich nur mal vorher informieren wie ich elegant befestigen könnte. Bisher klingt kabelbinder am besten, denke wenn ich da dünnen schwarzen nehm, sollte dies nicht so auffallen.

20171220_202107.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben