Kräftiger Uni Laptop

Lesu

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wird weitestgehend auf der Uni in Vorlesungen verwendet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich werde keine Spiele darauf spielen. (gaming pc ist zu Hause)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Programme Archicad, autocad oder Sofiecad, etc. Wird vermutlich nicht auf professionellem Niveau geleert werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
In meinen Rucksack passen 15" ( ist aber kein Muss), Kein touchscreen, keine besonderen Auflösungswünsche

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, darf gerne vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht zu spacig aussehen. Bevorzugt schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
..Solide SSd und 32gb Ram wären nice

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein gebrauchtkauf, Preis/Leistung ist wichtig, darf aber schon was kosten, (unter 2,5k wäre schon das ziel)
das ziel wäre ein Laptop fürs ganze Studium.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Studium schon angefangen? Gibt es Rabatte? Was soll es maximal kosten?
Vlt kann man das hardwareintensive auch zuhause per Remote bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lesu schrieb:
In meinen Rucksack passen 15" (
15", jeden Tag im Rucksack und viel Leistung..
Da landet man heutzutage schnell um die 2500-3000 Euro.
Bunte Plastik Gamerlaptops zerbröseln dir nach einem Jahr. Da willst du was hochwertiges.
15" ist leider gerade aus.. Seit 2-4 Jahren haben HErsteller eher lust auf 14 und 16". Das sit aber nur eine Phase
https://www.dell.com/de-de/shop/del...250-laptop/cnda1625007cc#customization-anchor
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=f39ae9d8-ab11-4a49-b8c1-a8c97a61766f

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass es bei CAD im Studium eine dedizierte grafikkarte braucht. Bei uns rennen leute mit 10 jahre altern Notebooks und ntegrierter Intel GPU herum und sie kommen wunderbar zurecht, 32GB RAm ist aber schon wichtig

ich wuerde eher auf refurbished zielen:
https://www.afbshop.de/hp-elitebook-845-g7/de-39.554-aa/
https://www.afbshop.de/hp-elitebook-840-g8/de-37.829-a/

https://www.afbshop.de/hp-elitebook-850-g8/de-46.457-b/

Ausreichend Leistung, haltbar, kostet 70-80% weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Ja_Ge, trb85 und 3 andere
Dann warte doch erstmal ab wie das Studium startet, in den ersten Semestern wirst du vermutlich eh nichts an Leistung benötigt. Vlt ist das Studium auch nichts für dich. In der Regel braucht man auch kein besonders potente Hardware. Ich würde mir generell nicht zu viele Luftschlösser bauen und auch kein Vermögen in ein Notebook investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und tomgit
Was heißt in dem Fall "kräftig"?
Würde gerade im Studium lieber 3x einen 350€ Refurbished-Laptop kaufen (z.B. T480s) als 1x 1000€, geschweige denn 2500€ hinzulegen. Mit der Differenz schenkt dir dein Tagesgeldkonto jeden Monat einen Döner.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, Fujiyama und madmax2010
Lesu schrieb:
Es beginnt im September.
Und welches Studium? Architektur? Maschinenbau?
Wenn ich mir die Mitstudis damals so anschaue, dann wirst die ersten 1-2 Jahre wenig mti CAD arbeiten sondern primär mit Taschenrechnern, weil die mathematischen Grundlagen sind das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, trb85, madmax2010 und eine weitere Person
Ohne genauere Infos zu haben, würde ich einfach mal ein gebrauchtes MacBook Air/Pro mit M1 in den Raum werfen.
Die Dinger bekommst für wenig Gelth über :)

Ansonsten wenn es Windows sein muss, dann frag doch mal Firmen an, ob die zufällig Geräte haben die sie ausmustern?
Habe für mein Dell XPS mit Intel 10. Gen vor 2 Jahren gerade mal 50.- gezahlt dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ultra_Force schrieb:
Ansonsten wenn es Windows sein muss, dann frag doch mal Firmen an, ob die zufällig Geräte haben die sie ausmustern?
Bitte was?

Lesu schrieb:
kein gebrauchtkauf, Preis/Leistung ist wichtig, darf aber schon was kosten
Drei Dinge, die sich ausschließen. Sei offen für refurbished Produkte.

neu
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t16-g4-intel-22aw002xge.html

gebraucht
https://www.afbshop.de/dell-precision-5570/de-49.308-a/ (wesentlich stärkere Grafikkarte)

@Tom-S Leistung ja, aber lass den Acer stecken. Ein fünfjähriges Studium hält nur ein Macbook oder eine professionelles Businessgerät (Thinkpad T, X, P Serie, HP Elitebook pder ZBook, Dell Precision oder Latitude) durch.

Picard87 schrieb:
hält nur ein Macbook oder eine professionelles Businessgerät (Thinkpad T, X, P Serie, HP Elitebook pder ZBook, Dell Precision oder Latitude) durch.
Wenn die noch wie vor 5 Jahren verarbeitet wären, auf jeden Fall, aber beim aktuellen Niveau trau ich das
keinem der genannten Hersteller mehr zu, höchstens mit maximaler Garantieverlängerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich möchte darauf hinweisen, dass potente und mobile CAD Hardware Akkus sehr schnell Leerziehen kann. Für die meisten Studenten wäre ein längere Akkulaufzeit übers Studium wichtiger als potente Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Mit dem Ingenieurs-Studium (Veranstaltungstechnik und -Management) meiner Tochter habe ich bezüglich Laptop folgende Erfahrungen mitgenommen:
  • Laptop erst gegen Ende des ersten/ im zweiten Semester kaufen. Am Anfang reicht ein Tablet/einfacher Laptop und der Windows PC zu Hause.
  • Angebote für Studenten nutzen (Unidays etc.). Da sind zeitweise 40% Rabatt möglich.
  • Die von den Unis genutzte Software läuft teilweise nur auf Windows. Kein Linux bzw. MacOS. (Ist vielleicht heute anders)
  • Bei AutoCAD, Blender etc. vereinfacht eine Displayauflösung größer FHD+ (also 2,8K bis 3K) die Bedienung. Wobei Berechungen nur im absoluten Notfall mit dem Laptop gemacht wurden.
  • 14 Zoll (War damals ein Schenker Vision 14 Ultrabook mit 3K Display) haben sich als Optimal in Sachen Mobilität und Displaygröße herausgestellt.
  • Es ging auch ohne dezidierte Grafikkarte im Laptop.
  • Für die großen Berechnungen der Modelle dient der PC zu Hause. Der dann gerne mal mehrere Stunden zu 100% ausgelastet war (12/16 AMD Zen4 Kerne, 64GB, NVIDIA 2080 mit 4K Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl, trb85 und Blackeye33
madmax2010 schrieb:
ich wuerde eher auf refurbished zielen:
Das wäre auch mein Vorschlag.

Investiere das so gesparte Geld lieber in RAM und evtl. in gute Ersatzakkus.

Backfisch schrieb:
WTF. Verfügt die Hochschule über keine entsprechende Hardware?
Wir sprechen hier von einer Hochschule in Deutschland, also sicher nicht.
Die eingesetzte Hardware (auch Licht- und Ton-Konsolen) sind so alt, dass sie im wirklichen Arbeitsumfeld nicht mehr eingesetzt werden.

Das wichtigste ist das man die Birne einschaltet, durch potente Hardware wird man nicht zu nem besseren Studenten. Warte erstmal ab und bau keine Luftschlösser. Und wie von mir vorgeschlagen, könnte man sich auch mit den Pc zuhause verbinden und testen ob man Remote arbeiten kann. Potente Hardware ist ja im Grunde schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Portal501
Zurück
Oben