Beginn einer Seite zu Textbeginn

Malte22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
30
Hallo, sicherlich eine sehr dämliche Frage, aber ich bekomme es nicht richtig hin, den Textbeginn anzupassen. Das Layout habe ich eingestellt, aber es wird nicht übernommen und der Text geht direkt in der ersten Spalte los.

Ich würde da gerne die Zentimeter einstellen.

Habt ihr eine Lösung?
Vielen Dank schon mal :)
Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.08.02.png
 
Spalte? Ich tippe eher darauf, dass der Seitenrand so eingestellt ist. Geh mal auf den Reiter "Ansicht" und mach dort das Haekchen bei "Lineal". Da sind dann so kleine Schieberegler, die dir erlauben den Seitenrand bzw Einzug einzustellen.

Oder wird dir dort 0 Seitenrand angezeigt aber der Cursor ist trotzdem etwas eingezogen?
 
Den Seitenrand kann ich da auch problemlos einstellen, aber den "Kopfrand" und "Fußrand" nicht.
 
Klick auf das Icon "Seitenränder" - entweder aus der vorgefertigten Liste was auswählen oder über "benutzerdefinierter Seitenrand" was einstellen.
 
Ich sehe gerade, dass ich unter Layout -> Größe -> A4 Randlos habe.
Ich kann aber nicht das normale A4 Format anwählen....

Das springt immer automatisch auf A4 randlos zurück
 
Malte22 schrieb:
Den Seitenrand kann ich da auch problemlos einstellen, aber den "Kopfrand" und "Fußrand" nicht.
ah du bist auf dem Beispiel in der Kopfzeile? Dann doppelklick in die Kopfzeile und klick dann mal auf Ansicht und Lineal. Dann solltest du auch problemlos die Seitenraender der Kopfzeile an den Rand des Blatts verschieben koennen.
 
Ich bin da nicht auf der Kopfzeile, das ist der ganz normale Text
Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.32.56.png
 
Dann hast du da doch die beiden weissen Dreiecke. Verschieb die mal an den linken Seitenrand. Eines ist der Einzug fuer die Zeile, dass andere die richtige "Begrenzung"

Pass dann nur auf beim Ausdrucken... komplett Randlos koennen nicht alle Drucker vorallem keine Laserdrucker.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.32.56edited.png
    Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.32.56edited.png
    60,2 KB · Aufrufe: 210
Mir geht es ja nicht um den Seitenabstand, sondern um den Abstand vom oberen Anfang der Seite zum Text und Text bis zum unteren Ende der Seite.
 
Ah, ja das scheint tatsaechlich nicht moeglich, den Seitenrand noch hoeher zu schieben, da bleiben 1-2 mm ueber... Kannst es maximal mit einer Textbox probieren, die laesst sich ja frei verschieben und dann verschiebst du die eben ganz genau auf den Rand.
 
Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.50.26.png

Ergänzung ()

Um diese Abstände geht es mir.
 
Das ist mir jetzt auch klar, es bleiben wohl wirklich immer dieser 1mm Rand ueber. Das ganze laesst sich bei mir nur umgehen, wenn ich eben saemtlichen Text in einer Textbox schreibe, die Box kann ich dann so auf den Rand verschieben, dass es wirklich randlos ist.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 195
Bildschirmfoto 2019-01-15 um 20.49.59.png

Ergänzung ()

Hier kann ich nicht das "normale" A4 Format anwählen, es springt immer auf "randlos" zurück
Bildschirmfoto 2019-01-15 um 20.50.41.png
 
Ich meine einen Screenshot von dem Fenster das aufgeht wenn du auf Layout->Seitenränder->Benutzerdefinierte Seitenränder gehst.:
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben