CarlFredricksen
Ensign
Ich habe diese Festplatte für meine Filmkollektion vor 10 Tagen gekauft. Von Anfang an macht sie "klackende" Geräusche, vor allem wenn man Daten schreibt. Manchmal macht sie auch zwischendrin klackende oder eher schnalzende Geräusche, manchmal surrt sie kurz wie eine Spindel. Meistens ist sie zwar ruhig. Ich habe aber gelesen, dass Geräusche immer ein schlechtes Zeichen sind.
Meine restlichen Festplatten (alle zwischen 5 und 10 Jahre alt, vielleicht auch etwas älter) sind kleiner (zwischen 2 und 5 TB, von Toshiba, SanDisk, 3 von WD, davon auch die Größte mit 5 TB), sind viel ruhiger. Natürlich machen sie auch zwischendrin mal ein Geräusch, aber bei der neuen war es mir gleich sehr aufgefallen. Ich weiß aber nicht, ob es an der Größe liegen könnte. Damit habe ich keine Erfahrung.
Ich habe Crystal DiskInfo mal darüber laufen lassen. Vor allem den Punkt Lesefehlerrate mit 100, während der Grenzwert bei 1 liegt, hört sich für mich schlimm an. Dann würde er ja 100-fach über dem Grenzwert liegen...
Kann das jemand vielleicht einordnen? Ich kenne mich damit nicht aus...
Vielen Dank schon mal.
Jetzt hatte ich ganz das Festplattenmodell vergessen, auch wenn es auf dem Screenshot steht
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09TYZCN61?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Meine restlichen Festplatten (alle zwischen 5 und 10 Jahre alt, vielleicht auch etwas älter) sind kleiner (zwischen 2 und 5 TB, von Toshiba, SanDisk, 3 von WD, davon auch die Größte mit 5 TB), sind viel ruhiger. Natürlich machen sie auch zwischendrin mal ein Geräusch, aber bei der neuen war es mir gleich sehr aufgefallen. Ich weiß aber nicht, ob es an der Größe liegen könnte. Damit habe ich keine Erfahrung.
Ich habe Crystal DiskInfo mal darüber laufen lassen. Vor allem den Punkt Lesefehlerrate mit 100, während der Grenzwert bei 1 liegt, hört sich für mich schlimm an. Dann würde er ja 100-fach über dem Grenzwert liegen...
Kann das jemand vielleicht einordnen? Ich kenne mich damit nicht aus...
Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()
Jetzt hatte ich ganz das Festplattenmodell vergessen, auch wenn es auf dem Screenshot steht
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09TYZCN61?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title