Neue externe 20-TB-Festplatte von WD macht seit Beginn Klack-Schnalz-Geräusche. Gefährlich?

Ich habe diese Festplatte für meine Filmkollektion vor 10 Tagen gekauft. Von Anfang an macht sie "klackende" Geräusche, vor allem wenn man Daten schreibt. Manchmal macht sie auch zwischendrin klackende oder eher schnalzende Geräusche, manchmal surrt sie kurz wie eine Spindel. Meistens ist sie zwar ruhig. Ich habe aber gelesen, dass Geräusche immer ein schlechtes Zeichen sind.
Meine restlichen Festplatten (alle zwischen 5 und 10 Jahre alt, vielleicht auch etwas älter) sind kleiner (zwischen 2 und 5 TB, von Toshiba, SanDisk, 3 von WD, davon auch die Größte mit 5 TB), sind viel ruhiger. Natürlich machen sie auch zwischendrin mal ein Geräusch, aber bei der neuen war es mir gleich sehr aufgefallen. Ich weiß aber nicht, ob es an der Größe liegen könnte. Damit habe ich keine Erfahrung.
Ich habe Crystal DiskInfo mal darüber laufen lassen. Vor allem den Punkt Lesefehlerrate mit 100, während der Grenzwert bei 1 liegt, hört sich für mich schlimm an. Dann würde er ja 100-fach über dem Grenzwert liegen...
Kann das jemand vielleicht einordnen? Ich kenne mich damit nicht aus...
Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich ganz das Festplattenmodell vergessen, auch wenn es auf dem Screenshot steht
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09TYZCN61?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    162 KB · Aufrufe: 98
Platte sieht gut aus und ja, die größeren Platten klingen alle schrecklich komisch, aber ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und CPat
PWL (Preemptive Wear Levelling)?

War 2024 total erstaunt über diese Geräusche:

Sound wenn ext. Festplatte auf Schwamm gelegt:
https://soundcloud.com/user-9488736...d&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Sound wenn ext. Festplatte auf den Produktkarton gelegt:
https://soundcloud.com/user-9488736...d&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Video eines anderen Users:

Wurde bei meinen externen WD Platten nach einiger Zeit deutlich, deutlich leiser.
Von: „Hör ich sogar noch im Nebenzimmer“ zu „hör ich nur noch, wenn ich direkt danebensitze, ohne dass es mich stört“. Man spürt‘s auch, wenn man die Hand aufs Gehäuse der ext. Platte legt.

Las mal irgendwas von 6000 Stunden, ehe die Platten PWL-mäßig Ruhe geben.
Bei mir war es aber deutlich eher der Fall. Ca. 2 Wochen Dauerbetrieb? Sowas ca.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Teckler, CPat und eine weitere Person
@CarlFredricksen hab die gleiche HDD, die Werte sind ok
Und auch hier gibts die üblichen Geräusche
1776500874512.png

Seit etwa drei Jahren habe ich zwei WD Elements Desktop 18TB externe HDDs sporadisch in Betrieb, die für mich relativ unauffällig vom Betriebsgeräusch her sind. Ja klar, werden sehr viele kleine Dateien darauf hin und her geschaufelt, dann höre ich das schon mal, aber nie wirklich penetrant störend. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Platten in einiger Entfernung von meinem Sitzplatz in einem Wandregal stehen, was ja per se schon mal die Geräuschkulisse dämpft.

Über die hier beschriebenen Geräusche wäre ich erstmal nicht besorgt, wenn diese nicht immer öfter auftreten und womöglich noch lauter werden sollten. Manche HDDs sind halt konstruktionsbedingt lauter als der Durchschnitt, damit muss man dann zwangsläufig leben. Ein Versuch die Platte(n) woanders zu positionieren bzw. sie auf einer geeigneten Schaumstoffunterlage aufzustellen kann trotzdem nicht schaden.

Problematisch ist es, wenn beim Hochfahren starke klackende Geräusche zu hören sind.

Ansonsten sind die Platten, die in den Elements und My Book verbaut sind, überdurchschnittlich laut und sie vibrieren sehr gerne.

Tuetensuppe schrieb:
Ansonsten sind die Platten, die in den Elements und My Book verbaut sind, überdurchschnittlich laut und sie vibrieren sehr gerne.
Gegenteilige Erfahrung hier.
Bin von Reds auf Whites (also gehuckte externe Platten) gewechselt, weil die Ausbeute an leisen Platten ungleich höher war.
Schien mir auch logisch, weil nicht für high-performance ausgelegt, sondern dafür, dass man sie vor der Nase (und den Ohren) auf dem Schreibtisch rumstehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
CarlFredricksen schrieb:
Von Anfang an macht sie "klackende" Geräusche, vor allem wenn man Daten schreibt. Manchmal macht sie auch zwischendrin klackende oder eher schnalzende Geräusche...
Exakt gleiche Gleiche hatte ich bei einer Seagate Exos X14 ab dem ersten Tag. Bei Crystal Disk Info sah auch alles gut aus.
Nach nur ca. drei Monaten war sie dann im Eimer.

VDC schrieb:
Platte sieht gut aus und ja, die größeren Platten klingen alle schrecklich komisch, aber ist halt so.

Ich habe unter anderem 12 x Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB.
Keine einzige macht derart merkwürdige Geräusche. Das Modell ist allgemein sehr zuverlässig.

Das kenne ich gar nicht. Ich habe gar keine so großen toshibas gefunden, obwohl ich gerne welche gehabt hätte, weil sie bei mir schon so lange so zuverlässig laufen.
Hat die 20 TB und 18 tatsächlich? Oder 18 TB und 16 tatsächlich?

Zurück
Oben