DDR-RAM 800 läuft nur 677 ?

KochTopf

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

Habe mir neulich einen PC bei Alternate zusammenkonfiguriert. Da der RAM billig war, hab ich 2x ein DDR-RAM-Kit a 4 GB reingebaut, sprich 4 Sticks DDR-RAM 800 A-DATA je 2GB , CL5.

Jetzt steht oben da als "Empfehlung":

"Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen."

WTF???:watt:

Kann mir das jemand mal erklären?

AW: DDR-RAM 800 läuft nur 677 ??

Das musst du den Mainboardhersteller fragen :)

Stell doch einfach manuell auf 800mhz. Wenn das nocht geht, MCH-Spannung und/oder FSB Termination eine Stufe hoch.

Mhm, ja, schon, manuell... aber stimmt das denn, was die schreiben? Weil ich hab das bisher noch nirgendwo sonst gesehen.

Werden die wohl aus Kompatibilitätsgründen machen, falls du Module von unterschiedlichen Herstellern eingesteckt hast. Dann wäre es nämlich ratsam den Takt runterzusetzen.

Ist es nicht der Fall -> Hoch damit!

Edit: Was hastn du fürn Board?

Vollausbau kann zu solchen Problemen führen - meistens kann man den RAM manuell auf 800 stellen, aber sie wollen sich natürlich absichern ( Stundenlang testen tun die ja auch nicht - besser gesagt gar nicht ).

Zuletzt bearbeitet:

KochTopf schrieb:
"Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen."
Nein, ich kann mir da auch keinen Reim draus machen. Die haben wahrscheinlich in der Vergangenheit mit einigen Mainboards/RAM-Kombinationen Probleme gehabt und versuchen sich nun abzusichern.

In modernen Mainboards sollte es natürlich keine Probleme bereiten, alle 4 RAM-Plätze zu besetzen -- dazu sind sie ja schließlich gedacht.

Empfehlung: Kaufe nur Quad-Kits mit vier gleichen Riegeln, denn die sind dafür getestet. Derzeit bekommt man 8GB-QuadKits für unter Euro 100,00.

Es ist nicht sinnvoll bzw bringt keine Punkte den Speicher schneller als den FSB zu betreiben. Besonders kritisch wird das wenn man 1066er Speicher ins System kloppt. Also schreiben die das schon mal als Empfehlung um sich 1000 Reklamationen zu sparen. Wie man es am Ende selbst Einstellt oder wie man gezwungen ist es einzustellen steht doch auf einem anderen Blatt :-) Die Menschen sind halt Geil auf hohe Zahlen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Ich hab MSI P45 Neo2-FR, Sticks sind eig. alle gleich. Wobei vielleicht die Webseite das nicht erkennt - gute Idee!

Das mit dem 8GB - Quad -Kit ist schon zu spät, leider... aber die 4 von mir sind trotzdem identisch.

Aber es tut gut, dass nicht nur ich den Popup für Bullshit halte)).

Danke für die schnellen Antworten.

Altleiche aus vergangenen Tagen...

Früher konnten diverse Chipsätze bei Vollbestückung aller Bänke diese nicht mit vollem Takt ansprechen und reduzierten die Frequenz.

Heiß beliebtes Spiel war das bei den VIA-Chipsätzen für So754 und So939.

Allerdings sollte soetwas gerade bei Intel-Chipsätzen nicht mehr auftreten bzw. habe ich es noch nicht erlebt.

Sowohl das MSI P35 Neo lief mit 4x Bestückung, als auch das P5K / EPU. Und jeweils mit den eingestellten, bzw. richtig erkannten SPD-Werten.

Daher Humbug.

@Rommaster danke)) *Erleichterung increase}*

@ HisN danke für Link, fetter Thread. Damit haste mir ne Menge Sucharbeit erspart)).

Zurück
Oben