Bei 1080p nur 24hz

Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze den Sony Bravia KD-55XE8505 als PC-Bildschirm.
Wenn ich den Desktop auf 4k einstelle, bekomme ich maximal 24hz. Dies ist mit HDMI 1.4b ja ganz normal. (eigentlich 30hz, aber egal)
Wenn ich die Auflösung jedoch auf 1080p einstelle, zeigt der TV das Bild trotzdem in 4k an, obwohl er eigentlich nur 1080p anzuzeigen bräuchte (es wären dann laut Hersteller 60hz möglich). Dabei bleiben auch die 24hz bestehen.
Screenshot_20180714-214037.png

Im TV-Menü fand ich keinerlei Einstellungen zu der Auflösung. Normalerweise übernimmt der TV diese eigentlich problemlos; z.b. wird bei der PS4 das Bild mit 1080p und 30hz dargestellt (30fps-lock und vsync).
Screenshot_20180714-214026.png


Hängt dies mit den Windows-oder Radeon Einstellungen zusammen?-stehe gerade voll auf dem Schlauch....

Meine Spezifikationen:
GPU: AMD R9 390x mit dem 18.7.1 Treiber
Anzeige: Sony Bravia KD-55XE8505
Screenshot_20180714-195600.png


Falls weitere Bilder oder Spezifikationen gebraucht werden einfach nachfragen!

Gruss Roadrunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh...4K sollte beim Eingang "HDMI 3" sogar mit 60Hz gehen.

bravia.JPG

Welchen Anschluss nutzt du denn an deiner Grafikkarte? HDMI -> HDMI oder DP -> HDMI?

Die 390X hat afaik nur HDMI 1.4a. Ggfs. mal nen DP -> HDMI Kabel nutzen.

EDIT: Und für das 4K-Problem bei ner FullHD-Quelle würde ich zunächst nochmal durch die Bildoptionen schauen. Da gibts bestimmt eine Skalierfunktion pro Eingang.

Was passiert denn wenn die Playstation am HDMI 3 hängt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ein ähnlichen bug, allerdings mit einer nvidia karte.

Nach der neu Installation des GPU Treibers wurde die Auflösung am Monitor wieder korrekt angezeigt und hatte wieder volle Hz.

Könnte ein bug von 1803 sein, daher versuch mal den AMD Treiber neu zu installieren
 
alxa schrieb:

kein gpu scaling aktiv
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Welchen Anschluss nutzt du denn an deiner Grafikkarte? HDMI -> HDMI oder DP -> HDMI?
HDMI->HDMI
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Die 390X hat afaik nur HDMI 1.4a. Ggfs. mal nen DP -> HDMI Kabel nutzen.
Hat leider nichts gebracht, bzw. wird immernoch mit 24hz angezeigt, trotzdem danke
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Hatte so ein ähnlichen bug, allerdings mit einer nvidia karte.

Nach der neu Installation des GPU Treibers wurde die Auflösung am Monitor wieder korrekt angezeigt und hatte wieder volle Hz.

Könnte ein bug von 1803 sein, daher versuch mal den AMD Treiber neu zu installieren
Habe jetzt den 18.7.1 neu drauf. Funktioniert leider immer noch nicht, trotzdem danke!
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Was passiert denn wenn die Playstation am HDMI 3 hängt?
1080p@30hz, das gleiche wie beim 2. Eingang
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann liegt es nicht am TV.

Welchen Treiber hast du eigentl. installiert?

Hast du irgendwelche Einstellungen im Treiber aktiviert (z.B. VSR)?
 
frkazid schrieb:
Gut. Dann liegt es nicht am TV.

Welchen Treiber hast du eigentl. installiert?

Hast du irgendwelche Einstellungen im Treiber aktiviert (z.B. VSR)?
Es sind sämtliche zusätzlichen Features deaktiviert, sowie Radeon Chill usw. (ganz ehrlich, wer will mit einem 275W Heizstrahler Strom sparen ;)
Die Graka ist nicht übertaktet und läuft auf einem anderen Monitor ganz normal.

Treiber ist der 18.7.1
Ergänzung ()

Ich habs!
FÜR ALLE DIE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN:
Habe die TV-Einstellungen nochmals genaustens unter die Lupe genommen und überall herumgedrückt, wo es Knöpfe gab, und dabei ist mir die HDMI Optimierung für 4k Formate ins Auge gestochen. Diese muss deaktiviert bleiben!!!, ist ja auch logisch, wenn kein 4k-Inhalt dargestellt werden muss....
Warum es auf der PS trotzdem mit 1080p funktionierte bleibt mir ein Rätsel.

Naja, vielen Dank an alle, die hier ihre wertvolle Zeit für mich geopfert haben und bis zum nächsten Mal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
Zurück
Oben