M.2 Festplatte wird nicht angezeigt im Bios

WolfgangS

Ensign
Edit: Problem gelöst, Siehe unten

Hallo,
Ich wollte meinem älteren PC mit Z87-HD3 Board nochmal Leben einhauchen und habe diesen M.2 Adapter gekauft und diese M.2 Festplatte gekauft (Siehe unten).

Von einem USB Stick konnte ich booten und auf die M.2 Festplatte Linux Mint installieren. Leider kann ich aber nicht von der M.2 Festplatte booten, da die Festplatte (auf dem Adapter) im Bios nicht sichtbar ist.

Was kann ich tun?

Danke + MfG
Wolfgang

Links:
M.2 Adapter
M.2 Festplatte

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Ist oft so das man mit den Adpaterkarten nicht booten kann.
Besser wär ne SATA SSD gewesen.

Manche aeltere Bretter koennen halt nicht davon booten oder der PCIe Adapter unterstuetzt kein booten.

Hoffen, dass es für das Bios ein Update gibt, dass einen Boot-Code für PCIe mit sich bringt.
War vor 12 Jahren wohl noch nicht so selbstverständlich.

Ansonsten brauchst Du wohl noch eine 2. Laufwerk (SATA), auf dass Du die Boot-Dateien schreiben kannst, welche dann das OS auf dem PCIe-Adapter nachlädt.

Dort wird erwähnt, dass es auf dem Board nur mit modifiziertem BIOS funktionieren könnte (sofern es da eines gibt). Das Board ist halt einfach zu alt für NVME und Boot...

Wahrscheinlich gibt es bei deskmoddder jemanden, der dir ein bios so anpasst, dass du von nvme booten kannst.

Bei guten boards machbar, mein Z77 Gene V könnte ich damals auch mit NVMe Booten.

Dein Board zwar nicht wirklich obere Klasse gewesen, wird aber bestimmt jemand dort machen.
Hätte aber an deiner Stelle einen PCIe Adapter mit nur einer NVMe genommen.

Ich habs durchgeführt.
  • Das Bios file auf meinen Linux Stick geschrieben
  • Den PC gebootet und ins Bios gegangen
  • Mit der Bios Funktionalität das neue Bios geschrieben
  • Neu gebootet, ins Bios gegangenm PCIE auf 4x gesetzt
  • Von der Installierten NVME gebootet

Bitte abspielen :)

Danke für Eure Zeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, F4T4L1TYftw, HisN und 4 andere
Nachtrag noch ein paar Monaten: ich habe festgestellt, dass die Soundkarte des Boards nicht mehr funktioniert. Die ist weg - wird nicht mehr angezeigt :(
Ich werde nun die Clover Lösung anstreben.

Zurück
Oben