Bei 2 Festplatten wird keine erkannt

Herger

Newbie
Hallo zusammen.

Ich hab mir vor kurzem ne 2. SATA platte gekauft (Samsung, 80gb, HD080HJ)

Einbau und Formatierung verliefen beinahe problemlos (hat ne weile gedauert bis ich alles gefunden hatte).

Jetzt zum Problem:

Beim ersten booten wird seit dem einbau keine der beiden vorhandenen festplatten vom bios gefunden. Sobald ich dann nen reset mache werden beide Platten erkannt, Windows startet brav und macht auch keine Probleme (keine abstürze, alle daten sind wo sie sein sollten usw.)

Nehme ich die 2. Platte wieder raus wird die ursprüngliche auch beim ersten mal erkannt.

Ich hab kein raid konfiguriert (werden die daten bei JBOD eigentlich wirklich auf den physikalischen platten gespeichert wo sie angezeigt werden, oder werden die daten auch hier auf beide platten verteilt? kleine nebenfrage..)

Mainboard ist das Asus A8V Deluxe, die andere platte ist ne Hitachi (80gb HDS728080)

Falls jemand ne idee hat bin ich für Vorschläge jeder Art dankbar.

AW: Bei 2 Festplatten wird keine erkannt?!

Versuch mal im BIOS den Quick Boot auszuschalten.
Vielleicht ist die Zeit zur Erkennung zu kurz.

Das quick boot auszuschalten hat leider nix gebracht.

Wenn ich den Rechner aus dem laufenden betrieb einfach nur neu starte werden die Platten auch jedesmal neu erkannt. Nur wenn er länger als 10 minuten aus war tritt der Fehler auf (der wie gesagt durch nen reset auch wieder behoben wird.. aber nervig ist es halt trotzdem und ich weiss auch net ob dauerndes resetten so gut ist..)

Angeschlossen sind beide am VIA controller (dem schwarzen)

Hatte testweise mal die erste am VIA und die 2. am Promise aber da wurde die 2. überhaupt nicht erkannt (für Promise hab ich die Treiber wohl nicht installiert).

*edit*

Die fehlermeldung die beim ersten starten immer kommt: "Hardware Initiate failed" "the bios does not be installed" (ich weiss, der satz ist gammatikalisch falsch, aber das steht wirklich so da ^^)

Zuletzt bearbeitet:

afaik sind das beides sata2 festplatten
stell die mal, falls noch nicht geschehen, auf sata1
der via VT8237 hat so seine probleme mit sata2 platten

Ah, das hat geholfen. Die Hitachi liess sich nicht umstellen (zumindest net mit jumpern oder anderen hardwaresachen) aber die Samsung hatte nen Jumper.

Umgesteckt, neu gestartet und funktioniert einwandfrei.

Super, vielen dank für die schnellen Antworten.

bei hitachi geht das mit dem "hitachi feature tool"
findest du bei hitachi oder hier im downloadbereich

Zurück
Oben