HP-Elite 840 G2, Probleme mit Saturn-Seite

mcc123 schrieb:
Ja, ich hab jetzt schon öfter auch von anderen Usern gehört die ältere Laptops haben, das sie auch das Problem haben bei Saturn.
Ich noch nie.

mcc123 schrieb:
Wie gesagt mit MS-Edge läuft es ja flüssig nur in Chrome nicht. Hab jetzt 3 Tabs offen und 70% Ram in Betrieb.
Was hindert Dich daran, den RAM zu erweitern?
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/hp/elitebook/840/elitebook-840-g2.html (Kompatibilität zugesichert),
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...M~7570_16GB~7571_1600MT/s&sort=p&promode=true (billiger)

mcc123 schrieb:
Vielleicht läuft auch was im Hintergrund. Glaub ich aber nicht denn CPU und GPU sind beide deutlich unter 10% Auslastung.
Wissen ist besser als glauben:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
wuselsurfer schrieb:
nur ein Beispiel #3
wuselsurfer schrieb:
Was hindert Dich daran, den RAM zu erweitern?
Ist ja nichtmehr das neuste Gerät und alles andere läuft ja und Saturn kann ich ja über Edge laufen lassen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wissen ist besser als glauben:
Danke für den Tipp. 27 Einträge die meisten von Google, HP und Intel ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcc123 schrieb:
Ist ja nichtmehr das neuste Gerät und alles andere läuft ja und Saturn kann ich ja über Edge laufen lassen.
Ich habe es jetzt mit mehreren Browsern an mehreren Geräten getestet: der Fehler tritt nicht auf.
Also sollte es geräteabhängig sein, auch wenn es andere Benutzer ebenfalls festgestellt haben.

8GB RAM sind sehr grenzwertig mit neueren Betriebssystemen.
Ich würde damit nicht mehr arbeiten, egal mit welchem Gerät.

mcc123 schrieb:
Danke für den Tipp. 27 Einträge die meisten von Google, HP und Intel ;)
Die Bloatware von HP ... .
Unnütz und ressourcenfressend.

Was läuft alles sonst noch im Autostart (Bilder von msconfig)?

Ja bei mir tritt er auf und hab auch Nachrichten aus anderen Foren bekommen bei denen User mit älterer Hardware das Problem haben. Chrome braucht eben viele Ressourcen, kann man auch in Tests nachlesen. Edge ist da effektiver.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Autostart (Bilder von msconfig)?

Anhänge

• Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    27,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    29,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    28,2 KB · Aufrufe: 44
Norton würde ich vermeiden, wenn es geht.
Der soll zwar schneller geworden sein, ist aber eigentlich nicht notwendig unter Windows 10/11.

Google kann auch komplett raus.

Bei HP muß man sehen, was man benutzt und dann immer einzeln abhaken - Neustart - testen.
Wenn man etwas zu viel deaktiviert hat, kann man es dort wieder aktivieren.

wuselsurfer schrieb:
Norton würde ich vermeiden, wenn es geht.
Naja ich mach viel Onlinebanking und Co, ohne sowas wie Norton geh ich nicht online.
Bei Google steht dahinter "beendet" läuft dann trotzdem? Ich dachte das wäre ein Teil von Chrome.

Bei HP geh ich nicht ran, bin froh das die Kiste läuft. ;)

mcc123 schrieb:
Naja ich mach viel Onlinebanking und Co, ohne sowas wie Norton geh ich nicht online.

Windows hat doch den Defender seit Jahren dabei und der ist seit vielen Jahren ausreichend.

Oder traust du Microsoft / Windows selbst nicht?

mcc123 schrieb:
Ich bin seit Jahren ohne Zusatzvirenscanner online und habe keine Schwierigkeiten mit meinen Banken.

mcc123 schrieb:
Bei Google steht dahinter "beendet" läuft dann trotzdem?
Weg damit.

mcc123 schrieb:
Bei HP geh ich nicht ran, bin froh das die Kiste läuft. ;)
Wenn man nichts ändert, wird der Laptop wohl so langsam bleiben.
Meines Wissens nach braucht man gar nichts von den Autostartprogrammen von HP.

Und irgendwann ist auch der Service von Microsoft dann beendet für Windows 10.

der name zieht reputation aus zeiten, de solang her sind, daß es scho gar nimma wahr ist.
würde ich sofort kübeln

immerhin is das ehrwürdige G2 ein dualcore mit ht. und den richtest hin mit sowas.

wuselsurfer schrieb:
Und irgendwann ist auch der Service von Microsoft dann beendet für Windows 10.
Und deshalb will ich auch nichtsmehr investieren wenn nicht unbedingt sein muß.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und den richtest hin mit sowas.
womit richtet man den hin?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
er name zieht reputation aus zeiten,
ps. welcher Name? ;)

mit einer software, die beachtliche mengen resouren blockiert, und sich dann noch fürchterlich tief ins system gräbt.
weder hst du bombige ipc, noch hast du viele threads, und arbeitsspeicher wird auch seine grenzen haben.
Ergänzung ()

norton.

da gibts einen peter, von dem der name stammt. aber der hat seit jahrzehnten nix mit den produkten gleichen namens zu tun.

deine im jahr 2025 nicht wirklich taufrische hardware.

deine cpu hat zwei echte kerne.
jeder kern hat zwei registersätze, während eins befüllt wird, kann mit dem andern der kern rchnen: hyperthreading

macht eben vier threads, wie der prozessor simultan bedienen kann.

vier. ned sechzehn, ned vierzig, sondern vier.

oder anders:
du hast quasi nix zu verschenken.

Ja, ist eben nichtmehr das neuste, aber läuft ja trotzdem. Wird vielleicht auch bald was neues, Ende 26 ist sowieso Schluss.

mcc123 schrieb:
Ja, ist eben nichtmehr das neuste, aber läuft ja trotzdem.
Wie ein Sack Nüsse.

Da aber alle Hilfen unsererseits (mehr RAM, Bloatwarebereinigung, frisches Windows) als nicht möglich oder zu teuer abqualifiziert werden, wird das auch so bleiben.

Schönen Sonntag noch.

wuselsurfer schrieb:
Wie ein Sack Nüsse.
Ganz so schlimm ist ja jetzt nicht, betrifft auch nur die Saturn-seite und was ich so gelesen habe bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Ja danke für Eure Hilfe, Ram würde ich nur machen wenn immer das Problem hätte, da Ende 26 sowieso Schluss ist möchte ich nichts investieren was nicht unbedingt sein muß. Danke nochmal für Eure Hilfe. ;)