Begrenzt die CPU meine Spieleleistung?

piras146

Banned
Registriert
Mai 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

vorweg gleich mal mein Sys:

- I5-2500
- Asus P8H61-LM/E USB3
- Kingston 4GB
- MSI GTX660
- Samsung SSD 120GB
- WD HDD 1 TB
- DVD Brenner

Sooo, also meine Frage ist ob ein besserer Prozessor die Leistung des PC´s, vor allem bei Spielen wie Battlefield 3, Crysis 3 und Assassins Creed 3 verbessern würde.
Um´s gleich vorweg zu klären! Der PC läuft stabil, ich möchte nur wissen ob noch mehr gehen würde wenn man nur die CPU austauscht....;)

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße :cool_alt:
 
Weiso kommt eigentlich keiner auf die Idee sich mal die Auslastung anzuschauen?!
Dafür eignen sich Tools wie MSI Afterburner und HWInfo.

Aus dem Bauch würde ich sagen, dass die GTX660 der "Flaschenhalz" ist.
 
Nun meine Frage ist nicht was der Flaschenhals ist, sondern ob mit den Vorhandenen Komponenten eine andere CPU mehr Leistung (aus dem Vorhandenen) herausholt...
 
Nun meine Frage ist nicht was der Flaschenhals ist, sondern ob mit den Vorhandenen Komponenten eine andere CPU mehr Leistung (aus dem Vorhandenen) herausholt...

Doch das war deine Frage: "Ist meine CPU ein Flaschenhals". Und das wurde oben schon beantwortet wie du das rausfinden kannst: selber nachsehen mit Programmen die CPU, aber auch Grafikkartenauslastung anzeigen.
 
Ein Bekannter hat bis vor 4 Wochen ein ähnliches System bis auf Arbeitsspeicher und Mainboard gehabt, demnach würd ich sagen es liegt an der Grafikkarte da es mit seiner neuen gainward gtx 780 deutlich besser läuft.

Edit: du solltest mal darüber nachdenken dir mehr Arbeitsspeicher zu holen
 
Sehe ich auch so. Lese mal die Auslastung von CPU und GPU mit diversen Tools aus (GPU z.B. mit GPUZ oder Afterburner). Danach weißt du mehr.

Prinzipiell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein i5 2500 eine GTX 660 ausbremst. Für mehr Leistung in den von dir genannten Spielen sollte mehr RAM und eine stärkere Graka her.
 
in Crysis 3 hättest Du mit mehr Threads / Kernen ein kleines Leistungsplus. Das ist aber so gering, dass es sich nicht lohnt dafür aufzurüsten!

Sonst gilt immer noch, CPU rüstet man nicht nach 1-2 Generationen auf wenn man nur rumdaddeln will - schau Dir doch die aktuellen tests an, 10% mehr Leistung mit der übernächsten Generation........lächerlich.......

wenn hier was limitiert, dann Deine Grafikkarte!
 
Und ohne uns zu sagen mit welcher Auflösung und Einstellungen Du zockst ist das auch nahezu unmöglich zu beantworten.
Noch als Ergänzung zu meinen Vorrednern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Begrenzt die CPU meine Spieleleistung?"
nein, deine spieleleistung begrenzt nur du.

vor allem bei..... verbessern würde


kommt darauf an, was du verbessert haben willst. nur mehr fps oder höhere auflösung mit allen grafikoptionen... und was du bereit bist, auszugeben...
 
Zurück
Oben