Jemand Asus P5B mit 2GB DDR2 667 Speicher?

neme19

Cadet 4th Year
hi,

ich hab jetzt mein System fast fertig, mir fehlt nur noch der SPeicher!

Ich hab einen DDR2 667 im Kopf! 2 Gb sollens sein! 2*1GB Riegel im Dual Channel!

Hat jemand hier das gleiche Board und kann mir einen empfehlen?

Hatte den hier im Kopf:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-2GBLA)

oder

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (F2-5400PHU2-2GBNS)

Macht CL5 oder CL4 bei Intel einen spürbaren Unterschied?

Mein System bis jetzt:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (HH80557PH0362M)

Board: ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
Grafikkarte: Sapphire Hybrid X1900 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail (21081-02-10/-20)

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
Festplatte: 250,0GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C

Danke

neme 19

Ist doch ein nettes System

Ich habe ein ähnliches System. (nur 6600 und 1900xtx)

Bei mir verrichten 2Gb Corsair XMS ihren Dienst. Ob CL4 oder CL 5 macht keinen Unterschied. Lediglich beim Wiederverkauf bekommt man aus irgendeinem Grund den CL4 leichter weg.;)

G.Skill sollte beim P5B problemlos funktionieren.

Sind beides DDR667er Speicher. Ich würde den billigeren nehmen. Lediglich, wenn du sehr günstig an den CL4 gelangst, nimm diesen aus Wiederverkaufsgründen.

Im Übrigen profitiert eigentlich keine CPU nennenswert von einer niedrigen Case Latency. Es gibt genug Tests die das zeigen.

Ich hab auf meinem P5B-E auch ein 2GB DDR2-667 Twin-Kit von Corsair mit CL5 laufen und bin damit TOP zufrieden!

snaapsnaap schrieb:
also wenn der speicher so wenig unterschied macht wuerd ich eher einen billigen nehmen wie den von mdt fuer etwa 190-200 mit 667 und cl4 http://geizhals.at/deutschland/a159480.html

Lass bloß die Finger von Billig-RAM´s in Verbindung mit 965er Chipsätzen!
Wenn du Pech hast laufen die nämlich nicht.

Hatte mit meinem P5B auch massig Probleme mit MDT und Extrememory Speichern bis ein passendes BIOS von Asus herausgebracht wurde..

Nur wie bekommst du das BIOS drauf wenn du Speicher hast die in dem Board "noch" nicht laufen... (Was kam zuerst: Huhn oder Ei??)
Hatte mir dann die Corsair gekauft und seitdem is alles OK!!

Und ich verkaufe sonst meinen Kunden viele MDT und Extrememory Module und hatte bis dato (956P) auch noch keine Probleme damit.

Es sei denn du kannst beim Händler mal einen Blick aufs Board werfen bevor du es kaufst, da steht auf dem BIOS Chip die BIOS-Version drauf!! alles ab 4xx funktioniert mit MDT Speichern weitestgehend einwandfrei! Sollte schon die 6xx drauf sein gehts ohne Probleme!

ach ja stimmt voellig vergessen! ich idiot ^^ wenn nicht dann gibts noch kingston speicher http://geizhals.at/deutschland/a150195.html aber mit cl5,

edit: was mich nebenbei interresieren wuerde: geht auf dem asus p5nsli eigentlich kingston pc6000 ram also der mit 750mhz, weil den gibts schon fuer 216€ bei mix und hat cl4 usw bevor ich des kaufen wuerde wollt ich doch gern wissen ob der ram läuft oder kingston wo ich oben angegebn hab

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Kingston is auch sehr gut!

Auf der Kingston und Corsair Homepage kannste auch im "konfigurator" absolut passende Module zu deinem Mainboard ausfindig machen.

Dann kannste beim Kaufen absolut nichts falsch machen!!

Tatsächlich macht das Timing wohl eher wenig aus, wenn tatsächlich nur das Timing geändert wird. Ein 800er Ram ist aber doch deutlich schneller als ein 667er - da schlägt dann der Takt zu. Letztens hängt der Nutzen aber eher vom Einsatz des Compis ab. Manche Benchmarks lassen sich deutlich beschleunigen, andere wieder gar nicht....

Näheres hier: RAM: Takt oder Timings? Speziell mal das Fazit lesen.

Und wer's ganz genau wissen will: Takt oder Timings beim RAM

okay vielen dank für eure Hilfe habt mir sehr geholfen! Jetzt bin ich endlich fertig mit der Kiste!

Danke

neme19

Zurück
Oben