Bei 4GB nur DDR2-667 Speicher?

babado

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
287
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mir bei Alternate mal ein System zusammengestellt. Ich habe 4GB DDR2- 800 Speicher verbaut. Dann kam diese Meldung:


Arbeitsspeicher - Mainboard Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.



Ist da was dran?
 
hi, das hört sich komisch an, welches motherboard haste denn dazu ? und wo kam die meldung? warscheinlich in windows, aber normal ist das nicht..
 
Wie üblich ... zu wenig Info, vielleicht solltest Du uns das System dazu verraten.
 
Ok, ich habe verbaut

Geforce 8800GTS,
Intel Core 2 Quad Q6600
MSI P35 Neo-F
Samsung HD501LJ
MDT DIMM 1 GB DDR2-800
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Und dann kommt halt die bereits erwähnte Empfehlung.
 
^^
Der Quad läuft mit FSB 266, d.h. die Rams werden nur mit 533Mhz laufen, es sei denn Du popelst sie im Bios "höher" was praktisch keinen Einfluss auf die Performance hat.
 
Wenn von 2 x 2GB Module nimmt, gibt es fast nie Probleme - bei 4 x 1GB könnte es Ärger geben.
 
Ich kenne dein System nicht, aber ich betreibe 4x2048MB DDR2-PC800 mit einem AMD Athlon 5600+ (AM2, 90nm) mit PC800 Speichertakt und alles ist stabil.
Board Gigabyte GA-M69G-S3H
 
Wobei der Speichercontroller beim AMD in der CPU sitzt und bei Intel aufm dem Chipsatz, was nun wirklich "NULL" Vergleichsmöglichkeit bietet.
Aber der P35 ist eigentlich nicht wirklich zickig mit RAM, es sei denn es ist extrem billig.
 
Das stimmt allerdings, aber die Antwort auf das was er für ein System hat, kam 2 Minuten vor meinem Post, da war ich schon dabei die Antwort zu schreiben.

Also kannte ich sein System noch nicht.
Somit sind meine Informationen hinfällig
 
HisN schrieb:
^^
Der Quad läuft mit FSB 266, d.h. die Rams werden nur mit 533Mhz laufen, es sei denn Du popelst sie im Bios "höher" was praktisch keinen Einfluss auf die Performance hat.

Also macht es dann wirklich keinen Unterschied ob ich DDR2-800 oder DDR2-667 Speicher nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du willst übertakten^^, dann würde der 667er Speicher bei FSB333 so langsam dichtmachen, würde Deine CPU also bis zu 3,0 Ghz unterstützen.
 
Es sei denn du willst übertakten.

Ich Lahmarsch :D
 
Wieso, ist der Unterschied nur so marginal? Ich dachte bis jetzt immer, dass es zwischen den zwei Speicherarten schon ein größeren Unterschied gibt.
 
Bei Intel sitzt der Speicherkontroller nicht in der CPU wie bei AMD. Aber bei AMD fällt der Leistungsunterschied auch nicht so groß aus.
 
Ne übertakten will ich nicht. Will für mein neues System nur gute Stabilität und auch einen möglichst schnellen Speicher :D
 
Ich habe das selbe Board wie du und darauf liefen kurzzeitig 4x1GB RAm auf ddr800 ohne probleme. Ich hate den beidseitig bestückten ram von mdt drin.
Jedoch hab ich alle taktraten per hand eingestellt, wie es auf standart settings aussieht weiss ich nicht.
 
Bei Intel ist der RAM nunmal an den FSB der CPU gebunden.

Macht es eigentlich Sinn, den Multi eines Q6600 zu senken und dafür den FSB auf 333Mhz zu erhöhen? Also gleicher CPU Takt aber höherer FSB?
 
Wenn du nicht takten willst, kannst du beruhigt DDR2 667 kaufen.
Nimm ruhig einen der günstigen, RAM nimmt sich fast nichts.

E:
Ja, macht es.
Denn dadurch wird die Speicherbandbreite erhöht.
z.B. 8*400=3200 und 9*355,5=3200

Variante 1 ist schneller.
 
Lar337 schrieb:
Bei Intel ist der RAM nunmal an den FSB der CPU gebunden.

Macht es eigentlich Sinn, den Multi eines Q6600 zu senken und dafür den FSB auf 333Mhz zu erhöhen? Also gleicher CPU Takt aber höherer FSB?

Promille-Geprökel in meinen Augen.
 
Zurück
Oben