Begleiter fürs Studium

701HSQ

Newbie
Guten Abend zusammen,

nachdem ich hier vor Jahren schonmal gute Erfahrungen bzgl. einer PC-Kaufberatung gemacht habe, wollte ich es jetzt mal mit dem Notebook probieren. Vorab schonmal vielen Dank für alle Vorschläge!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Hauptsächlich fürs Studium (Wirtschaftsingenieurwesen)
  • Vorlesungen streamen, arbeiten mit Office- und CAD-Software

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- CAD mit SolidWorks und AutoCAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- am liebsten in der 15,6" Richtung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 2-3 Stunden wären nett, ist aber relativ vernachlässigbar

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- optimal wäre Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- keine speziellen Wünsche, sollte aber für einige Jahre zuverlässig halten. Also gerne Geräte die bereits gute Referenzen haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummernblock wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • aktuell habe ich mir ein Budget von 500€ (+-) gesetzt, falls sich absolut nichts finden lässt kann es erweitert werden
  • Gebrauchtkauf nicht ausgeschlossen

Wenn du 6 Stunden pro Tag an einem CAD-Projekt sitzt möchtest du das garantiert nicht mit einem 15 Zoll Display machen, das ist pure Qual und zu klein. Für kurz mal arbeiten ja, aber keine großen Projekte. Weiterhin ist ein 15 Zoll Laptop nur mäßig mobil.

Meine Empfehlung wäre:
13-14 Zoll Laptop + >=24 Zoll Monitor (~100€), Maus und Tastatur für zuhause. Dann kannst du die Vorlesung auf einem Display anschauen und auf dem anderen mitschreiben.

Ein paar Fragen von meiner Seite:
  • Studierst du schon, also weißt du sicher was du brauchst?
  • Möchtest du den zum Mitschreiben haben oder nur um in der Uni zu arbeiten? -> An den meisten Unis gibt es einen PC-Pool. Super Arbeitsplätze mit großen Monitoren etc.. Da brauchst du also kein eigenes Gerät.
  • Hast du einen Desktop zuhause an dem du arbeiten kannst oder muss alles mit dem Laptop gemacht werden?

Moin, das Studium hat zwar schon begonnen aber die Vorlesungen starten erst Ende dieser Woche. Direkte Vorgaben bzgl Laptop gibt es da eigentlich auch nicht. CAD ist im übrigen auch kein allzu großer Bestandteil. Habe das nur direkt aufgeführt da es von den genannten Aufgaben die "schwierigste" für den Laptop wird. Hauptsächlich wird wohl getippt und recherchiert.
Zuhause habe ich noch einen Desktop PC, der soll später auch einen Teil der Arbeit übernehmen (falls es denn zwei Lizenzen gibt). Demnach brauche ich auch keinen Extra Monitor.

Ich würde ebenfalls zu einem kompakten/leichten Gerät in der 14 Zoll klassen raten. Was hälst du von einem Thinkpad T450s? Gibt es durchaus für um die 300 € in einem guten Gebrauchtzustand. Falls es doch etwas neuer sein soll, würde ich mich nach einem L480, einem L490 oder einem E495 im Gebrauchtmarkt umschauen.

Statt dem E495 würde ich eher Intel nehmen mit dem E490.
Die AMD Versionen der Ex95 reihe haben keine Tastaturbeleuchtung als Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und mxamillion
Zurück
Oben